Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Hallo, weiß jemand, ob beim EX30 die Rückleuchten bei Tag mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sind? Ich frage deswegen, weil ich immer wieder Autos bei Tag im Nebel sehe, die insbd. auf der Autobahn von hinten schlichtweg nicht zu sehen sind, weil die Fahrer sich auf die automatische Lichtsteuerung verlassen. Die reagiert aber nur auf Helligkeit und nicht auf Nebel. Ergebnis: die Autos fahren im Nebel hinten unbeleuchtet. Beim XC90 sind die Rückleuchten immer an. Und beim EX30? Wäre wichtig zu wissen, ob man daran im Nebel denken muss.

  • Hallo, weiß jemand, ob beim EX30 die Rückleuchten bei Tag mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sind? Ich frage deswegen, weil ich immer wieder Autos bei Tag im Nebel sehe, die insbd. auf der Autobahn von hinten schlichtweg nicht zu sehen sind, weil die Fahrer sich auf die automatische Lichtsteuerung verlassen. Die reagiert aber nur auf Helligkeit und nicht auf Nebel. Ergebnis: die Autos fahren im Nebel hinten unbeleuchtet. Beim XC90 sind die Rückleuchten immer an. Und beim EX30? Wäre wichtig zu wissen, ob man daran im Nebel denken muss.

    Grundsätzlich reagieren die Lichtsensoren, für die Fahrlicht Schaltung, im Auto nur auf Helligkeit. Nicht auf Nebel. Bei allen Herstellern.

    Daher macht es auf jeden Fall Sinn bei Nebel die Scheinwerfer manuell einzuschalten. Das ist vielen Fahrern wohl nicht bewusst, oder es ist ihnen schlicht egal ob sie gesehen werden.

  • Bei Volvo sind die Rückleuchten beim Tagfahrlicht immer an.

    So auch beim EX30.

    Das wäre mir auch neu. Bei meinem Probewagen waren sie auch aus.

    Bei meinen damaligen Volvos gab es eine „Skandinavienschaltung“, da wurden zum vorderen Tagfahrlicht auch die Rückleuchten mit eingeschaltet. Das musste man aber beim Volvohändler speziell machen lassen.

  • Die Lichtautomatik ist bei jeder Fahrt wieder aktiv also sind sie defacto immer an außer man schaltet das Licht vor jeder Fahrt auf aus.


    Danke Norki für's genaue beschreiben.


    Heckleuchten an war schon bei meinem 2019er und 2021er S60 so. Auch beim XC60 aus 2018 waren die immer an (bei Lichtautomatik).


    Komisch aber warum sie bei Markus_OS und Balu aus waren. Da müsste ja jemand vor Fahrtantritt das Licht händisch auf aus gestellt haben.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Norki damit beziehst du dich auf bisheriges aber nicht den EX30 ?


    Die Skandinavienschaltung ist mir bewusst aber leider von manchen Herstellern auch nur dort in Anwendung, hierzulande teils freischaltbar/nicht möglich, den Händlern in Deutschland nicht erlaubt...

  • ... Das ist vielen Fahrern wohl nicht bewusst, oder es ist ihnen schlicht egal ob sie gesehen werden.

    oft deswegen auch nicht bewusst, weil heutzutage die Instrumentebeleuchtung auf dauerbeleuchtet ist, damit wird einem kaum die Notwendigkeit bewusst, etwas zuzuschalten, weil man auch drinnen den Tacho kaum noch sieht.



    PS: Die ganzen youtubes zeigen in ihren Fahrberichten kaum bis gar nicht das fahrende Auto am Heck...., hier mal bei 3:25 min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach am helllichten Tag mit TFL vorne + Heckleuchten an unterwegs.