Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

• Der Händler in Braunschweig hat auch 2 Fahrzeuge als Vorführer auf seinem Hof stehen, die im neuen Jahr auch für Probefahrten zur Verfügung stehen. Ich hatte den Wagen auch schon in Celle live gesehen und mir vorgestern erneut angesehen. Die Anfangseuphorie ist irgendwie verflogen. Der EX30 ist schon ein toller (Zweit-)Wagen, aber irgendwie finde ich die Preisgestaltung dann doch etwas abgehoben.

Mein Frau sagte ganz erschrocken: "Ist das da ein iPad? Wo ist denn der Tacho?" Da muss ich ihr zustimmen, wenn es noch nicht mal ein HUD gibt. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber irgendwie wurde ich in dem Auto das Geühl nicht los, dass es Volvo mit dem minimalistischen Design im Inneraum etwas übertrieben hat und für mich kommt das eher wie "sehr geschickt gespart" rüber.

Wir haben seit 3 Jahren einen Mazda MX30, der sicherlich in Bezug auf Batteriekapazität und Ladegeschwindigkeit 2-3 Generationen hinter dem EX30 einzuordnen ist. Der Innenraum ist aber schon ziemlich gut und das Auto erfüllt alle unsere Anforderungen an einen Zweitwagen. Am Ende ist er in der Leasingrate deutlich günstiger. Also einfach bestellen werde wir den EX30 nicht. Mal abwarten, wie sich die Leasingraten in den kommenden Monaten entwickeln.

• Vielen Dank für deinen Bericht, deine Kritik liest sich sehr ehrlich und konstruktiv. Der EX30 war in Gedanken schon gekauft, dann kam als erster Dämpfer die „Veräppelung“ mit der Förderung und nun als zweiter Dämpfer dein Bericht. Ich fahre schon seit 4 Jahren elektrisch ( Renault Zoe ) und mag kleine (e) Autos.

Wie man schon bei einigen ( vor allem chinesischen ) Marken sieht ist der Preisverfall bei Gebrauchten e-Fahrzeugen momentan recht hoch, insofern werde ich abwarten und den EX30 im Hinterkopf behalten.

Einen guten Rutsch allerseits !!

• Na, da hat sich ja einer schon den Hof, wohl insgesamt und mit den 2 dort eingepfercht, vollgestellt.

(Zulassung und Winterreifen sind scheinbar schon gemacht)

Euphorie und Emotion, ist ja "normal" bei des Deutschen liebsten Kind ;)

Im Stehen und nüchtern kann man dann freilich im Weiteren über Preise und Optik/Ergonomie sich frei machen..

Aber vielleicht ist es im Fahren und mit Gewöhnung doch gar nicht so schlimm?!

Ist ja nicht das erste Auto mit dieser Anordnung (Twingo, Model 3,...). Und die anderen wurden/werden dazu auch gekauft+gefahren.

PS: Mazda hat sich seit geraumer Zeit als "feiner + kleiner Japaner" gemausert. Wo sogar Kork verbaut wird, sicherlich kein niedriger Maßstab im Vergleich.

• Moin Frankie und Albert. Schönen Dank für eure diplomatischen Antworten auf den Beitrag von ‚dasphonk‘. Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht. Wenn man das Auto nicht will, ok. Dann soll man seinen alten eben behalten, aber das muss man hier nicht breit treten. Ich freu mich auf den Volvo, aber solche Beiträge verderben einem doch ein bisschen die Spass😕

• Moin Frankie und Albert. Schönen Dank für eure diplomatischen Antworten auf den Beitrag von ‚dasphonk‘. Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht. Wenn man das Auto nicht will, ok. Dann soll man seinen alten eben behalten, aber das muss man hier nicht breit treten. Ich freu mich auf den Volvo, aber solche Beiträge verderben einem doch ein bisschen die Spass😕

Sorry, so war das nicht gemeint. Ich werde mir den EX30 auf alle Fälle selbst einmal anschauen und mir mein eigenes Urteil bilden :) . Er ist von Außen halt ein echter Beauty und ich war über das Statement verwundert.

Der EX30 ist genau das Auto was in mein Portofolio passen würde. Es war auf alle Fälle nicht böse gemeint aber rückblickend war es keine schlaue Reaktion von mir :/

• KalleWirsch, es ist die Vielfalt die den E Auto-Modellgarten ausmacht. Mir gefällt der EX30 sehr gut und das minimalistische stört mich persönlich nicht, denn ich möchte mich in einem Fahrzeug wohlfühlen, gut sitzen, gute Fahrassistenten und ein sicheres Fahrverhalten genießen. Ich will in dem Auto nicht wohnen. Das einige hier im Forum ein Hud, Tacho und eine bessere Materialauswahl vermissen, kann ich gut nachvollziehen, aber das war ja auch schon im Vorfeld bekannt und ausführlich hier diskutiert. Ich habe die Misty Ausstattung gewählt, weil mir die , sowie die Pinie am Besten gefallen hat. Vergleichen und Verhandeln war und ist für mich immer wichtig. Wenn ich kaufe habe ich auch den Wiederverkaufswert vor Augen und der wird meiner Meinung nach auf jeden Fall beim Volvo EX 30 besser als bei BYD, MG4, Fiat500/600 sein.

• Bei mir ist das wichtigste bei einem Auto das Design, der Fahrspaß und was für digitale "Helferlein" vorhanden bzw. konfigurierbar sind. Bei letzterem ist der EX30, meiner Meinung nach, besser ausgestattet wie die meisten anderen in seiner Preisklasse.

Und ob im Innenraum alles mit Leder oder Kunstleder ausgekleidet und unterschäumt ist ( bei den meisten Youtubern scheint es das wichtigste zu sein), ist mir relativ egal, denn ich will ja nicht drin wohnen.

Ja ich gebe zu, der minimalistische Innenraum ist nicht jedermanns Sache, auch mir fehlt noch ein Display hinterm Lenkrad.

Aber das weiß man alles vorher.

Ich für meinen Teil freue mich auf den EX30, egal wer, was und wie sagt