Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Meiner trifft nun auch voraussichtlich am Freitag beim Händler ein.
    Übergabe dann etwa 10 Tage später. Ok es sind 2 Wochenenden drin und er muss "fertiggemacht" und zugelassen werden.

    EX30 Plus, Twin-Motor, Extended Range, Vapour Grey, Pine Interior, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Räder. Bestellt Anfang November, voraussichtlicher Liefertermin Ende März/Anfang April. Geliefert bzw. übergeben am 16.04.2024

  • Die mangelhafte Kommunikation von Volvo und Händler einerseits und andererseits die mangelnde Bereitschaft die Tsd. € von Volvo zu gewähren.

    Laut Leasingvertrag sollte das Fzg diese Woche angemeldet werden! - Bislang noch keine Nachricht wenn das Fzg endlich eintrifft, dann noch weitere 2 Wochen für die Bereitstellung. Das alles und die Aussicht auf die hier genannten Softwareprobleme lassen jegliche Vorfreude schwinden!

  • Die mangelhafte Kommunikation von Volvo und Händler einerseits und andererseits die mangelnde Bereitschaft die Tsd. € von Volvo zu gewähren.

    Laut Leasingvertrag sollte das Fzg diese Woche angemeldet werden! - Bislang noch keine Nachricht wenn das Fzg endlich eintrifft, dann noch weitere 2 Wochen für die Bereitstellung. Das alles und die Aussicht auf die hier genannten Softwareprobleme lassen jegliche Vorfreude schwinden!

    Da verstehe ich Dich Frido.

    Aber: Wenn Du die ersten Meter fährst, sind alle Bedenken verschwunden... Kopf hoch! 😉

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Da verstehe ich Dich Frido.

    Aber: Wenn Du die ersten Meter fährst, sind alle Bedenken verschwunden... Kopf hoch! 😉

    Definitiv! Sobald Du vom Hof des Händlers gerollt bist, wirst Du auch begeistert sein vom Auto.

    Gibt es Software Probleme? Ja! Aber nicht so gravierend meiner Meinung nach, dass ich das Auto zurückgeben würde, ganz im Gegenteil. Inzwischen bin ich sogar gespannt, ob VOLVO es hinbekommt. Und das meiste funktioniert ja auch.

    Es gibt natürlich „überempfindliche“ Naturen, die sich an den Dingen stören, aber da kann ich nur sagen: wer ein komplett neues Auto bestellt, und dies sofort nach Verkaufsstart tut, der muss auch mit Kinderkrankheiten rechnen. Sorry. Ansonsten wartet man das erste Jahr mal ab.

    Das war schon immer so, und wird wohl auch immer so bleiben.


    Schau Dir doch mal den Wettbewerb an, die können es auch nicht besser. TESLA schafft es bis heute nicht, ein ausgereiftes Model 3 auf die Strasse zu bringen und wie lange bauen die den jetzt? 6 Jahre?

  • Als ich Anfang Juli bestellt habe, war die Lieferzeit für den Core LFP mit März bis Mai 2024 angegeben worden. Gebaut wurde meiner am 18.01.2024 und die Übergabe wird gerade vorbereitet. Somit sollte alles planmäßig verlaufen und auch sonst habe ich den Eindruck, dass an Volvos Zeitmanagement nichts ausgesetzt werden kann und das „Problem“ eher darin liegt, dass viele von uns es einfach nicht abwarten können (mich selbst eingeschlossen). :P

    Es ging in den meisten Posts weniger um die Zuverlässigkeit von Volvos Angaben (dies hat auch mein Händler bestätigt, dass man sich da auf Volvo gut verlassen kann), sondern eher um die mangelnde Transparenz und die schlechte Kommunikation seitens Volvo/Händler und ehrlich gesagt hat sich weder Volvo noch einige Händler hier mit Ruhm bekleckert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mit der "überempfindlichen" Natur fühle ich mich direkt angesprochen ;)


    Ein komplett neues Auto. Ja definitiv.

    Aber das man kaum Radio hören kann wenn man es mal geschafft hat mit dem tastenlosen Schlüssel, der grottig ist, einzusteigen geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Android Automotive ist nicht neu. Vorallem nicht für Volvo. Die hantieren schon Jahre lang damit herum.


    Der Ex30 musste auf den Markt egal wie und in welchem Stadium.

    Ich bin noch immer der Meinung, dass man ein Auto so nicht ausliefern kann. Das schadet einfach der Marke.


    Ganz triviale Basics müssen einfach funktionieren. Egal wie neu das Auto ist.


    Trotzdem gefällt mir der Wagen und ich gebe Volvo auch noch etwas Zeit um die Fehler auszubessern.

    Mal schauen was alles mit dem nächsten Update adressiert wurde.


    Die Liste der extremen Bugs ist definitiv noch viel länger. Ich habe jetzt mal zwei Sachen rausgepickt die mich persönlich extrem stören.

  • Ich fühle mich da auch angesprochen. Da ich über 20 Jahre in der Autobranche war und bei Markteinführung W211 für Mercedes im Vertrieb gearbeitet habe, kann ich da ein klitze kleines bisschen mitreden.


    Das Auto ist noch nicht Marktreif. Keine Ahnung was da hinter den Kulissen gelaufen ist.


    Ich habe keine Probleme mit Bugs. Aber das hier ist teilweise sicherheitsrelevant.


    Der EX30 ist ein super Auto! Ich bin mit der Hardware mega zufrieden. Aber bei der kompletten Software.... Olala


    LG aus Süd Frankreich

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg