Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Das kommt vom Zeitplan sehr ähnlich zum #1:

    Manche hatten den im Dezember schon im Autohaus. Zulassungen/Winterreifen im Januar, entsprechend darauf Probefahrten möglich.

    Und ab März kamen Kunden an ihre bestellten Fahrzeuge dran.

  • Das kommt vom Zeitplan sehr ähnlich zum #1:

    Manche hatten den im Dezember schon im Autohaus. Zulassungen/Winterreifen im Januar, entsprechend darauf Probefahrten möglich.

    Und ab März kamen Kunden an ihre bestellten Fahrzeuge dran.

    Ok, die Message ist angekommen, hat aber jetzt mit Volvo zu tun? Spoiler das Forum heißt EX30-Forum. ;) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ersteindruck statisch ;)


    Also konnte den EX 30 heute mal "live" sehen und probesitzen. Einfach zur Einordnung: ca. 1,80m. Das Auto ist einfach "nur" der Daily-Driver - sollte elektrisch sein und nicht zu groß sein ("Golfklasse") - da passte der EX30 in das Beuteschema, alternativ kam ID3 / Cupra Born /MG5 Smart #1 in Frage - Bedingung Nummer 2 : Leasingrate unter 400 € (brutto). Den letzten (aktuellen) e208 hatte ich auch blind bestellt - nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an Lenkräder usw...


    Optisch außen - wie erwartet - passt - wer auf "Spaltmaße" steht - die waren gut, auch an kleinen Ecken Lackierung OK - bei "nicht sichtbaren Teilen" wurde dann doch etwas gespart.


    Screen - super - schnell - scharf alles gut


    Größe - sieht optisch größer aus - Raumangebot - wie erwartet nur minimal bis nicht besser als im 208


    Ergonomie - schlechter als 208 - an das Handschuhfach muss ich mich erst gewöhnen - ist für "Knieableger" echt unbequem - mit ganz raus gezogenem Lenkrad ging es.


    Ein- Ausstieg - Hinten - schlecht; vorne OK. ein wenig SUV ohne die Bequemlichkeit eines SUV


    Materialanmutung - auch schlechter als 208 und der ist nicht gut - das "Design" schafft es das gut zu "übertünchen" - das war ein Ultra mit "Mist" - also ein ID3 (alt) sieht ehrlich billig aus - die Materialen kann man sich nur über "ist Öko" schönreden. Haptisch und optisch - trostlos und billig. Bei dem bestellten Pine sahen die Proben eher besser aus.

    -

    Gürtellinie - deutlich höher als bei 208 - Geschmackssache - ich mag hoch gezogene Gürtellinien nicht - da bin ich einfach zu alt - das Fahrerlebnis von einem Kadett C-Coupe hatte noch kein modernes Auto - selbst mein MX5 NB macht mir mehr Spass als jedes Moderne Auto - ist halt nicht so bequem und sicher.


    Zusammenfassend: Ist völlig OK. Das ist ein "berufliches" Auto : etwas mehr Reichweite, gutes Infotainment, hoffentlich eine App die funktioniert und ausreichend Platz - passt für mich völlig, wenn die Kiste halbwegs vernünftig fährt - von daher für mich alles gut - für drei Jahre ;)


    Würde ich Ihn für (in meiner Konfiguration) fast 49K kaufen ? Niemals! Das ist einfach kein 50K Auto - In der Ausstellung als Ultra usw. liegt er da irgendwo - mein Ersteindruck - Blender und Billigkiste. Das hatte ich beim M3 auch - da war es aber ... kultiger ... und der Tesla sieht nicht nur luftig aus, der ist es auch - der EX30 ist ... ein Kleinwagen der luftig aussieht, aber es nicht ist. Gefühl ist das wie der 208.


    Aber weder die Griffe noch sonst was gab den Eindruck - eh das ist Premium - hatte ich jetzt auch nicht mal im Ansatz erwartet - die Kiste liegt auf den Niveau des 208 - bis auf die Innenmaterialien - die sich deutlich schlechter. Die "Misty" Sitze .... einfach gruselig.

  • Unterschreibe ich eins zu eins!

    Für 50.000 Euro würde ich das Auto auch niemals kaufen…mit meinen Leasingkonditionen ist es ok.

    Mein Fazit war: Außen hui - innen pfui! 😉

  • Beim 208 sitzt du halt echt tief! Kein Wunder, wo der Wagen insgesamt nur 1.43 m in der Höhe macht.

    Ja .. geht gerade noch so.... mann wird nicht jünger ;) Beim MX5 wird es schon etwas schwerer - geht aber noch 8)


    Bei 208 sind es eher technische Probleme, die einem die Abschied echt leicht machen. Da musste Stellantis noch etwas üben. Optisch und Qualitätsanmutung (GT-Line) passen und sind echt gut. Das Lenkrad ist Gewöhnungssache, nach einer Woche war das kein Problem - so wird es beim EX auch sein. Im Alltag eher nervig sind technische Kleinigkeiten:

    - App abgestellt (erste Varianten)

    - Updates gibt es für die auch nicht mehr

    - keine Batterieheizung (nur Kühlung) - muss man im Winter mit umgehen können

    - keine Ladelimit (nicht toll für die Haltbarkeit)

    - Wagen schaltet nach 5min ab und die Heizung aus, ganz toll am Schnellader im Winter

    - Routenführung - was ist das? Also über Android Auto, das TomTom kann man eh vergessen, im Alltag also GoogleMaps, d.h. Wagen an - fährt hoch - nicht sofort Handy anstecken, dann funktioniert es nicht mit AA - also warten bis alles gebootet ist(ca. 2-3 min), dann Handy anschliessen - warten bis AA ekannt wird - in dem Automenue aus AndroisAuto klicken und ca. 1-2 min warten - also so 5-6 min braucht es für einen normalen Start, dann ist alles gut - bis was abstürzt.

    - positiv ist, es gibt eine Schnellklemme an der 12V Batterie. Da die Kiste beim Schnellladen gerne mal einen Fehler produziert "Fahren Sie in die Werkstatt" - hilft kurz Klemme ab und alles wird neu gebootet und Fehler sind weg :thumbup:

    -ach ja und die AC/DC Wandler der ersten generation sind reihenweise ausgefallen - das ging aber auf Garantie, wenn vorhanden.

    -SOH liegt noch bei freundlichen 90% bei ca. 70Tkm


    Beim EX30 habe ich einige Hoffnung das der technisch ausgereifter ist und im Alltag besser und einfacher funktioniert und ein paar km mehr Reichweite im Winter wären schon ganz nett.