Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • und ein Notschlüssel (oder halt etwas um das Auto ohne Gewalt zu öffnen)ist auch vorhanden - ganz bestimmt ;)

    Notschlüssel scheint jetzt wohl Schnee von gestern zu sein.

    Im Download der EX30-Preisliste Version 1 (mein Download vom 09.06.23) steht noch:

    EX30_Notschlüssel_Preisliste_V1.JPG

    .. und nun, in Version 6, ist die Passage "und Notschlüssel" einfach verschwunden.

    Und im Online-Handbuch finden wir:

    EX30_Schlüsselkarte_OnlineHandbuch.JPG


    Willkommen in der schönen neuen Welt! :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: (hier fehlt mir ein riesengroßer Kotz-Smilie)

  • wenn die 12Volt Batterie leer ist, geht bei keinem E Auto die Tür(n) auf

    ist die unter einer gewissen Spannung geht gar nichts

    und nun ??? Flex ? Brechstange ? oder Auto verschrotten ? da gibt es mit Sicherheit was - auch ohne Werkstatt

    und das mal die 12 Volt Batterie leer ist, kommt schon mal vor

    also: cool bleiben ;) ;) da gibt es was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • wenn die 12Volt Batterie leer ist, geht bei keinem E Auto die Tür(n) auf

    Doch: Z.B. beim Plattformbruder #1 und auch beim MG4 gibt es mechanische Notschlüssel in den Funkschlüsseln. Die kann man rausnehmen und bei leerer 12V Batterie immerhin noch mindestens die Fahrertür öffnen.


    Zitat

    und nun ??? Flex ? Brechstange ? oder Auto verschrotten ? da gibt es mit Sicherheit was - auch ohne Werkstatt

    Laut Online-Handbuch hat der EX30 den Plan B a la Tesla:EX30_Stromausfall_OnlineHandbuch.JPG


    Zitat

    und das mal die 12 Volt Batterie leer ist, kommt schon mal vor

    also: cool bleiben ;) ;) da gibt es was :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Na klar: Schließlich trägt ja jedermann ständig eine gut geladene 12V-Quelle (die auch ca. 15 Ampere liefern kann - soviel zieht schätzungsweise das Entriegeln bei meinem 3-türigen VW Polo!) mit sich herum, um bei bei platter 12V-Batterie wieder in seinen EX30 zu kommen.

    Zitat

    55,6 Prozent der Pannenursachen bei Hybrid- und reinen E-Autos verursachte laut ADAC der Zwölf-Volt-Akku, der unter anderem die Fahrzeugelektronik, das Batteriemanagement der "großen" Fahrakkus und die Türöffnung mit Strom versorgt.

    Quelle

  • du schreibst es doch selbst - 55,6% leerer 12 V Akku

    also gibt es da was, damit man auch an das Teil ran kommt - ohne die Karre zu sprengen oder der in irgend eine Werkstatt gebracht werden muss

    ich hab zwei kleine Powerbank`s, in jedem (E) Auto eine, und gut (und die kann man ja auch noch für andere Dinge verwenden)

    hab`s getestet :thumbup: und geht einwandfrei - hat einmal der Hauptschütz angezogen läuft alles und die 12 V Batterie wird geladen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • mir wurde gesagt es sind zwei Karten dabei und ein Schlüssel, deshalb haben wir noch einen Schlüssel dazubebestellt.

    Hoffst Du dabei auf einen Altväterschlüssel zum Reinstecken + Drehen?

    Darauf würde ich nach dem Lesen des Online-Handbuchs nicht mehr wetten:


    EX30_Schlüssel_OnlineHandbuch.JPG

    Aber wenn der EX30 keine klassischen Türschlösser mehr hat, sind, kommen Autoknacker auch mit Polenschlüsseln nicht mehr rein :/

  • lenny2023

    Im Onlinehandbuch finde ich nur Keycard und tastenloser Schlüssel :(


    Das Handbuch scheint es für die Allgemeinheit bisher nur online zu geben.

    Ich schätze mal, daß Du es runterladen kannst, wenn Du die FIN Deines EX30 weißt - könnte also noch "ein wenig" dauern....