Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Mir gefällt der EX30 sehr gut und das minimalistische stört mich persönlich nicht, denn ich möchte mich in einem Fahrzeug wohlfühlen, gut sitzen, gute Fahrassistenten und ein sicheres Fahrverhalten genießen. Ich will in dem Auto nicht wohnen. Das einige hier im Forum ein Hud, Tacho und eine bessere Materialauswahl vermissen, kann ich gut nachvollziehen, aber das war ja auch schon im Vorfeld bekannt und ausführlich hier diskutiert. Ich habe die Misty Ausstattung gewählt, weil mir die , sowie die Pinie am Besten gefallen hat. Vergleichen und Verhandeln war und ist für mich immer wichtig. Wenn ich kaufe habe ich auch den Wiederverkaufswert vor Augen und der wird meiner Meinung nach auf jeden Fall beim Volvo EX 30 besser als bei BYD, MG4, Fiat500/600 sein.

    Hi Lenny,

    So sehe ich das auch! - Es ist nicht fair einfach nur so im Forum aufzutauchen und alles mies machen zu wollen! - Es gibt ohnehin schon genug negatives bei einigen Volvo-Händler festzustellen. - Habe gestern versucht meinen Händler zu kontaktieren, um innen auf „PINE“ umzusteigen (aufzurüsten), es erfolgte jedoch kein Rückruf! - Ein anderer Volvo-Händler hat auf seiner Website geöffnet stehen, an der Eingangstür steht dann, bis 31.12. geschlossen! 👎

  • Also ich bin nicht einfach im Forum aufgetaucht, um den Wagen mies machen zu wollen. Ich finde ihn von außen toll und technisch ist er voll auf der Höhe. Was mir persönlich beim Reinsetzen innen gefehlt hat, war der Wow-Effekt.

    Was daran unfair, wenn ich meinen Eindruck schildere, verstehe ich nicht ganz.

  • Also ich bin nicht einfach im Forum aufgetaucht, um den Wagen mies machen zu wollen. Ich finde ihn von außen toll und technisch ist er voll auf der Höhe. Was mir persönlich beim Reinsetzen innen gefehlt hat, war der Wow-Effekt.

    Was daran unfair, wenn ich meinen Eindruck schildere, verstehe ich nicht ganz.

    Sehe ich genauso. Das hat doch nichts mit mies machen zu tun. Ich finde den EX30 von außen auch super schön! Von innen gefällt er mir nicht so. Ich lease ihn trotzdem und freue mich sehr!

    Ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen - und zwar nicht nur durch die rosarote Brille. Finde es eher fragwürdig, wenn man hier angegangen wird, nur weil man nicht alles positiv sieht an dem Auto… 🤔

  • Das ein Händler bereits den 30.12., im Weiteren 31.12. und 01.01. sowieso zu hat. Naja, sollte doch zu verkraften bis verständlich sein.

    Das ist auch ok, ABER dann im Web dann als „OFFEN“ deklarieren, das geht nun mal gar nicht!

  • Moin Frankie und Albert. Schönen Dank für eure diplomatischen Antworten auf den Beitrag von ‚dasphonk‘. Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht. Wenn man das Auto nicht will, ok. Dann soll man seinen alten eben behalten, aber das muss man hier nicht breit treten. Ich freu mich auf den Volvo, aber solche Beiträge verderben einem doch ein bisschen die Spass😕

    Äh.. das war ein subjektiver Eindruck, in normalem Stil geschrieben.

    Dein Problem ist wohl eher egozentrischer Natur, ich will nichts hören, was mir mein Bild zerstört - z.B. andere Eindrücke und Meinungen. Das nennt man auch Informationsblase, das andere ist Vielfalt. In dem Fall ist Stil und Tonalität aber völlig OK - IMHO.


