Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • So, heute war der Tag der Tage. 😄

    Morgens mit dem ICE aus dem Pott ins schöne Hamburg, unterwegs noch ein bisschen gearbeitet. Um 14 Uhr dann die Übergabe; relativ kompakt (war mir auch recht) und sehr freundlich!

    Zurück dann mit zwei Ladestopps über gegen Abend ziemlich leere Straßen…🇩🇪⚽️


    Kurzfazit:

    - Sehr solides und entspanntes Fahren, guter Komfort (Welten besser als der i3S)

    - Routenplanung und Ladeleistung top

    - 24,5kWh/100km bei meistens Tempomat 130, Streckenweise auch mal ne Weile 180

    - Verkehrszeichenerkennung für die Tonne

    - Abstandshalter manchmal etwas unruhig

    - Radio Senderliste erlaubte teilsweise erst beim zweitem Anlauf eine Interaktion


    Unterm Strich wirklich ein tolles Auto, als Zweitwagen schon fast „zu viel“. 😉

    Ich freu mich jetzt mit allen andere Haltern hier (viel) Freud und (wenig) Leid zu teilen.


    LG,

    Erli

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem EX30. :)


    Dieser von dir aufgeführte Punkt stößt mir, neben dem Radio Ton aus beim Bremsen, auch auf.

    "- Radio Senderliste erlaubte teilsweise erst beim zweitem Anlauf eine Interaktion"

    Das ist mir nämlich erst seit die Software Stand 1.3.1 aufgespielt ist aufgefallen. Woher gings eigentlich immer beim ersten Mal, zumindest bei mir. Was nicht aussagt, da offenbar jeder EX30 so seine eigenen Probleme mit der Zeit entwickelt. Aber trotzdem ein tolles Auto ist. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Lass Dich nicht irre machen: das Auto macht trotz der ganzen Probleme bzw. Problemchen wirklich viel Spaß!

  • Ich kann euch nur raten mit denen in Kontakt zu treten. Mir wurde ein Zeitraum "Fahrzeugankunft im Autohaus" sowie eine Zeitspanne bis finale Aufbereitung/Abholung genannt. Habe dann nie wieder was gehört.

    Ich habe dann so etwa 2 Wochen später mal angerufen, und da wurde mir mitgeteilt, dass es gut ist, dass ich mich melde... "man komme nicht mehr hinterher" und man sucht mich jetzt aus den Bestellungen raus und bearbeitet mich entsprechend (Gibt's ja nicht ... da hat ein Kunde wirklich Interesse an seinem bestellten Fahrzeug ^^). Das Fahrzeug musste erstmal über 2 MA gesucht werden, das KFZ wurde dann im Lager entdeckt. Alles danach war auch nicht so gelaufen, wie man es mir zeitlich versprochen hat. Musste somit mehrmals meine Termine und freie Tage verschieben, da man sich nicht an die vereinbarte Abholung hielt. Dieses nicht zustande kommen der besprochenen Termine wurde mir übrigens nur durch aktive Nachfrage meinerseits "Ob unser Termin noch steht" mitgeteilt. Habe mein Leid u.a. auch bereits in der Zentrale kommuniziert.

    Ich war bislang nur stiller/passiver Leser hier im Forum, möchte mich aber wegen dieses Posts und auf Grund meiner eigenen Situation auch an diejenigen "unter'm Radar" wenden.


    Eine ähnlich negative Erfahrung habe auch ich mit benanntem Händler gemacht, sodass ich nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand "gezwungen" war eine Mahnung auszusprechen - sowohl in Richtung des Händlers, als auch in die Richtung der Leasinggesellschaft. Jegliche Kommunikation in der Vergangenheit geschah initial durch mich; im Premium-Segment erwarte ich aber keine Pull- sondern eine Push-Kommunikation. Erst durch meinen Schritt ist man aktiv auf mich zugekommen und hatte mir u.a. eine ähnliche Aussage gegeben. (Tbh: Wenn ein Händler mit dem Workload bzw. Bestellvolumen "nicht mehr hinterher" kommt, sich damit volumentechnisch "übernommen" hat, dann muss man entsprechende Kapazitäten einplanen - so kenne ich das auch in meinem Job.)

    Da ich nun mittlerweile seit April auf meinen EX30 (bestellt im September 2023) warte und ein baldiger Abholtermin wahrscheinlich auch auf Grund von diversen Versäumnissen nicht gehalten werden wird, kann ich den Wartenden nur raten:
    Geht ruhig etwas "aggressiver" vor - wir sprechen trotz des "günstigen Einstiegspreises" von einem Fahrzeug im oberen Preissegment, welches bei einigen (wie auch mir) durch den Wegfall der BAFA-Prämie zumindest aus wirtschaftlicher Sicht an Attraktivität verloren hat. Wenn dann auch noch der Service rundherum nicht passt, muss man hier einfach eine härtere Gangart wählen und seine Ansprüche geltend machen. Dies gilt nicht nur für benannten, sondern für alle Händler.

    P.S.: Mir ist bekannt (und bewusst), dass viele Liefertermine sowie auch einige Ausstattungsmerkmale (eyes on: Apple CarPlay) meist als "unverbindlich" deklariert sind und sich Händler wie auch Hersteller rechtlich gesehen ein "Hintertürchen" offen halten möchten - wenn aber alles so unverbindlich ist, gilt die Rechtsverbindlichkeit in Form von Verträgen dann nur zu Lasten des Käufers/Halters (Anzahlungen, Abholtermine, etc.)? I doubt it.

  • Dem kann ich nur zustimmen. 6 Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin kann man anmahnen innerhalb von 2 Wochen zu liefern, hab ich auch so gemacht.


    Sie haben einfach einen riesigen Rückstand der auch nicht unbedingt selbst verschuldet ist (Auslieferungsstopps seitens Volvo). Wer nicht muckt bleibt in dem Stapel an Aufträgen einfach an seiner Stelle. Wer mal freundlich aber bestimmt auf den Busch klopft, wird dann ggf. etwas weiter nach oben geschoben.

    Find ich beiderseitig nicht verwerflich…

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • So, ich hab meinen kleinen Elch gestern abgeholt :)

    Voll geladen mit einer ausführlichen Einweisung!!

    Dazu gab es noch eine hochwertige Reisetasche im passenden Grau und eine Flasche Sekt. Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Fahrversuchen, es funktioniert alles einwandfrei. Auch die Verkehrszeichen Erkennung. Lediglich unser WLan Passwort ist zu lang für Volvo :D

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit unserem Händler. Es gab 12% auf den Kaufpreis inkl. Überführung, alles ging schnell und geliefert wurde wie geplant. On Top gab es noch ein Gutscheinheft mit Prozenten für Zubehör und kostenlosem Mietwagen.

  • So, ich hab meinen kleinen Elch gestern abgeholt :)

    Voll geladen mit einer ausführlichen Einweisung!!

    Dazu gab es noch eine hochwertige Reisetasche im passenden Grau und eine Flasche Sekt. Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Fahrversuchen, es funktioniert alles einwandfrei. Auch die Verkehrszeichen Erkennung. Lediglich unser WLan Passwort ist zu lang für Volvo :D

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit unserem Händler. Es gab 12% auf den Kaufpreis inkl. Überführung, alles ging schnell und geliefert wurde wie geplant. On Top gab es noch ein Gutscheinheft mit Prozenten für Zubehör und kostenlosem Mietwagen.

    Glückwunsch- da man fragen ob schon Software Stand 1.4.0 aufgespielt ist?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin