Verbrauch zu hoch

  • Die Synchronisation zwischen Auto und App funktioniert überhaupt nicht. Die App zeigt beispielsweise dauerhaft eine viel zu hohe Außentemperatur an. Als würde man auf Teneriffa wohnen.. Immer zwischen 19 und 29 Grad, obwohl es 3-10 Grad hat. Das Auto zeigt die Temperatur richtig an. Keine Ahnung, wo das herkommt. Die Vorklimatisierung funktionierte jedenfalls noch kein einziges mal - evtl. wegen der falschen Temperatur.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • das ist aber wenig Strecke auf der Landstraße / Autobahn dabei.

    Bis jetzt war das geringste was ich geschafft habe 17,6 kWh Verbraucht. Da bin ich aber auf der Autobahn hinter einem langsamen LKW gefahren.

    Sonst bewegt sich mein Verbrauch zwischen 18,x und 22,x kWh. ( 90% Autobahn )

    finde das aber ok im Vergleich zu anderen E-Autos von Bekannten.

  • Habe heute eine Muttertagsfahrt gemacht.

    Schwarzwald -> Bodensee und zurück. Knapp 200km, flotte Fahrweise, Hinfahrt: Landstraßen, Bundesstraße, Ortsdurchfahrten, Berg- u. Talfahrten. - Heimfahrt: Land- u. Bundesstraße und circa 50 km Autobahn mit ca. 130-150 km/h.


    Durchschnitt-Verbrauch 17,1 kWh!

    Allerdings KEINE extremen Beschleunigungen, sodass der Twin nur selten genutzt wurde!

    Somit kann man von einem akzeptablen Verbrauch sprechen. 🤓

  • Wäre super wenn Ihr immer mit anmerkt ob das die Verbrauchswerte im Auto angezeigt sind oder die rechnerischen ab Ladesäule (inkl. Ladeverlust).


    Bin aktuell bei ca. 2400km im Schnitt 60% Autobahn mit 130km/h+ gefahren


    Verbrauch: 25,4kWh/100km Ladesäule / Fahrzeug zeigt 23,7kWh

    Ladeverlust liegt also so um die 8%.


    Fahre den EX30 nicht sparsam - eher recht zügig und wie ich auch vorher den Verbrenner gefahren bin.

    Bin eigentlich ganz zufrieden damit, zumal Anfangs der *Strom*fuß ja eher noch etwas schwerer ist 😂.

  • Ja, die BAB braucht etwas mehr Strom wie Land- oder Bundesstr. noch mehr Strom zieht aber der Regen aus dem Akku, da ist der Verbrauch schnell mal über 25 kWh!

  • Über einen zu hohen Verbrauch konnte ich mich heute nicht beklagen. Strecke war ca. 30 km, hauptsächlich Großstadtverkehr mit einigen wenigen BAB Abschnitten (max. 100 km/h): 12.9 kWh. Fahre einen SMER. Natürlich sind derzeit die Bedingungen perfekt von der Temperatur her, der Akku ist in seinem Wohlfühlbereich. Fahrpedal eher nur gestreichelt, aber super mitgeschwommen, schnell fahren ging eh nicht. Also, ich bin sehr überrascht, man kann ihn durchaus in diesem Bereich fahren. Anzeige in der App entsprach der im Auto.