Welche Reichweite wird bei 100% angezeigt?

  • Unter Einstellungen dann Aufladung. Dort kann der Wert eingestellt werden.

    Es sei denn du hast den LFP (Single Motor OHNE Extended Range) Akku dann kann nix eingestellt werden.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Im Auto oder App kannst du es einstellen. Uns sogar währende des Ladens noch anpassen.

    BBeschreibung im Auto siehe hier.

    EX30 Sollwert für den Ladezustand der Batterie eingeben | Volvo Support DE


    Standardwert beim EX30 ist 90%, aus Zeitgründen die Letzen 10 % dauern hal,t empfehle ich 80 % an DC. Bei AC über Nacht ist es egal.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Nicht beim LFP Akku. Da kann nichts eingestellt werden.

    Sorry hatte deine Antwort übersehen. Ok wusste ich nicht, danke für die Info. konnte im Handbuch nichts dazu finden. Siehe meinen Link. Da gehörte so einen Differenzierung doch eindeutig hervorgehoben rein. Gut zum Handbuch sind der Worte genug gewechselt.

    Aber ernsthaft gefragt, was soll das? Und was bedeutet das? Ich kann nur einen von Volvo vergebenen Wert laden. Warum? Ok ist eine andere Akku Technologie aber trotzdem.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Aber ernsthaft gefragt, was soll das?

    Dem LFP Akku macht es angeblich nichts immer auf 100 Prozent geladen zu werden daher gibt's wohl keine Beschränkung einzustellen.


    Und was bedeutet das? Ich kann nur einen von Volvo vergebenen Wert laden. Warum?

    Du kannst die Ladung selbstverständlich jederzeit händisch oder über die App stoppen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Dem LFP Akku macht es angeblich nichts immer auf 100 Prozent geladen zu werden daher gibt's wohl keine Beschränkung einzustellen.


    Du kannst die Ladung selbstverständlich jederzeit händisch oder über die App stoppen.

    Danke für die Antwort. :) Deckt sich nur nicht so ganz mit den was z.B. die AMS schriebt.

    LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten | AUTO MOTOR UND SPORT

    Fazit:

    "E-Auto-Fahrer können ihr Fahrzeug also weiterhin im gewohnten Rahmen nutzen – nur der Freifahrtschein für ständiges Laden auf 100 Prozent wurde mit den Studienergebnissen kassiert."


    Stelle mir nur die Frage, warum soll ich es händisch stoppen wenn ich es über einen Schiebregler, welche soviel in der Software für die Twin oder ER Modelle implementiert ist, machen soll. ;) Der müsste nur freigeschaltet sein. Und warum es nicht im Handbuch beschrieben ist erklärt es auch. Hätte dem Fragesteller Zeit und Mühe gespart.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Gerade aufgrund der neuen Studienlage finde ich Volvos Vorgehen, die Funktion zum Ladelimit beim LFP extra rauszunehmen, sehr mies. Selbst wenn es entgegen der aktuellen Studien unschädlich wäre, LFPs immer auf 100% zu laden, sollte es dem Fahrer selbst überlassen sein. Aber dann diesen Komfort nur NMC Fahrern zu geben, ist wieder mal eine dumme Idee von Volvo und nervt mich schon extrem.

  • Es gibt durchaus auch Fahrzeuge, bei denen es diesen Komfort gar nicht gibt... unseren Elektro-Corsa z.B.

    Da musstest Du immer mal wieder den Stand in der App checken, und dann rechtzeitig ausschalten.


    Nur - die App funktioniert 75% der Zeit leider nicht. Dann rennst Du halt im Regen raus und checkst die Anzeige im Fahrzeug.


    Ich weiß, dass Andere noch besch...ener sind, bringt hier nix. Naja, die meisten Corsafahrer wollen keinen mehr... der Markt wird's richten.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2