    Ich sehe bei dem Beitrag von "dasphonk" daher nicht mal ansatzweise als "miesmachen". Ich habe mich zwar auch gefragt, wieso man das nicht vorher weis, das es keinen Tacho gibt - aber da gibt es viele Erklärungen, vielleicht wollte er den Wagen auch einfach seiner Frau "verkaufen" - kennen ihn ja alle nicht.

    Da er schon einen E gefahren ist, wird er wissen was er will. Es ist gut wenn die Leute ein wenig Kontext geben, dass man die Meinung und Eindrücke einordnen kann.


    Mit den meisten Sachen kann man eh leben - mein Twingo vor x-Jahren hatte auch einen Tacho in der Mitte - nach zwei Wochen völlig ok - da kann er seine Frau hoffentlich beruhigen.


    Ich denke der Wagen hat einen "SweetSpot" den ich rein vernunftmäßig nehmen würde - das wäre Core mit LFP - für 36€., wenn der reicht. Wer schon eine Zoe/MX30 gefahren ist weis, was er in Realität braucht und das die E-Mobilität funktioniert.


    Nach jetzt 70Tkm mit 45KW-Akku passt das z.B. in meinem UseCase eigentlich. Auf der Langstrecke dauert er etwas länger (problemlos) und im Winter bei extremen Temperaturen wird es eng (das sind dann 150km bei 300km "WLTP"- selten). Für mich wäre daher der Core ausreichend - da passt auch noch der Preis so halbwegs und ist in der Relation zu den Mitbewerbern sogar günstig.


    Rein nüchtern sind das jedoch alles Preisregionen die etwas durch sind - also bei allen E-Autos- das ist schon "etwas drüber". Mein aktueller e-208 hat ein Restwert von 13K(netto) - NP waren 32K (-10K Förderung), der liegt bei gleicher Ausstattung mittlerweile bei >40K. Allerdings wird der Händler Probleme haben, den mit dann 80Tkm für 15(brutto) zu verkaufen.


    Ernsthaft mittlerweile reden wir bei Autos über 60-70K und finden das "normal"- bei ganz normalen Wertverlust im Ersten Jahr von 25% sind das 15K. - oder nach 3 Jahren 50%. Nehmen wir den EX mit 36 sind das 18T€ / 3 / 12 - also rund 500€ Monat - bei meinem (bestellten) wären das schon 700€. Beeindruckend was die Menschen so verdienen. Wenn die Person nichts absetzen kann sind das Brutto bei "normalen" Steuersatz mal eben ca.1200-1500 € im Bruttogehalt --- für ein Auto als Privatgefährt für 15Tkm/Jahr - also so ungefähr 1€ /km + Strom + .....


    Wenn man natürlich eine andere Konstellation hat ... Dienstwagen usw... sieht das abweichend aus - der e208 war definitiv der günstigste Wagen, den ich je hatte :) .

  • Warum bin ich in diesem EX30-Forum?


    Ich will mich mit netten Leuten austauschen die Interesse an diesem Wagen haben, ihn vielleicht sogar schon bestellt haben und freudig darauf warten.


    Denn ganz nebenbei geht es in diesem Thread um "Bestellen, Lieferzeit, Auslieferung", und da sind nun mal die schon bestellt haben ganz weit vorn mit dabei ;)

    Mit dieser Gruppe von zukünftigen EX30-Fahrern sitze ich dann in einem Boot und teile alle Eindrücke vom Fahrzeug, die guten wie die vielleicht weniger guten ...


    Am besten wäre es natürlich dann noch wenn man echten Mehrwert erhalten könnte ...


    Zugegeben, ich als langjähriger Volvo-Fahrer hab sicherlich manchmal die rosarote Brille auf, und die sollten wir uns auch nicht nehmen lassen ;)


    Allseits einen guten Rutsch, bald ist es soweit ...

  • D

    Du hast mir aus der Seele gesprochen, genau deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Erfahrungen austauschen, Neuigkeiten weitergeben, Wissen weitergeben und erhalten.