Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Aber das HUD hätte man dem EX30 schon noch gönnen müssen, notfalls auch gegen Aufpreis!

    Einfach mal der Sicherheit zu liebe.🥰

    Was für eine Sicherheit?

    Es ist doch umständlicher seinen Blick noch unten und zwischen das Lenkrad durch, als die Augen kurz ganz leicht nach rechts.

    Im Tesla fand ich es nach zwei Minuten viel besser und bin froh das es im Volvo dann auch so ist.

  • Das ist wohl ein Gedanke, die hohe Anbringung, soll den Blick weniger tief/lange von der Straße abbringen.

    Ein HUD lässt ihn halt dauerhaft nach vorn durch die Scheibe verweilen!


    PS: Bei Peugeot das "i-Cockpit", wird auch als HUD-Ersatz angeführt, ist die Position zwar weiterhin direkt vor dem Fahrer.

    Aber der Blick über das (kleinere) Lenkrad hinweg, um so höher und damit näher am Scheibenrand zur Straße hin, weniger nach unten nötig.


    EDIT: Wir hatten das hier bereits mal als Thema!...


  • Volvo hätte es einfach vom Smart #1 übernehmen können, hat mir dort gut gefallen! - Spart u.U. sogar das eine oder andere Knöllchen wenn man zu eilig unterwegs ist. 😉

  • Unstrittig Eindrücke sind subjektiv, mir ging es eben genau umgekehrt. Gesehen, reingesetzt und da was es - das haben wollen Gefühl,

    Und sorry ich saß schon in beiden aufgeführten Stellantis Modellen. Wo man dieses wertiger sehen will (kann) erschließt sich mir nicht. Klar hat der Volvo Hartplastik verbaut, aber da wo man täglich hin fasst sind wertige Materialien verbaut. Ich stimme aber zu zw. Core und Ultra hätte man innen noch ein paar Differenzierungen machen können. Anderseits aus dem Metall der 4 Türgriffe innen nebst Leiste, baut Stellantis ganze Motorhauben. ;) Und die sind Serie auch im Core.

    Seit wann haben Stellantis Bezüge mit Wollstoff Anteil, wie es Misty ist. Muss man ja nicht mögen aber mal was neues. Ernsthaft die Kunstleder/Stoff Bezüge im Peugeot finde ich nicht sonderlich hochwertig. Standard Materialmix halt seit gefühlt 15 Jahren in allen neuen Autos. Sieht irgendwie alles gleich schwarzgrau langweilig aus. Da helfen auch nicht diese gelbgrünen Ziernähte als eye catcher nichts.

    Es gibt übrigens vier Innenraumlinien bei Volvo. Da wird sich schon für jeden was finden.

    Das dies E-Auto auf Verbrenner Basis sind und technisch hinsichtlich Antriebsstrang und Akku eine Generation hinterher hinken, kann jeder selber bemerken welcher sich mal 5 Minuten damit beschäftigt. Und zum Thema Preis ein E-Corsa Long Range mit der 51kWh Batterie und 156 Ps kostet laut Konfigurator, um an einen EX30 Single Standard mit Plus Ausstattung ranzukommen 42.985 €, der Peugeot 44.215€. zuzüglich Zulassung. Diese ist bei Volvo bei Online Bestellung Inkl.

    Der EX30, Single, Plus 40.640€ inkl. Winterpaket und Metallic. Also da finde ich diese doch eher die Stellantis Modelle teuer.

    Und ernsthaft ein ID3 Facelift ist innen auch nicht besser als ein EX30, die vor Facelift Modelle befanden sich sogar auf Dacia Niveau was mein subjektiver Eindruck anging. Saß zw. den Feiertagen in einem BMW 120i (volle Hütte-Ausstattung) Preis als Verbrenner oberhalb des Volvos, auch dort finden sich Materialien die dem Peis nicht angebracht sind. Vom der potthässlichen Niere außen ganz abgesehen.

    Nochmals wer einen Innenraum ala XC60 oder S60, S90 erwartet muss dann auch bereit sein Preise auf dem Niveau eines XC60 oder S60, S90 zu bezahlen. Aber im direkten Vergleich zu den beiden von dir angeführten Stellaris Modellen, braucht sich der EX30,so mein persönlicher Eindruck nicht zu verstecken.

    Aber der Automarke ist groß, da findet sich für jeden was,

    PS und jetzt setz dich mal in den hier häufig als Vergleich aufgeführten Smart #1. Und mach mal den Klopf- und Fühltest.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Unstrittig Eindrücke sind subjektiv, mir ging es eben genau umgekehrt. Gesehen, reingesetzt und da was es - das haben wollen Gefühl,


    Interessanter ist, das ein Stoffl -Neumitglied als nur zwei Reaktionen hat, Wie man auf einen subjektiven ersten Eindruck so regieren kann, machen solche Trolle das auch in "reallife".


    Da ist jemand ja jemand getickert - meine Güte, einfach genau lesen, daher keine Einlassung.

    Der Punkt ist eher "Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht." (zitat Moos Yellow).


    Das ist ein Auto, kein Lebensmittelpunkt und Volvo ist kein Messias. Schon rein psychologisch verständlich, dass die/der eine sich eine Investition in der Höhe vor sich selbst rechtfertigen muss, damit kein Kaufreue aufkommt.


    Es fällt jedoch unangenehm auf, dass bei allen Themen sei es Bafa oder was auch immer- jede Meinung - nicht mal Kritik - von MoosYellow angegangen wird (schönen Gruß an "dasphonk").


    Wie soll das erst mit den "FanBoys" enden, wenn die Kiste da ist und die ersten Probleme auftauchen? Und nach einigen E-Autos sagt mir meine Erfahrung, gab es bei allen Herstellern.


    Entsprechend geht die "Antwort" an dem Thema vorbei und rechtfertigt nur die eigene Kaufentscheidung. Dagegen spricht auch tendenziell nichts, da hat jede/er seinen Grund, warum er/sie bestellt hat. Eine Vielfalt kommt da natürlich nicht auf und kein Mehrwert für eine Community - nur seine Selbstbestärkung in der eignen Blase - die hier offensichtlich von MossYellow gesucht wird. Allerdings brauche ich keine Autoblase und lasse mir meine subjektiven Eindrücke auch nicht vorschreiben.


    Das war einfach ein statischer Ersteindruck, spontan, da der Händler kurz die Bafa-Sache besprochen wollte, da bot es sich an mal Platz zu nehmen. Demnächst werde ich vielleicht nochmal einen Tag ausgiebig fahren, einfach aus Neugier und weil es gut mit einem anderen Werkstattermin passen würde. Aber keine Angst MossY hier schon mal der Bericht für Dich:

    geil...geil...geil... leider nicht gelb.... schade...schade....


    Etwas mehr Diskussionskultur wäre schön ;) ... Thema durch... Der zitierte Satz ist ausreichend..