Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Gestern hatte ich dann nochmal eine Mail an das Autohaus schreiben müssen. Der Käufer meines aktuellen Autos braucht das Auto nun doch schon diesen Monat (ursprünglich wollte er es erst im September holen). Somit wäre ich komplett ohne Auto dagestanden und wir müssen eigentlich am ersten August-Wochenende 250km zu meinen Schwiegereltern fahren.
    Auf jeden Fall bekommt man das dann nun angeblich doch hin, dass ich das Auto noch Ende des Monats abholen kann. Das wäre natürlich prima - ansonsten hätte ich mir ein Leihwagen organisieren müssen für das Geburtstagswochenende...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Wir haben am Samstag unseren EX30 im schon oft beschriebenen Hamburger AH übernommen.


    Eigentlich sollte die Übergabe schon am Freitag erfolgen. Aufgrund des Brandes im Elbtunnel konnte das Fahrzeug durch den Aufbereiter nicht geliefert werden. Dann musste auch noch im AH die AHK angebaut werden. Da wir unseren Leihwagen bereits am Freitag aber abgeben mussten, durften wir einen Tag mit einem Volvo XC40 mit Twin Motor fahren, und das völlig kostenlos. Das muss ich dem AH wirklich zugute halten.


    Die Übergabe am Samstag dauerte ca. eine halbe Stunde. Wohl weil es im Vorfeld etwas hektisch war (Anlieferung, AHK einbauen) hatten die MA des AH keine Zeit, das Fahrzeug nach dem letzten Saharastaubregen komplett zu reinigen. Als ich die "Motorhaube" geöffnet habe, war die Abdeckung darunter total verstaubt. Wohl deshalb hatte der Verkäufer von allein nicht vorgeführt, wie man an den Frunk gelangt. War ihm aber scheinbar egal. Auch gab es noch Klebereste an der Seitenscheibe und ein paar Aufkleber waren nicht entfernt.


    Begründet hat der Verkäufer die suboptimale Kommunikation im Vorfeld der Abholung mit dem Lieferstopp aufgrund der fehlerhaften Software und dem Stau der Bestellungen. Wer seinen Volvo noch nicht hat, sollte also Geduld mitbringen.


    Vom Auto selber sind wir begeistert. Die "Überführung" nach Sachsen lief problemlos. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit Softwarestand 1.4 . Den einzigen Fehler, den ich bisher ausmachen konnte, war das bekannte Problem mit dem Radio. Dies werde ich auch beanstanden und hoffe, dass Volvo dies in nächster Zeit lösen wird.


    Ich werde weiter regelmäßig im Forum lesen, den viele Tipps zur Bedienung des Fahrzeugs, die hier gepostet werden, habe ich schon befolgt. Vielen Dank an die Mitglieder!

    Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024

  • Gunter Hinweis EX30PLUS


    Da bin ich allerdings hin- und hergerissen. Das ist bei mir das allererste Mal, dass ich einen Neuwagen kaufe bzw. lease. Da würde ich das schon auch gerne etwas zelebrieren (zumal ich auch erstmal mit dem Zug 4h anreisen muss). Aber ja, das Auto erklären muss mir eigentlich keiner. Da bin ich durch die 24h Probefahrt und das Forum hier komplett informiert 😁

    Also ich kann dir sagen, dass ich wohl die unspektakulärste Übergabe überhaupt hatte. Ne Ford Pflaume sagte: Da ist er. Setz dich mal rein. Meld dich mal an. Dreh mal ne Runde hier. Läuft Alles, gut ne. Ciao.


    Meine Übergabe für den Leihwagen 6 Wochen vorher war besser und interessanter als alles andere.


    Keine Prickelbrause oder nen Wein, noch sonst irgendwas...


    So schlecht habe ich noch nie ein Auto übergeben bekommen...

