Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Ich hab ihn bei Auto Amthauer in Hanau gekauft.

    Von der Beratung, über den Kaufprozess bis hin zur Auslieferung bin ich absolut zufrieden!

    Das Auto wurde auch vollgetankt übergeben.

    Vollgetankt? Dein erstes E-Auto. ;) Sorry der musste sein. :) Ich sage z. B. auch immer noch Gas geben statt "Scotty, Energie!" :S

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Moin zusammen,


    ich sollte mein Fahrzeug nun schon seit ca 4-5 Wochen erhalten haben. Rückmeldung habe ich nur bekommen auf nachfrage. Es hieß das auf den Fahrzeugbrief gewartet wird. Eine Aktive Meldung vom AH ist leider nicht zu erwarten gewesen. Daher hatte ich heute noch einmal nachgefragt und bekam die Antwort das der Hersteller falsche Briefe Versendet hatte.

    AH kommt aus Hamburg.


    Jetzt die Frage an euch: Hat jemand diese Meldung auch erreicht? Ich habe mitbekommen das es am Jahres Anfang mal dieses Problem gab.


    Wünsche euch was.

  • So nun ist es soweit und wir haben unsren kleinen schwarzen"Moose" heute entgegengenommen. Angekommen ist er zwar bereits vor drei Wochen aber es war mir nicht möglich einen früheren Übergabetermin zu finden.
    Obwohl wir den EX30 schon ausgiebig gefahren sind, ist es nun mit dem eigenen doch anders und besser. Ausgeliefert wurde er mit der Version 1.3.1 und das Internet Routing läuft über eine CH IP wobei der Mobilfunkanbieter nach wie vor Vodafone ist und es über eine lokalen Roaming Anbieter läuft. Ich habe hier in der CH bisher eine sehr gute 5G Abdeckung aber da sind wir in der CH auch ein wenig verwöhnt.
    Das DAB wird leiser Problem stelle ich mit unserem Fahrzeug auf verschiedenen Sendern nicht fest und ich spiele da noch ein paar Variante durch um dies zu verifizieren. Die App Einrichtung lief problemlos es war mir jedoch nicht möglich die Software Updates via OTA zu aktivieren. Die Funktion erscheint in der App nicht und dem muss ich noch auf den Grund gehen.
    Bin jedoch keiner der immer sofort die neuste SW Version einspiele wird, zumal mit der aktuellen keine wirklichen Einschränkungen oder Fehler feststellbar sind. Werde mal die SuFu im Forum nutzen um auf weitere Tipps zu stossen.

    So jetzt gilt es mal Erfahrungen unter verschiedenen Bedingungen zu sammeln und da Volvo ja aktuell Sprints mit 3 Wochen Intervallen fährt, werden wir im Grunde alle 4 - 6 Wochen mit einer neuen SW Version rechnen dürfen. Sind wir mal gespannt?
    Was sicher noch länger auf sich warten lassen wird ist der Digital Key. Obwohl es einfach klingt ist es eine Herausforderung den digitalen NFC basierenden Schlüssel in die verschiedenen mobilen Geräten zu realisieren. Gerade bei Android Geräten unterscheiden sich die Varianten sehr stark und selbst bei Samsung weicht ein Modell stark vom anderen ab. Das alles unter einen Hut zu bringen und "DAU" tauglich zu testen macht man nicht mal eben so. Jeder der schon Handy SW entwickelt hat wird mir zustimmen.
    In diesem Sinne, ein weiterer Elch auf der Strasse, also liebe linksfahrende Tesla's macht Platz und lasst uns vorbei.......;-)

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Die Digital Key Twchnologie basiert auf einem Standard namens CCC https://carconnectivity.org/digital-key/ und ist keine eigene Entwicklung. Dementsprechend heißt es auch „… wenn der Handyanbieter dieses unterstützt …“ dieser Stndard wird aktiv von den großen Smartphone Schmieden Apple, Samsung und ein zwei anderen mit unterstützt und weiterentwickelt. Das heißt im Umkehrschluss, diese Hersteller bieten den Standard für Drittanbieter auf ihren Endgeräten an. Nur wenn das Gerät dies unterstützt wird die Volvo App es überhaupt vorschlagen einzurichten. Hier muss als Androidseitig nichts großartig angepasst werden. BMW nutzt diesen Standard auch. Dieser wird ständig weiter entwickelt. Ich denke also nicht dass es länger dauern sollte als andere Features.

  • bin da eher pessimistisch, dass Volvo die 4-6 Wochen Zyklen durchhalten wird. Momentan sind sie unter Druck die gröbsten Schnitzer auszumerzen. Digitaler Key warte ich auch sehnsüchtig drauf, dieser Klotz geht mir irgendwie auf den Wecker.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2