Langstreckenerfahrung 1000km?

  • Habe mir das ABRP nun angeschaut und vielleicht kann man dies auch direkt als APP beim Volvo EX30 installieren.


    Gemäss ABRP sind es ganze 6 Stopps inkl. 1:50h gesamt Ladezeit gegenüber der Google internen Routenplanung beim EX30.

    Unbenannt 15.jpg


    Bin schon gespannt auf den Sep. Okt. wenn wir unseren EX30 abholen können.

    Kostenmässig zum Verbrenner sollte sich auch ein kleiner Vorteil ergeben.


    Einzige Frage bei solch einer Langstrecke wäre noch, das Szenario ob tatsächlich die Ladesäulen frei sind oder hier schon eine Ladeschlange da steht.

  • Ja die App ist schon nice. Aber hier finde ich jetzt den Durchschnittsverbrauch als etwas hoch angesetzt. Kommt natürlich auch auf den jeweilige Fahrstill an.

    Welche Akku Größe habt ihr bestellt? Davon hängt es ja auch ab wie oft man nachladen muss.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • 25,1 kWh/100 km finde ich jetzt auch hoch angesetzt, probier's mal mit 22 oder 20, da kannst du dann schon 120-130 km/h fahren. Also meine Prognose wäre, dass Du 1,5 h laden musst mit dem Hin- und Hergefahre sowie Handling an der Ladestation kannst Du da noch mal 20-30 min draufschlagen. Aber ehrlich, 2 h auf 1000 km sind nicht schlecht, wenn der Rest sonst läuft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Rein in der papiernen Theorie würde das 1000 km Szenario bei WLTP 480 km / 150 kW-Ladeleistung bedeuten...


    Ab Start die 480 km abgespult - im Anschluss noch 520 km und damit 75 kWh nachzuladen nötig. Wären dafür 30 min. anzusetzen. Fabelwerte ;)

  • Die vorher angesprochene Frage von RoNNy379CH interessiert mich ebenfalls: Wenn man die Routenplanung aktiviert hat inkl. Ladestopps und dann durch äussere Einflüsse der Verbrauch höher ausfällt (Stau, schneller gefahren, kältere Temperaturen etc...): Reagiert das Navi und rechnet um? Sprich, schlägt alternative Ladestopps vor?

    Und: Die Vorkonditionierung beginnt ja nur zu laufen, wenn die eingeplante (!) Ladestation mit mehr als 20% Restkapazität erreicht wird. Was geschieht, wenn ebenfalls aufgrund äusserer Verhältnisse die Ankunft mit einem tieferen Ladestand geschieht? Stoppt die Vorkonditionierung bei unter 20%?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.