Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Welchen zeitlichen Rahmen hat man dir genannt? Hast Du eine Deadline gesetzt, um Volvo Beine zu machen?

    MIr hat man keinen zeitlichen Rahmen gesetzt. Sie arbeiten unter "Hochdruck" hat man mir gesagt. Eine Deadline würde ich jetzt noch nicht setzen, ich schau mir das nächste Woche mal an und entscheide dann. Was will ich machen, ich finde das Auto eigentlich super und wenn ich nach zwei nicht erfolgreichen Nachbesserungen vom Kaufvertrag zurücktrete, dann stehe ich ohne Auto da und muss dann wieder warten. Ziemlich doof die Situation!!!

    LG Sean


    Volvo EX30 Single Motor Extended Range

    Vapour Grey, Misty, Winterpaket, Anhängerkupplung

    bestellt 15. Nov. 2023, voraussichtliche Lieferung 20. März 2024, geliefert 27. März 2024

  • Momentan bin ich auch noch entspannt. Aber, wenn die das in den nächsten 2 Wochen nicht in den Griff bekommen, dann bekommen sie von mir eine 14-tagesFrist. Ich warte nicht 1/2 Jahr auf ein Auto, zahle viel Geld um nachher eine Betaversion zu erhalten. Tatsächlich weiß ich ebenfalls nicht, was ich danach tun soll. Es gibt momentan kein Fahrzeug, das ich mir als Ersatz vorstellen kann. Für den Händler tut es mir jetzt schon leid, wegen dem Ärger den er damit hat. Der kann ja auch nichts dafür.

  • So 500 km habe ich noch nicht voll. Aber die ersten Eindrücke möchte ich doch schildern.


    Am Freitag den 05.04.2024 konnte ich ja endlich den Moos Yellow farbenen abholen.


    Die Übergabe fand ruhig und ausführlich statt auch wenn beim Thema Händlerbeteiligung noch reichlich Diskussionsbedarf bestand. Aber es fand eine gütliche Einigung statt.


    Es gab Blümchen für die bessere Hälfte und im Auto ein Korb gefüllt mit ein Plüsch Elch, einen Regenschirm, Warnwesten und warum auch immer 2 Parkscheiben.


    Der Tastenlose Schlüssel zickte natürlich und einriegelte bei der ersten Annäherung natürlich nicht. Aber die Verkäuferin war geschult und auf zack. Erklärte gleich das man dann am Türgriff entriegeln kann und stellte dann im Auto im Menü den richtige Auswahl ein. Seitdem funktioniert er Problemlos. Im Gegensatz zur App. Dazu später mehr.


    Auto hatte 12km gelaufen und war mit 90% geladenen. Reichweite wurde mit etwas unter 270 km angezeigt. Fasziniert war das die Reichweite während wir zwecks Unterweisung im Auto saßen auf 408 km hochging?


    Software Stand 1.2.1


    Verbrauch stand bei knapp 25 kw/h pro 100 km. Verladen erfolgt bekanntlich unter Zeitdruck.


    Gefahren seitdem 155-12 km. Verbrauch über diese Stecke laut App (nicht meine) und Display im Auto 17,3 kW/h pro 100 km.

    Auto zeigt jetzt 50 % Restladung an.

    90% Land – und Bundesstraße, 10 % Autobahn alles im hügeligen Umland. Und zweimal je 6 km die Kollegen vom Saab Stammtisch fahren lassen. Da ich zu Saisonstart den Old- und den Youngtimer noch nicht reaktiviert hatte. Beide Runden liefen bei beiden Fahrern gleich. Erst hieß es - ist der leise, dann geht der gut, dann aber cruisen geht auch und zum Schluss, erstaunlich die 13 Prozentgefälle zu dir runter gehen ohne betätigen des Bremspedals.

    Fairerweise muss man sagen es herrschten perfekte E-Auto Außentemperaturen.

    Unter v. g. Umständen bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.


    Kurz und bündig.

    Bereue ich meine Entscheidung - definitiv nein.

    Pikachu so haben ihn die Kinder von Bekannten spontan und ungefragt getauft (mein erstes Auto mit Namen) zaubert mir (uns) ein lächeln ins Gesicht. Fährt sich sehr angenehm und agil.


    Ist alles perfekt – ebenfalls definitiv nein.

    Mein Hauptärgernis ist die App im Autohaus lies sich weder mein Handy noch das meiner Frau mit dem Auto verbinden. Der Volvo tauchte zwar in der richtigen Farbe in der App auf aber das war es dann. Fehlermeldung und Steuerung über die App Fehlanzeige

    Aber Volvo wäre nicht Volvo wenn dies nicht für Überraschungen gut sein sollte. Irgendwann abends eine Push Nachricht auf mein Handy ein anderes Gerät hätte jetzt Zugriff auf das Auto. Und siehe da stimmt meine Frau kann es jetzt, ich immer noch nicht. Immerhin hat man es im Autohaus aufgenommen und der Werkstattmeister will sich am Montag melden.

    Update vom 2024 04 09

    Gerade rief der Händler an, ich soll mal versuchen die App zu öffnen. Gesagt getan und was soll ich sagen ich bin Herr über den EX 30. Daumen hoch, es geht doch Volvo. :) :) :)


    Kritikpunkt.

    Radio bei bremsen, konnte ich genau zweimal reproduzieren und zwar im Nachbarort wo bei jeden unsere Auto egal ob UKW oder DAB die Verbindung schlecht ist. Dort sogar vollständige Abbrüche. Der Volvo hielt den Sender aber tatsächlich setzte hier das Radio beim bremsen aus. Offenbar spielt auch die Signalstärke eine Rolle.


    Der Sparwahn von Volvo. Der Frunk ja das Ladekabel geht rein aber dafür designt wurde der Frunk nicht. Apropos vordere Haube, Haubenlifter wirklich schick aber der Frunkdeckel bleibt nicht von allein oben? Auch sind im unserem die Karosserieteile rechts und links neben dem Frunk unverkleidet man sieht Kabel und Massepunkte. Beim Vorführer ein Ultra sah das anders aus?

    Auch gibt es zwar einige Ablage im Innenraum aber diese sind schlecht nutzbar, Kaum Unterteilungen, nichts um einen Stift festzuklemmen oder ein Münzfach usw. Handschuhfach nicht gekühlt, keine Haltegriffe, Keine Mittelarmlehne hinten oder den nach vorne umklappbaren Beifahrersitz wie im V40. Die Beleuchtung des Kofferraums. Selbst der V40 hat noch ein zusätzliches Licht in der Heckklappe zu dem im Kofferraum verbauten. Nichts davon vorhanden, Minimalismus hin oder her. Aber immerhin bezüglich der Innenraumbeleuchtung wird manch XC40 neidisch. Wenn man da nicht aufpasste saß man hinten im dunkeln.


    Die Bedienungsanleitung ehrlich gesagt finde wir die nicht so tolle.


    Auch die Kamera kann mich nicht so richtig überzeugen. (Korrektur Stand 09.04.2024, hängt wohl vom Untergrund ab, Gras ist nicht so ihr Ding, ansonsten aber doch gut.)


    Auch der Punkt das man bei Wahlhebel auf D aktiv Gas geben muss, bei Wahlhebel auf R er losfährt sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. One Pedal dagegen geht super.


    Ok das klingt jetzt vielleicht alles etwas negativ, empfinden wir aber nicht so. In Summe sind wir glücklich und zufrieden und zuversichtlich das das ein oder andere über Updates sich erledigt. Anderes weil konstruktiv nicht vorhanden muss am wohl hinnehmen. :) :) :)


    Fotos vom Pikachu auch in der Galerie.

    PS

    Interessanterweise sprach die Verkäuferin davon, dass eine Sim der Telekom im Auto sei.

    Und auch das Thema Ladestrombegrenzung Bug sprach sie von sich aus an. Das lässt hoffen. :)

  • ...der Frunkdeckel bleibt nicht von allein oben? Auch sind im unserem die Karosserieteile rechts und links neben dem Frunk unverkleidet man sieht Kabel und Massepunkte. Beim Vorführer ein Ultra sah das anders aus?...

    beides bekannt und auch beim Ultra - anders dagegen beim #1


    https://jesmb.de/wp-content/uploads/2023/11/smart-1-test13.jpg


    bleibt alleine auf, ist größer und ringsherum komplett verkleidet.

  • Also, wenn man so die letzten Auslieferungen hier liest, scheint es so, als ob das Auto jetzt grundsätzlich ohne Internetkonnektivität ausgeliefert wird. Ich hoffe, das Problem ist in den kommenden Wochen gelöst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Moss Yellow, Glückwunsch zum gelben Elch und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir die Internetverbindung funktioniert?

    Finde gut, dass der Händler bzw. die Verkäuferin gut Bescheid wusste und kritische Punkte von sich aus ansprach. Sollte man grundsätzlich erwarten können, aber leider nicht immer so.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bekomme meinen ja erst Ende dieser Woche. Aber eben meldet sich die App vom EX30 und sagt mir, dass die Türen vorne offen sind und ob ich sie schließen will.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024