Volvo EX30 Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Volvo EX30

  • Elmo,

    Mich würde die Abwicklung der Erstattung der €1000 von Volvo interessieren!

    Mich ebenfalls. Ich habe diese Woche meine Auftragsbestätigung vom Händler bekommen, aber diese enthielt noch den im letzten Jahr vereinbarten Preis. Wie und wann habt ihr die teilweise Übernahme der BAFA Prämie von Volvo und ggf. Händler vertraglich in trockene Tücher bekommen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • sagen wir mal so, wenn...

    sicherlich, wenn das jetzt absehbar wird um den eigenen, ist das gedöhns um eine Probefahrt ja quasi hinfällig ;)


    ich meinte das mit Abweichung / Differenzen allein schon, wenn das Probefahrt-Fahrzeug eine andere Ausstattung zum eigenen hat. Ob Motor, Funktionen, Interieur-Oberflächen, Sitze,...

    So dass man dann eben vergleichen kann - mit der späteren, eigenen Auswahl

    Vielleicht aber auch mal um Geräusche. Ob normal und überall oder abweichend anders, lauter/leiser,...

  • in der Tat, was mich besonders ärgert ist, dass Volvo wie jedes andere Automobilunternehmen diese Prämie locker in ihre Produktpreise eingepreist hat (natürlich schwer nachzuweisen), aber ein Unternehmen wäre mit Dummheit geschlagen, wenn es sowas nicht tun würde. Da nun der Deal <Staat gibt Industrie durch den Endverbraucher eine Subvention> aufgekündigt wurde und der neue Deal heißt <Endverbraucher zahlt der Industrie 3000 EUR extra>, wäre es angebracht diese "Überzahlung" an den Kunden zurückzugeben, wenn man das Kundenverhältnis nicht von Anfang an belasten oder zerrütten möchte. Für alle, die beim Händler bestellt haben (wie ich) ist der Ausstieg nicht ohne Verlust möglich. Aber unfaires Verhalten sollte nicht belohnt werden. Klar möchte ich das Auto, aber zu fairen Bedingungen und dazu gehört, dass sich sowohl Volvo als auch Händler gemeinsam beteiligen. Einen Teil der Zeche zahlt ohnehin der Verbraucher.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Interessant wie unterschiedlich die Aussagen sind. Unterstellen da den Händler auch nichts.

    Wäre ja so einfach zu lösen. Die Volvo Presseabteilung veröffentlich eine fixe Regelung, am liebste eine ohne das die Händler bluten müssen und alle Unklarheiten wären beseitigt.

    Nebenbei bei Online Bestellung gibt es keine Händler, also müsste es dafür noch nee andere Regelung geben. Den wieso sollte sich hier ein Händler beteiligten?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Naja bei den doch hohen Margen...14% sind ja locker drin. Dann kann man es ja auf die Händler schieben. Blöd wenn er schon nen hohen Rabatt gegeben hat und nur noch 500 Euro pro Auto verdient.


    Wie sah es den 2023 vor Wegfall der Förderung aus, hat man da noch zus. zum Herstelleranteil einen Rabatt bekommen?

  • Naja bei den doch hohen Margen...14% sind ja locker drin. Dann kann man es ja auf die Händler schieben. Blöd wenn er schon nen hohen Rabatt gegeben hat und nur noch 500 Euro pro Auto verdient.


    Wie sah es den 2023 vor Wegfall der Förderung aus, hat man da noch zus. zum Herstelleranteil einen Rabatt bekommen?

    Wahre Worte. 8) Die 14 % sehe ich aber ehr beim Hersteller als beim Händler. Zumindest bei den E-Autos.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin