Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Guten Morgen, möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen…. Habe seit Freitag einen Twin, ultra, pine in der Garage…. Bis Montag. Das sind „meine!“ Eindrücke!


    Fahreindruck: Fahrwerk ist straff und und der immensen power angemessen abgestimmt, finde ich top. Strahlenlage immer vertrauenswürdig auch wenn man es mal übertreibt, immer herr der Lage, wenn man die Systeme manuell deaktiviert, ist auch etwas driften möglich, macht aber nur vermutlich nicht im Alltag. Das auto macht Spaß und es ist gut zu wissen das Leistung da ist.


    Verbrauch: kein Verbrauchwunder, aber für mich ok. Es waren Temperaturen von -10 bis 0 Grad und bin überland ,etwas Stadt und kurz Autobahn 250km gekommen, mehr geht nicht.


    Laden: AC zuhause mit fronius wattpilot 11 kw, 3 phasig läuft einwandfrei auch plug and play sowie PV Überschuss inkl auto hin/her schalten 1/3 phasen….. alles top, das war mir wichtig!


    Design: cloud blue ist wirklich blau in natura je nach sonneneneinstrahlung.

    Innen Pine. Diese Kombination gefällt mir persönlich überhaupt nicht und die materiellen im Innenraum wirken sehr billig und überhaupt nicht wie in einem 50k Auto, sehr enttäuschend! Habe aber auch einen misty Innenraum gesehen, wirkt deutlich hochwertiger, aber auch hier merkt man das Hartplastik.

    Das fehlende Distplay stört nach 2 Tagen nicht mehr! Extrem störend empfand ich tagsüber das Harman/Kardon Emblem welches auf der Sound befestigt ist und sich wie ein HUD in der Frontscheibe spiegelt, vermutlich Volvos Interpretation eines HUDs, fliegt bei mir am ersten Tag raus!

    Den minimalismus finde toll, jedoch wäre etwas weniger Hartplastik in der Ultra Ausstattung wünschenswert gewesen!


    Sound: da bin ich anspruchsvoll, bin leidenschaftlicher HiFi Hörer, ergo max ok


    Software/Assistentsysteme: da ist nich einiges zu tun, auch geht noch keine App, deswegen kann ich sie noch nicht beurteilen, aber sicher weiter als die des #1 zum damaligen Zeitpunkt.


    Fazit: tolles Auto, nicht perfekt aber für der beste Kompromiss um 50k, Vorfreude ist da und 1 Tag teste ich noch….

  • Friedrich , da waren wir auch. Hat alles aufgenommen und wollte sich zum Bestellstart melden. Hat er aber nicht. Wir haben dann bei einem Händler im Alten Land eine sehr gute Beratung und ein sehr gutes Angebot erhalten. Das ist echt schade, dass du so lange warten musst. Ich drücke die Daumen das er früher kommt als erwartet. 👍

    Ja Moin

    Kann ja sein das er doch eher kommt ..... ;)

    Aber danke fürs Daumen drücken :)

    Ich habe die Tage was über eine Schweden Versicherung gelesen, weiß jemand von euch schon etwas genaueres ?

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • Guten Morgen, möchte auch meine Erfahrungen mit euch teilen…. Habe seit Freitag einen Twin, ultra, pine in der Garage…. Bis Montag. Das sind „meine!“ ...

    das ist eine feine Sache, so umfangreich testen zu können! statt nur mal eine Stunde um den Block..


    Wenn man einmal das Emblem so wahrgenommen hat, stört/fixiert man das wohl auch um so mehr, statt hindurchzublicken (s.a. Heizdrähte ;)

    Aber kannst später ja mal "dokumentieren", ob sich das schadlos entfernen lässt :D


    Wie ist der Geräuschkomfort? Also ohne Musik, reines fahren. Wind, Reifen, Fahrwerk,...

    Die Innenraum-Materialien orientieren sich halt auch daran, das Fahrzeug gibt es unter 40k...


    Twin/Allrad, wie siehst+spürst du das um dessen tun, bzw. nicht-tun?

  • Innen Pine. Diese Kombination gefällt mir persönlich überhaupt nicht und die materiellen im Innenraum wirken sehr billig und überhaupt nicht wie in einem 50k Auto, sehr enttäuschend! Habe aber auch einen misty Innenraum gesehen, wirkt deutlich hochwertiger, aber auch hier merkt man das Hartplastik.

    Fazit: tolles Auto, nicht perfekt aber für der beste Kompromiss um 50k, Vorfreude ist da und 1 Tag teste ich noch….

    Danke für den Bericht

    Da ich auch Pine bestellt habe meine Frage was stört dich so besonders? Der einzige Unterschied in den Materialien zw. Misty und Pine sind die Sitzbezüge (Posterung).


    Misty = Tailored Wool Blend, fand ich wirklich schön


    Pine = Wool Blend und Nordico


    Dekoreinlagen = Flax und Dekor der Lüftungsdüsen und alle anderen Plastikmaterialien auch sind zwischen den beiden Linien identisch. Nur die Böden der Fächer MIttelkonsole unterscheiden sich. Das ist glaube ich von der Außenfarben abhängig.


    Aber Geschmäcker sind verschieden ich fand Breeze mit Dekoreinlage Particle und Blue als Dekor der Lüftungsdüsen grausam und extrem billig. Flax machte es gleich viel besser.


    Die Dekoreinlage Demin konnte ich noch nicht in natura betrachten.

    War aber egal das die gefällte Aussenfarbe als Plus nur Pine zuließ.


    Aber verwundert war ich auch, dass es keinen unterschiedlichen sonstigen blink, blink bezüglich der verwendeten Materialien zw. den verschiedenen Linien gibt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Naja in dieser blauen, jeans ähnlichen Ausstattungslinie ist die Dekoreinlage extrem billig anmutendes blaues Plastik, sowohl von der Haptik als auch der Optik! So etwas möchte ich nicht in einem 50k Auto haben! Auch das schwarze Kunstleder wirkt alles andere als hochwertig.

    Empfehle dringend einen Vergleich zu misty…

    Sorry denke das ist indigo im testauto, alles blau (Dekoreinlage und auch stoffbezug), der Verkäufer sagte pine…. Jedenfalls ist das blau lackiertes Hartplastik, wirklich nicht schön oder hochwertig für einen Ultra. Würde ich empfehlen vor der Bestellung in natura anzusehen!