Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Wichtig ist mir nur: ich am Tag bei Nebel nicht zu denen gehören, die hinten kein Licht an haben. Daher muss ich wissen, ob ich dafür manuell das Licht einschalten muss oder ob die immer an sind. Das vordere Tagfahrlicht reicht bei Nebel allemal aus, um gesehen zu werden.


    HELP!

    Bei Nebel sollte die automatische Lichtsteuerung von Tag auf Ablendlicht und somit auf leuchtende Rückleuchten umstellen. Ansonsten, mit Verlaub, gilt die letzte Verantwortung trägt der Fahrer.

    Ansonsten gilt Burki sein Statement. Allerdings nur bei Sichtweite unter 50m und dann mit max. 50km/h unterwegs sein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Nebel nicht automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Es ist ja hell, auch wenn man nur die nächsten 100 m überblickt.

    Ich meinte Nebel im Sinne von Nebel ab welcher die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden sollte. Da ist es meistens nicht mehr ganz so hell. Aber du hast recht, bei leichter Nebel wird es häufig nicht richtig erkannt, weshalb das Abblendlicht auch nicht aktiviert wird. Hier greift die Fahrerverantwortung und dieser muss händisch eingreifen.

    Laut ADAC gilt:

    "Der Fahrer darf sich daher auf die Lichtautomatik nicht voll verlassen und ist dafür verantwortlich, das Abblendlicht mit zugehöriger Begrenzungs- und Schlussbeleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet zu haben."

    Ansonsten wenn es zwei Varianten des Tagfahrlichts gibt, je nach Markt, mal den freundlichen Frage ob er die Skandinavien Schaltung, freischalten kann.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Jo, solange ich am Steuer - und somit auch haftbar - bin, möchte mich auf gar keine Automatik verlassen. Fakt: es gibt keine sichtbare Anzeige im Auto, dass irgendein Außenlicht eingeschaltet ist.


    Ich möchte einfach nur, dass sich das Auto merkt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet haben möchte. Im Moment muss ich vor jeder Fahrt über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen.


    Das Abblendlicht während der Fahrt zuschalten zu müssen, ist lebensgefährlich - während dieser Einschaltprozedur bimmelt der Aufmerksamkeitsassistent 2 mal. Ich bleibe bei meiner Kritik: wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.


    Cheers.

  • Fakt: es gibt keine sichtbare Anzeige im Auto, dass irgendein Außenlicht eingeschaltet ist.

    Natürlich gibt es eine solche Anzeige.


    Wenn nix angezeigt wird dann leuchtet das Tagfahrlicht inklusive der Heckleuchten.


    Wenn sich das Abblendlicht automatisch einschaltet wird das in Form eines grünen Abblendlicht Symbols dargestellt.


    Screenshot_20240617_155528_Volvo EX30.jpg


    Die Automatik Schaltung ist nach jedem Start wieder aktiv.