Verbrauch zu hoch

  • Vorsicht bei den Verbräuchen, die von der App anzeigt werden. Sie stimmen nicht mit der Realität überein. Ich bin zu testzwecken 100km gefahren, um dann zu schauen, wie viel kWh ich nachladen muss, um wieder auf 100% zu kommen. Die App zeigte einen Verbrauch von 23 kWh an, nachgeladen habe ich aber nur 17,5 kWh! Ein extremer Unterschied, den ich mir nicht erklären kann.


    Noch kurz off topic, weil es vorher kurz angesprochen wurde: Mir macht es Spaß, den gefühlt bisher einzigen EX30 der Region zu fahren. Man fällt tatsächlich auf. ^^ Auch Kunden haben mich schon auf den Wagen angesprochen. "Oh, was fahren Sie denn?? Der sieht ja sportlich aus" kam schon, sowie (finde ich lustig): "Maserati als Firmenauto???" ...wie ein Maserati sieht er ja nun wirklich nicht aus, aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen. :D

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Maserati ?!? Wann sieht man sowas überhaupt mal....geschweige das jemand einen dann just auch erkennen würde...;)



    Zitat

    Die App zeigte einen Verbrauch von 23 kWh an, nachgeladen habe ich aber nur 17,5 kWh! Ein extremer Unterschied, den ich mir nicht erklären kann.

    sind da evtl. auch noch Differenzen bzgl. Ladeverluste nicht berücksichtigt?

  • Vorsicht bei den Verbräuchen, die von der App anzeigt werden. Sie stimmen nicht mit der Realität überein. Ich bin zu testzwecken 100km gefahren, um dann zu schauen, wie viel kWh ich nachladen muss, um wieder auf 100% zu kommen. Die App zeigte einen Verbrauch von 23 kWh an, nachgeladen habe ich aber nur 17,5 kWh! Ein extremer Unterschied, den ich mir nicht erklären kann.

    Zeigen die App und das Auto selbst den gleichen Verbrauch an?

  • App und Fahrzeug zeigen nie den gleichen Verbrauch an. Am meisten zeigt die App an, die Säule am wenigsten und das Fahrzeug liegt so in der Mitte. :D Schon seltsam.

    Kurios… Wenn die Säule drunter liegt, dann muss die Anzeige im Volvo ja wirklich ungenau sein. Würde auch den höheren Verbrauch bei vielen Testfahrern erklären.. Dann ist er ja vielleicht doch nicht so ein „Stromfresser“ ^^ wäre nur schön wenn man dann korrekte Zahlen hätte..

  • Ich finde die Vrebrauchsanzeige ein zentrales Element bei einem eAuto, wirklich schade, wenn der EX30 da so in der Verbrauchsanalyse patzen würde. Diesbezüglich hat mir der BMW i3 immer gut gefallen, weil die Angaben sehr zuverlässig und auch wenig "dynamisch" waren, also die Vorhersage war immer sehr zutreffend. Mag sein, dass sich das im Verlauf einpendelt und das Auto erst mal Daten braucht, um eine korrekte Vorhersage machen zu können. Aber das wäre mir schon wichtig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Grundsätzlich zeigt die App immer das gleiche wie der EX30 an. Die App berechnet nichts selbst*, sondern holt sich die Daten vom Fahrzeug. Es kann natürlich sein das die Synchronisation zw App und Fahrzeug nicht aktuell war.


    Ich kenne keinen Hersteller der keine Probleme mit seiner App hat oder hatte. Auch die BMW-App war zeitweise sehr grottig. Meistens lag/liegt es am Server. Bei Volvo habe ich es regelmäßig, daß die App nicht startet oder erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Als letztes kann es auch am Smartphone liegen. Bei Android sprechen wir über ca 7-8 Versionen (Version 6 - 14), wie viele es bei iOS sind, weiß ich gar nicht. Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen.


    * Zumindest sollte die App nichts selbst berechnen da die API (Schnittstelle zum Server) diese Daten liefert.