Schnelllader Problem

  • Habe heute den EX30 in Empfang genommen, bin soweit begeistert.

    Der Händler konnte ihn aber nicht voll aufladen, sein Schnelllader wollte nicht. Dann etwas gefahren und zu einer öffentlichen Ladesäule, Kommunikationsfehler und Laden nicht möglich. Noch zwei andere Säulen an anderen Tankstellen probiert, ebenfalls nur Fehlermeldungen.

    Kann das irgendeine Fehlbedienung sein? Bezahlvorgang war jeweils ok, habe da auch verschiedene durchprobiert.

    Zuhause an der (günstigen Lidl) Wallbox lädt er mit 11 kW, auch ohne die hier schon gelesenen Probleme das die auf 6 A zurückfällt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ich hatte es mehr als ein Dutzend mal probiert, und dabei auch den festgehalten. Ich denke das wird eher ein Fehler im Fahrzeug sein weil es ja auch beim Händler nicht funktionierte.

    Bei einem Aral Pulse Lader wurde jetzt auch 69€ abgebucht obwohl der Ladevorgang abgebrochen wurde. Muss man das noch melden oder wird das automatisch zurückgebucht? Bei den anderen Fehlversuchen wurde nichts abgebucht.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ja, ich wollte es v.a. austesten: Zuvor nur mit 11kW und Wechselstrom geladen und den EX30 auch ohne Autohaus-Ladung übernommen. Wegen des Problems hier von JojoS - da ist sicher etwas nicht in Ordnung - will man ja dann schon zügig wissen, ob die Technik läuft.

    Software könnte besser sein, aber mir war völlig klar, dass bei einem ganz neuen Fahrzeug nicht alles absolut fehlerfrei funktioniert. Und ohne ein bisschen Experimentierfreude würde ich stumpf einen Verbrenner fahren 😝

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Montag oder Dienstag bringe ich den Wagen zum Händler, heute ging nicht. Immerhin lädt er an der Wallbox, aber wenn man eine weitere Strecke fährt möchte man ja keine 6 h Ladepause machen.

    Ich hoffe das es eine Meldung im Fehlerspeicher gibt und der Fehler schnell gefunden werden kann. Der Händler hat mir schon ein Ersatzfahrzeug zugesagt, also kein Grund zur Panik.

    An der Wallbox hat der EX30 jetzt auch mal aus Lust und Laune auf 3,7 kW begrenzt, das ist wirklich kein Vergnügen wenn man nur so Laden könnte.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Ja, hatte ich hier gelesen und auch den Workaround dazu, danke an das Forum.

    Am ersten Tag hatte er das Problem aber noch nicht, da ist wohl eine KI drin die auch mal Fehler lernt…