Sprachsteuerung über Google

  • Gibt schon einen thread dazu!..


  • Sitzheizung geht. Allerdings nur vom Fahrersitz (ich dachte ja dass das Auto so "schlau" ist zu erkennen wer spricht, Fahrer oder Beifahrer, ist es aber nicht.

    Temperatur sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Lenkradheizung geht auch.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Sitzheizung geht. Allerdings nur vom Fahrersitz (ich dachte ja dass das Auto so "schlau" ist zu erkennen wer spricht, Fahrer oder Beifahrer, ist es aber nicht.

    Temperatur sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Lenkradheizung geht auch.

    Hmmm - Ich habe ihn am Samstag abgeholt - und das mit dem Beifahrersitz hat tiptop funktioniert... "Hey google, schalte Sitzheitzung beim Beifahrer(sitz?) auf Stufe 1".

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • wtremmel hat gemeint, dass der Ex30 erkennen sollte (was bereits viele Autos können) ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht und dementsprechend selbstständig je nachdem die Fahrer oder Beifahrer Sitzheizung aufdreht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • wtremmel hat gemeint, dass der Ex30 erkennen sollte (was bereits viele Autos können) ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht und dementsprechend selbstständig je nachdem die Fahrer oder Beifahrer Sitzheizung aufdreht.

    Richtig - ich hatte zu wenig genau gelesen.

    Dass der Völvö das nicht kann - mit dem kann ich leben. Ob ich da einfach noch ein Zusatzwort sagen muss, ist mir persönlich egal.

    Wäre aber cool. Ganz im Sinne: Man brauchst es nicht. Aber es gibt es -> ich will es! 😂

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • habe einen EX 30 extended range seit Mai 2024. Nach dem Update vor Kurzem funktioniert die Sprachsteuerung gelegentlich gibt es kleine Aussetzer, dann verstellt sich auch die Uhrzeit und das Telefon bleibt nicht angemeldet, aber mit dem nächsten Update sollen diese Fehler auch beendet sein. Das Update ist laut meinem Händler für Juli geplant, warten wir ab. Ich bin mit dem Volvo zufrieden, obwohl er ein bisschen klein ist.

  • Google Assistent hört nur auf die Stimme seines Herr & Meisters 😁


    Am Handy funktioniert es nur mit der trainierten Stimme. Macht Sinn, ansonsten könnte jeder Unsinn treiben. Im V60 den ich am Freitag als Ersatzwagen hatte, funktionierte Assistent auch ohne das ich eingeloggt war.

    Meine Vermutung: Assistent funktioniert unterschiedlich, abhängig davon, ob man angemeldet ist oder nicht.


    Weitere Befehle: Hey Google...

    ... Singe ein Lied

    ... Erzähle ein Witz

    ... Beleidige mich

    ... Tschüssikowski


    Aus Sicherheitsgründen können neben dem Infotainment nur die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Klimasteuerung bedient werden.