Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Bisher kann ich meinem Händler eine gute Beurteilung ausstellen. Die Auslieferung wurde schnell realisiert (Fahrzeug war bereits im Händlerbestand), die Übergabe professionell und ausführlich (1 Stunde).


    Nach und nach traten dann die Software Probleme auf. Nach dem ich diese per Mail an den Händler gemeldet hatte, wurde direkt über die „Service“ Abteilung reagiert. Natürlich kann der Händler die Software Probleme nicht lösen, aber für einige Dinge wurde bei Volvo direkt ein Ticket erstellt.


    Der OTA der Software 1.3 wurde mir nicht empfohlen, da die Software Übersetzungsfehler enthalte und ich sollte besser noch ein paar Wochen warten und mit der 1.2.1 fahren.


    Für die Umstellung auf eine deutsche SIM Karte, habe ich nach unserem Urlaub einen Termin in der Werkstatt. Bei diesem soll dann auch die neue Software installiert werden, sofern diese dann funktioniert.


    Mal sehen, wie es weitergeht.

  • von der Zahl + deren "Zurückhaltung" an EX30 dort weißt du woher gewissenhaft?

    Ich habe mich hier auf die Aussage meines Vorredners bezogen (siehe verlinktes Zitat). Dort wurde diese Anzahl über die Hotline geäußert. Ich kann mir dies auch kaum vorstellen, daher die 3 Fragezeichen. Ich denke aber, dass das "Zurückhalten" keine bewusste Maßnahme, z.B. aufgrund der fehlerhaften Software ist, weil sonst wäre das Deutschlandweit und nicht ein EX30 auf der Straße. Hier scheint man einfach der Menge an Fahrzeugen nicht hinterher zu kommen, was jetzt natürlich zu Lasten der Kunden geht, die gerne ihr neues Auto abholen möchten.

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ja, zu den Aussagen in Bezug AH Krüll kann ich nur zustimmen.


    Ich werde diese Autohäuser nicht mehr betreten.. Weder wird man angesprochen noch kann man eine qualifiziertes Verkaufsgespräch führen. Bedarfsanalyse, Probefahrt, Angebot über Leasing und Finanzierung gleich Null. Selbst ein Nachfassen findet nicht statt.


    Parkplätze für Interessenten in einigen Filialen nicht vorhanden. Sind einfach zu schnell zu groß geworden und ein bekanntes Problem der Mehrmarkenhändler ist die unzureichende Identifikation mit der Marke. Nach dem Motto: Mir egal was der Kunde kauft Hauptsache ein Fahrzeug unserer vielen Marken.


    Da Lobe ich mir meinen kleinen Händler, hier kümmert sich sogar der Inhaber mit dem entsprechendem Einsatz um die Belange des Kunden und kennt einen auch später noch mit Namen.


    Die großen machen Verkauf über den Preis und der Rest bleibt auf der Strecke.

  • Hallo Zusammen


    Konnte Heute 03.05.2024 mein Fahrzeug abholen. Hat alles reibungslos geklappt. Alles was bestellt war, wurde auch geliefert (Winterreifen und AHK). Software Version ist die 1.2.1 und es funktioniert bisher alles einwandfrei. Radio geht, aufschliessen funktioniert und keine Datenausfälle. Die Instruktion durch meinen Händler (kleines Autohaus in der Schweiz) war perfekt. Wurde alles offen kommuniziert (Fehlende Features und Softwareprobleme). Habe sogar Kostenlos noch die den Sonnenschutz für das Penodach dazu erhalten.


    Das Fahrzeug macht echt Freude und fährt sich top.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

  • Grüzi in d Schwyz,

    Glückwunsch zum neuen Volvo un viel Spaß und unfallfreie Fahrt!