Heute bin ich sehr sportlich gefahren, Verbrauch 25 kwh. (ups!) Er zeigt aktuell 250km Reichweite bei 100% an. Gestern habe ich 20kwh verbraucht und er zeigte 310km an. Er orientiert sich also stark nach den letzten ca. 50km, was ich auch sehr gut finde für eine realistische Planung.
Welche Reichweite wird bei 100% angezeigt?
-
-
Eben. Du bestätigst es...
Verhält es sich nicht so (?), dazu wird doch einbezogen, was man vor dieser 100%-Ladung (~ letzten 20 bis 50 km) für einen Fahrstil hatte und demnach die Prognose für das weitere jetzt danach...!
-
Bei mir zeigt er jetzt bei 90%, 355Km Reichweite an. Finde ich absolut okay. Lade nur bei Langstrecke auf 100%, ansonsten 80-90%.
-
Ich lade meinen immer auf 90% und dann zeigt er immer ein wenig über 400km an.
-
ich habe erstmal von "zertifizierte Reichweite" auf "dynamische Reichweite" die Anzeige umgestellt.
Bei 100% Ladestand ist die Anzeige "zertifiziert" bei 475km, "Dynamisch" bei 320km.
Letzteres erscheint mir recht realistisch zu sein, da es auch in den YouTube Tests ähnlich Werte (290 - 320km) gab.
-
Man kann als Faustregel den WLTP nehmen und mit 0.7 multiplizieren (also -30%), ergibt dann in etwa eine praxisnahe Reichweite.
-
ich habe erstmal von "zertifizierte Reichweite" auf "dynamische Reichweite" die Anzeige umgestellt.
Bei 100% Ladestand ist die Anzeige "zertifiziert" bei 475km, "Dynamisch" bei 320km.
Letzteres erscheint mir recht realistisch zu sein, da es auch in den YouTube Tests ähnlich Werte (290 - 320km) gab.
Wie stelle ich diese Reichweite um?
Kannst du mir da helfen?
-
Fahrzeugsymbol>Einstellungen>System>Einheiten>Reichweitenschätzung
-
Kannst du mir da helfen?
VolKri hat es gerade beschrieben!
Übrigens, hast Du Winterreifen auf der Felge, die im kleinen Bild zu sehen ist? Die Felge sieht nicht schlecht aus, ist die von Volvo?
-
Der thread hat bislang nur 3 Seiten und auf Seite 2 wurde es bereits von VolKri (am besten in deiner Signatur unten anlegen beschrieben...