Bekannt ja, aber Volvo muss da mal langsam in die Gänge kommen, das sind alles Essentials, wo wird der Mist eigentlich programmiert?
Schnelllader Problem
-
-
Ich kenne SW Entwicklung ganz gut… Man muss auch mal die Füße stillhalten und abwarten. Jeder Fix kann wieder andere Probleme bringen, das Testen kostet üblicherweise mehr Zeit als der Fix selber.
Und ein Release ist auch viel Aufwand, das will man nicht für jeden Bug einzeln machen. Deshalb werden Probleme gesammelt und als Paket ausgerollt.
Noch überwiegt der Fahrspaß bei mir die Kinderkrankheiten.
Beim Ladestecker/Elektronik und den hohen Strömen wünsche ich mir allerdings auch eine bessere Qualitätskontrolle.
-
Verstehe ich alles und deine Erkenntnisse in Ehren aber wenn man ein ELEKTRO-Auto nicht vernünftig aufladen kann, muss man schon mal fragen, ob da In der Prioritätenliste etwas nicht stimmt,. Denn dass ist etwas, was jeden User unmittelbar betrifft und auch das Bild einer Marke bestimmt. Es kann eigentlich nicht sein, dass Volvo so was nicht versteht. Ich kann auf eine Verkehrszeichen Erkennung verzichten, aber aufs Laden eben nicht, das ist für mich essenziell.
-
Ja, Gründe warum so etwas nicht auffällt oder unter welchen Bedingungen das passiert fände ich interessant.
Deshalb möchte ich auch never ever voll autonomes Fahren…
-
Do war die Kennzeichenerkennung tadellos, Freitag miserabel. Am Freitag hat es etwas geregnet. Also wenn ein paar Tropfen die Erkennung schon außer Tritt bringen, 🫤
Geschwindigkeitswarner ein/aus liegt schon auf der freien Taste.
-
Do war die Kennzeichenerkennung tadellos, Freitag miserabel. Am Freitag hat es etwas geregnet. Also wenn ein paar Tropfen die Erkennung schon außer Tritt bringen, 🫤
Geschwindigkeitswarner ein/aus liegt schon auf der freien Taste.
Ja, das kann man so machen - momentan noch, allerdings immer nur für 1 Fahrt. Wie aber kommt es heraus, wenn - ein Händler hatte mir gesagt im 2026 - keine Deaktivierung mehr möglich sein soll. Die VZE ist wohl bei allen Herstellern einiges weg von perfekt. Da spielt die Aktualität des Kartenmaterials eine Rolle, die Art und Weise wie Baustellen signalisiert werden (am Anfang und v.a. am Schluss) und wie die Kameras Signale erkennen können. Manchmal steht ja just dort wie die Geschwindigkeitstafel platziert ist ein Liefer-/Lastwagen und versperrt die Sicht. Und die Wetterbdingungen mit Regen etc. kommen noch dazu. Ich befürchte, das Gebimmel wird zunehmen und man wird es ertragen müssen. Ich denke, die Politik hat hier viel zu früh Beschlüsse gefasst, ohne dass die praktische Funktionsweise ausreichend gut gelöst ist.
-
Wie aber kommt es heraus, wenn - ein Händler hatte mir gesagt im 2026 - keine Deaktivierung mehr möglich sein sol
Da scheint dein Händler mehr zu wissen als die zugehörige EU Verordnung
-
Schön, wenn der Händler mal mehr weiß...sonst hat man ja eher den gegenteiligen Eindruck
-
Nun ja, wahrscheinlich glaubt er es auch nur zu wissen - Kategorie „Halbwissen“ halt. Hoffen wir‘s, nur schon Deaktivieren für jede Fahrt ist mühsam genug.
-
Gestern hatte ich den Werkstatttermin wegen des Schnellladeproblems. Das wurde schnell gelöst, es war das gleiche wie die Ladebegrenzung an der AC Wallbox: die Ladebegrenzung muss einmal ein- und wieder ausgeschaltet werden. Ich bin beruhigt das am neuen Fahrzeug nicht gleich Teile getauscht werden müssen, hoffe aber das es bald das SW Update gibt.
Als Leihwagen gab es einen Ford Kuga, von der Größe her ok, aber Benziner mit Schaltung. Wenn man den EX30 gefahren hat möchte man so etwas nicht mehr fahren wollen