Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Respekt, "blind" bestellen könnte ich pers. kein Auto.

    Ich muss erstmal Probe fahren (Probe sitzen, ganz wichtig, die Sitze eines Autos) usw.

    Hatte ja gehofft 4. Quartal, aber ja wohl nun erst Anfang 2024. Dann ist das halt so.

    Bin auf jeden Fall gespannt. Je mehr man sieht (Youtube etc.), um so mehr gefällt er mir.

    Klar, das fehlende Fahrerdisplay (nicht mal HUD optional), das WIRD mich stören, aber "perfekt" gibt es halt nirgends.

  • Respekt, "blind" bestellen könnte ich pers. kein Auto.

    Ich muss erstmal Probe fahren (Probe sitzen, ganz wichtig, die Sitze eines Autos) usw.

    Hatte ja gehofft 4. Quartal, aber ja wohl nun erst Anfang 2024. Dann ist das halt so

    Dazu eine Randinfo: Volvo verzögert auch die Auslieferung des EX90, um die Software für die neuartigen Sicherheitssysteme selbst zu schreiben.

    Der EX30 bekommt zwar m.W. kein Lidar, aber deswegen wird der Software-Feinschliff für die ganzen Assistenzsysteme wohl trotzdem keine Kleinigkeit.

  • Beim EX90 ist das außerplanmäßig, eben wegen besagter Software/LIDAR. Aber..

    Beim EX30 wurde dergleichen doch nicht benannt, bzw. die Ankündigung für Anfang 2024 steht seit geraumer Zeit konstant fest. Oder?


    Zuvor, also in diesem Jahr, könnte man den EX30 wohl bei der sog. "Roadshow", hier+da im Land herumtingelnd antreffen.

    Evtl. nehme ich so eine Gelegenheit mal wahr. Aber ungern förmlich mit anmelden, als vielmehr spontan, wenn er denn i.d. Nähe wäre...


    Live vorab zum Bestellen muss sein. Allein das Sitzen kann kein youtuber mir ersetzen! ;)

  • Dazu eine Randinfo: Volvo verzögert auch die Auslieferung des EX90, um die Software für die neuartigen Sicherheitssysteme selbst zu schreiben.

    Der EX30 bekommt zwar m.W. kein Lidar, aber deswegen wird der Software-Feinschliff für die ganzen Assistenzsysteme wohl trotzdem keine Kleinigkeit.

    Dann vermutlich so wie überall, E-Mobilität: Warten, warten, dann warten, warten.... dann warten, dann bestellen und warten... ;) Aber ist halt so heutzutage.

    Die Autos werden präsentiert, wenn es sie noch nicht mal real gibt (Probefahrten etc.). Am schlimmsten bei VAG, wo dann nur Youtuber drüber berichten dürfen und dann auch nur ihre Eindrücke schildern, weil Auto "beklebt" und von innen alles mögliche verdeckt ist bzw. nicht gezeigt werden darf. Diese Marketinglogik geht bei mir persönlich nicht auf, ganz ehrlich. Entweder ist was fertig, verkaufbar oder eben (noch) nicht.


    Zu "Lidar": Als Serienausstattung wird zumindest von 5x "Radaren" geschrieben, keine Ahnung wo / was damit gemeint ist?


    Serienausstattung

    Volvo EX30 Core – Sicherheit & Assistenzsysteme

    Verbandskasten und Warndreieck Verzurrösen (vier) im Gepäckraum

    Volvo Safe Space Technology – 360° Rundumblick der Sicherheitssysteme: - 4 (Ultraschall-) Sensoren hinten

    - 5 Radare

    - Frontkamera

    - Rückfahrkamera

  • LIDAR ist nicht RADAR!

    Lidar – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Das ist vorrangig in höheren Preisklassen erst präsent geworden (s.a. NIO ET7)


    PS: Das vorab präsentieren im Erlkönig-Look gibt es nicht erst seit Gestern oder auf VW beschränkt - es ist Teil vieler mittlerweile im Marketing und die youtuber können von vermeintlich exclusiv, frühem teil-Einblick labern..


    Das lancieren von neuen Autos ist immer absolute Taktik in Zeit und Umfang. Einerseits sollen Vorgänger noch abverkauft werden. Andererseits will man sich innovativ und am Ball zeigen. Appetit auf neues machen...

  • Ah okay..., dachte das zählt zu "Radar" von der Art her.

  • Nein, es liefert eine gänzlich andere, umfangreichere Umgebungsabbildung.

    Die man insbesondere für höhere Autonomie-Stufen als nötig erachtet.

    Umgekehrt, a la Tesla, die Ultraschall-Sensorik einspart fürs parken. Und meint, es geht nur per Optik/Abschätzung/Rechnung... 8o

  • Das vorab präsentieren im Erlkönig-Look gibt es nicht erst seit Gestern oder auf VW beschränkt - es ist Teil vieler mittlerweile im Marketing und die youtuber können von vermeintlich exclusiv, frühem teil-Einblick labern..

    Das lancieren von neuen Autos ist immer absolute Taktik in Zeit und Umfang. Einerseits sollen Vorgänger noch abverkauft werden. Andererseits will man sich innovativ und am Ball zeigen. Appetit auf neues machen...


    Mich pers. nervt sowas. Ich kenne das noch von früher. Es gab z. B. den neuen Opel Astra (als Nachfolger des Opel Kadett), da gab es dann irgendwann in der Auto-Bild, Auto-Motor-Sport wilde Zeichnungen und als es dann zur Markteinführung ging, stand das Auto auf der IAA (mit Detailberichten dann in den Autozeitungen) und kurz darauf beim Händler. Man konnte das dann direkt Probe fahren und bestellen. So mag ich das.


    Dieses Youtube-Gemachtse bei einigen Firmen, VIEEEEEL früher als irgendwas klar ist (ID.2 z. B., irgendwann kommt irgendwas, was vermutlich "bezahlbar" sein soll), das dann von Youtubern erklärt, dass es eigentlich recht schick aussehe, man es aber nicht zeigen dürfe, das finde ich total "bläm-bläm", nervt nur noch und erweckt bei mir den Anschein, die rudern total hinterher (VAG-Konzern z. B.). Also Negativeindruck, nicht "souverän"! Meine pers. Empfindung.

  • Jaa. Diese Skizzen in der ADAC "motorwelt" kenne ich auch noch. Mit Butterbrotpapier gerne durchgepaust... ;)

    IAA bedeutete erste live-Präsenz, mit aller Technik/Preisen. In der Woche darauf beim Händler bestellbar und in ca. 6-12 Wochen Eigentum.

    Vorbei.