  • Na ich bin ja mal gespannt. Mittlerweile gibt es ja einen fixen Termin: am 01.08. darf ich ihn holen. Wenn es unspektakulär wird dann ist das so :) grundsätzlich kenne ich das Auto ja sowieso schon. Umso früher kann ich mich 5h auf die Autobahn schmeißen - wobei vermutlich mit Feierabendverkehr eher länger... Gleich zum Wechsel von Stinker auf E-Auto direkt mal Langstrecke mit laut ABRP 2 Lade-Stopps 😁

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Hehe Surki ich hab gleich mehrere Accounts angelegt :) von Tesla über EnBW (ADAC Tarif) bis maingau.

    Im Alltag dann werde ich ja zu Hause laden und Langstrecken sind dann eher spärlich übers Jahr verteilt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ich bin ja hier schon eine ganze Zeit lang angemeldet und habe auch schon einige Tipps bekommen und geben können. Nun kann auch ich einen EX30 mein Eigen nennen 🥳 (SMER Ultra, Crystal White, Innenausstattung Breeze, Winterpaket, getönte Scheiben, AHK, 20“ Räder mit GJR). Am 10.07. war die Übergabe. Es gab eine Flasche Prickelwasser und die drei Schlüssel. Wir konnten Zeit sparen, da ich mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Wagen beschäftigt habe und mir der Verkäufer nichts mehr zur Bedienung erklären musste. Einzig die Anmeldung des Volvo-Kontos sind wir zusammen im Wagen durchgegangen. Tachostand: 19km, Ladestand 95%, Software 1.4


    Zur Anmeldung:

    Mein Handy wurde als Hotspot zur Anmeldung genutzt. Fertig eingerichtet war das (bekannte) Resultat: Keine Internetverbindung 😕. Der Verkäufer hat dann noch mal bei seinem Softwarespezialisten nachgefragt und die Antwort bekommen, dass zwingend die Handynummer im Profil hinterlegt sein muss. Haben wir dann auch gemacht, aber weiterhin kein Erfolg 🤷🏻‍♂️. Den Hotspot habe ich dann schnell wieder ausgeschaltet, da die kurze Anmeldeprozedur schon 3GB Datenvolumen von meinem Kontingent gezogen hat (habe keine Flatrate).

    Ich sollte dann mal 24 Stunden warten und mich wieder melden, wenn es weiterhin nicht geht. Es ging wie erwartet auch nach 24h noch nicht und somit wieder eine Mail an den Verkäufer, der auch ziemlich schnell antwortete (wow!). Er will sich der Sache annehmen bzw. es direkt an Volvo weitergeben 🤞🏻. Nun soll ich ein paar Tage Geduld haben…

    Da mein Wagen nah am Haus parkt, konnte ich die WLAN Verbindung vom Haus nutzen und schon „simulieren“ wie es mit mobiler Internetverbindung wäre 😉 (ich konnte Apps runterladen und nutzen, Karten mit Verkehrsinfo usw.).


    Zum Wagen selbst:

    Fährt sich super, durch das Panoramadach und die Breeze-Ausstattung ist der Innenraum schön hell und luftig. Das Radio hat auch bei mir beim Bremsen ein paar wenige Aussetzer, da teste ich die nächsten Tage mal was. Der Rest funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Gestern Abend sind wir spontan zu den Karl May Festspielen gefahren. Sehr entspanntes fahren und auch das Fahrwerk finde ich sehr gut abgestimmt (und das sage ich als einer, der vorher einen Mercedes GLC mit Luftfahrwerk hatte). Die Verkehrszeichenerkennung ist wie ja schon oft hier geschrieben immer noch nicht zu gebrauchen. Da bin ich wirklich verwöhnt vom Mercedes, der 95% aller Schilder erkannt hat.


    Mein bisheriger: GLC 300e (PlugIn Hybrid mit fast allen Extras, nach 4 Jahren Leasing ging er wieder zurück)

    GLC.jpg


    Er ist da! Sein neues Zuhause 😊

    EX30_1.jpg


    Kurz mal das Laden zuhause getestet... Läuft 👍

    EX30_2.jpg


    Schwarze Schrift finde ich passender 😉

    EX30_3.jpg