Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Die Hersteller sind ein Thema für sich, der Markt ist mittlerweile angelaufen, es wird nun Zeit die Subventionen für E-Autos auslaufen zu lassen damit echter Wettbewerb entsteht und das klassische Rabattgeschäft zurückkehren kann. Aber Mercedes und Volkswagen sind ja schon wieder groß am jammern das niemand die überteuerten Karren aus ihrem Agenturmodell will. Macht nichts, unsere FDP Verkehrsnull wird schon dafür sorgen das die ihre Autos los bekommen, man vermisst Scheuer eigentlich gar nicht ^^ Seine angedachte Erhöhung der Förderung des Bruttolistenpreises für E-Firmenwagen spricht ja Bände. Sorry für den Rant....

  • Gute Frage, ist das so? Bafa ist doch schon im Bruttolistenpreis mit eingerechnet (ohne wäre dieser anteilig höher) und man bekommt sie wieder zurück (somit hat man nichts gezahlt). Eigentlich gehört die in der Leasingfaktorrechnung nicht berücksichtigt,


    Edit: ne Quatsch, man müsste die Bafa vom Bruttolistenpreis abziehen, dann sollte es passen. Oder mein Kopf ist von der Arbeit einfach durch, ja wahrscheinlich letzteres :D

    Sicherlich kann man sich alles schönrechnen oder schönsaufen - in der Rechnung ist der Herstelleranteil ein Rabatt, der wird also - wie jeder andere Rabatt vom Kaufpreis abgezogen, der ist unabhängig von einem Zuschiss (Bafa). Die Anzahlung wird wie in der Formal über die Laufzeit aufgeteilt. Das es nachher einen Zuschuss von der Bafa bekomme oder auch nicht, wenn der Topf leer ist, hat nichts mit dem LF zu tun, das Geld fließt so oder so. Das ich später einen Zuschuss bekomme ist genauso individuell wie mein Steuersatz. In einer zweiten Rechnung kann ich dann die btw, Kosten für die Kiste ausrechnen, je nachdem mit Vorsteuer, usw. --- bei Privatwagen eher weniger. Dann kommt halt LF 1,0 oder weniger raus (es sollte max.1,0 sein). Die betriebswirtschaftlichen Kosten sind was anders. Das ist dann individuell, allerdings nur wenn man die steuerlich ansetzen darf. Hier darf dann jeder auch den Bafa-Anteil "einrechnen" im LF hat der Zuschuss nichts zu suchen.