Volvo EX30: Zulässige Dachlast für Dachträger oder Dachboxen

  • warte noch auf Antwort. Aber immerhin habe ich einen Händler gefunden, der Dachzelt für den ex30 verkauft. Der meint das geht, wobei ich seine Antwort etwas wirr scheint. Ich frage mich, ob die statische Dachlast nur für die Träger gilt, weil die vl etwas instabil sind. Aber es gibt ja auch noch welche von z.B. Thule. Ich lass es euch wissen sobald ich schlauer bin.

    Thule hat aber keine für das Glasdach, wenn ich das richtig gesehen habe...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Thule hat aber keine für das Glasdach, wenn ich das richtig gesehen habe...

    Auf der Thule Homepage ist das hier als Kompatibel gekennzeichnet: https://www.thule.com/de-de/ro…hule-wingbar-edge-_-95xxb


    Ich finde dort in Summe 7 Dachträger, die freigegeben sind für den ex30. Siehe anbei. Oder seh ich das falsch?

  • Hmmm... Dann haben sie das mittlerweile angepasst? Ich war auf der Thule Seite (vor ca. 3 Monaten) und wurde nach Glasdach gefragt - dann gabs keine Option.
    Danke - werde in diesem Falle nochmals nachsehen..!

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin nun etwas schlauer geworden und zwar mit Hilfe von dem Thule Support. Von Volvo selbst habe ich leider keine Antwort erhalten. Es scheint nun so zu sein, dass die statische Dachlast wirklich nur bei ca 75kg liegt. Die Erklärung von Thule ist, dass Autos mit Glasdach generell nicht Dachzelt tauglich sind, da die Bauweise keine Verstärkung bzw. Reling zulässt und man dadurch Gefahr läuft, dass Dellen im Blech entstehen. Also alles auf eigene Gefahr. Es würde also gehen, aber kann halt auch schief gehen. So wie ich das jetzt verstehe ist der ex30 ohne Glasdach deshalb in der Hinsicht stabiler, weil die wohl die Auflagefläche der Dachträger größer sein kann. Ist aber nur meine eigene Einschätzung. Ich hab euch mal die Erklärung von Thule angehängt.


    Was denkt ihr?


    Ich werde nun voraussichtlich auf das neue Anhängerkupplungszelt gehen. Lg

  • Mein V90 hat sowohl ein Glasdach als auch eine Dachreling. Außerdem ist eine statische Dachlast von 300kg. Bezieht sich die Aussage von Thule rein auf den EX30 oder soll dies universell gelten?

    Das hat sich konkret auf den ex30 bezogen. Ich glaube auch, dass die Hersteller da generell vorsichtige Angaben machen um sich nicht haftbar/angreifbar zu machen, sollte ein Schaden entstehen. Also gehen würde es vermutlich, aber ein mulmiges Gefühl bleibt :(

  • Ich habe mal 2 Fragen dazu:

    1) Volvo biete auch Dachträger an. Thule ist sicher einer der bekanntesten Herstelle von Dachboxen für Autos. Sind die deshalb empfehlenswert und was macht sie besser als die Volvo Dachträger?

    2) Wie wird so ein Dachzelt befestigt? Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Vermute es liegt auf ebenfalls queren Dachträgern, die an Dachleisten befestigt sind? Das Dach selbst ist ja eine wabbelige Fläche, die man schon mit der Hand eindrücken kann. Das hält ja selbst nichts aus ohne Beulen zu bekommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei einem Auto-Hersteller-Zubehör-Artikel, wie eben auch Dachträger, Dachboxen, Kindersitzen, Heckfahrradträgern etc.

    Handelt es sich eigentlich immer um umgelabeltes von bekannten Herstellern aus diesen eigenen/speziellen Bereichen.


    Ja. Die Last wird über die Querträger nach außen auf die Dachholme* https://ohne-dellen.com/calcCarFix/img/Dachholm%20links2.png und ihre massive Unterkonstruktion abgetragen.



    *)die werden Motorradfahrern mitunter zum tödlichen Verhängnis, daher besser komplett über das Auto hinweg abfliegen statt daran hängenbleiben!

  • Ich habe mal 2 Fragen dazu:

    1) Volvo biete auch Dachträger an. Thule ist sicher einer der bekanntesten Herstelle von Dachboxen für Autos. Sind die deshalb empfehlenswert und was macht sie besser als die Volvo Dachträger?

    2) Wie wird so ein Dachzelt befestigt? Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Vermute es liegt auf ebenfalls queren Dachträgern, die an Dachleisten befestigt sind? Das Dach selbst ist ja eine wabbelige Fläche, die man schon mit der Hand eindrücken kann. Das hält ja selbst nichts aus ohne Beulen zu bekommen.

    hier wird es ganz gut und ausführlich beschrieben, unten bei „unterschiedliche Dachtypen“


    Der richtige Dachträger für dein Dachzelt - Dachzeltnomaden
    Welches ist der richtige Dachträger für dein Dachzelt? Dieser und weiteren spannenden Fragen rund um Dachträger und Dachzelt klären wir in diesem Artikel.
    dachzeltnomaden.com