Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • selbst "anschauen / reinsetzen" ist bei mir in der Nähe nicht mehr || ||

    die nächsten beiden Volvo Händler sind keine Händler mehr - nur noch Service :( :(

    der eine 40km der andere 45km weit weg

    das hab ich im Frühjahr schon mal bei Jeep erlebt als ich mir einen anschauen wollte - 60km der nächste Verkäufer


    ich werde jetzt mal bei VW / Skoda / Seat, Cupra nachschauen - 6 mal innerhalb 30km - der nächste 10km

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Menüs Ansicht, Aufbau, Layout, Geschwindigkeit, Kartendarstellung, die 2000er haben angerufen...


    Viel zu viele Touches notwendig um was zu verstellen, Versuch mal eine Filter für Ladestationen zu setzen...


    Automatische Akku Vorkonditionierung macht immer noch Probleme bzw. je nach Modell nicht mal vorhanden.


    Routenplanung ist mehr eine Schätzung weil Topographie einfach komplett ignoriert wird.


    Usw....


    Viele Besitzer sind mittlerweile "Zufrieden" weil der 2.x Softwarestand einfach so dermaßen schlecht war das jetzt quasi alles besser ist im Vergleich zu damals.

  • aber einen EX30 hat von uns noch keiner gefahren (nicht nur eine Stunde) sondern "gefahren" und "benutzt"

    über den Kona gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander :/ aber, was stört (und auch nur bei extrem Wetter) ist der Frontantrieb

    noch mehr polarisiert mein Twingo ;) aber, für das, wofür ich das Autochen brauche, genau richtig :thumbup: 120km Reichweite im Winter sind vollkommen genug

    ich kann zu Hause laden - also, kein Problem ;) und dann ist ja immer noch der Kona da

    wie gesagt, ich hab den EX online bestellt - mit Barzahlung (und nicht mit dem Hintergedanken der Stornierung)

    das Preis / Leistungsverhältnis war für mich "noch" OK

    zugegeben, er gefällt mir wirklich gut, mich stört auch nicht die "Ödnis" hinterm Lenkrad - aber, für 36K (es fehlen ja jetzt 3000) ist das Verhältnis schon sehr

    grenzwertig - und wie die Zuverlässigkeit (bezüglich Software, Updates, ....) kann keiner sagen :/ wobei, ich bin da ziemlich "schmerzfrei" 8o

    und, ich hab auch nichts gegen gebrauchte E-Auto`s :thumbup: vorausgesetzt, ich kann nachvollziehen wo sie herkommen und wie sie behandelt wurden ;)

    mein Kono war auch ein Jahreswagen - absolut Top :thumbup: :thumbup: :thumbup: bis auf den Tachostand von einem Neuwagen nicht zu unterscheide

    wichtig ist für mich auch der Service - wir sind hier leider keine E-Auto Gegend - und da ist leider VW, und alles was dazu gehört, mehr als ausreichend vertreten


    was ich nun mache :/ :/ ich weiß es noch nicht - den EX30 als "Kassengestell" für den Preis ist doch heftig ?(

    und nach der Aktion unserer Regierung vermuten zwar einige, das die Preise von den Herstellern angepasst werden :/ :/ glaube ich erst, wenn ich es sehe

    Gruß Jürgen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • An Preisanpassungen glaube ich auch nicht, eventuell macht das Tesla, aber das war es dann auch. Eventuell wird es wieder mehr Rabatte geben, aber das wir sicherlich Monate dauern bis dies wirksam am Markt ankommt. Dazu sind die Auftragsbücher aktuell zu voll und als Firmenwagen sind Elektroautos dank der günstigen Versteuerung immer noch sehr gefragt.

  • aber einen EX30 hat von uns noch keiner gefahren ...


    und nach der Aktion unserer Regierung vermuten zwar einige, das die Preise ...

    eben. den Abgleich in der alltäglichen Praxis hatte noch keiner. und bei aller gleichen Plattform/Technik zum #1, hat man ja gerade an der Schnittstelle zum Fahrer doch so manches an Hardware/Software verändert!


    mancher Hersteller hatte schon vor Wochen um gewisser Ausgleiche für 2024 geworben (JEEP, Hyundai/KIA,...). Und offenbar ist auch smart jetzt am Wochenende schon ähnlich spontan wie die Bundesregierung was am formulieren, "Kompensation", an Ihre Kunden!...


    Daher bleibt mal abzuwarten, noch längstens nicht pauschal VOLVO abzuschreiben dahingehen, denn sie propagieren den EX30 ja nicht nur als ihre neue innovative Basis, sondern für eine neue Masse, mit Produktionserweiterung in Europa. Das muss man auch entsprechend (preislich) schmackhaft machen!

    Dazu gehört(e) eben nicht nur deren Verkaufspreis sondern die bis dahin indirekt/insgeheime Förderung.

    Sogenannte "Preisschwellen", in der Verkaufspsychologie geschickt gesetzt, kennen wir alle von den xx,99 € lassen es optisch gut wirken ;)