Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Also, da muss es schon sehr dunkel werden. Hatte mehrmals bei Starkregen auf der Autobahn in der Vergangenheit die Situation, dass das Abblendlicht NICHT eingeschaltet wurde. Autobahn - Starkregen - miese Sicht - und jetzt fängt die gefährliche Fummelei am Display an, das verdammte Abblendlicht einzuschalten.. ist einfach richtig sch... gelöst.

    So sehe ich das auch die Stellen Sicherheit ins Schaufenster und ich muss drei Menü Punkte plus Lenkradtaste drücken, damit das Licht an geht darf so nicht sein. Koppelt es mit dem regensensor und gut ist.

  • Kann die negativen Erfahrungen bei Regenwetter nur bestätigen. Klar Eigenverantwortlichkeit bleibt. Super wäre die Empfindlichkeit zum Einschalten des Abblendlichts selbst bestimmen zu können. Dann könnte man Dauerlicht manuell auch einstellen.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

    In Benutzung 03/2024 V1.4.2

  • Das ist absoluter Witz um es mal deutlich zu sagen. Du bist der letzt der ohne Licht rum fährt und muss bei Regen das Licht einschalten bei 130 auf der Autobahn….. Super Leistung Volvo…. Bei einem 54000€ teurem Auto erwarte ich mehr, sowas geht gar nicht. Das muss man per Update lösen und Feierabend. Das kann ja kein Hexenwerk sein.

  • Finde es mal wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Autos offenbar reagieren oder die Nutzer verschiedenen "empfindlich" in manchen Dingen sind. ;) Ich kann mich wirklich nicht über die Lichtautomatik beschweren und ich habe ansonsten viel an dem Auto zu kritisieren.

    Reagiert eigentlich gut und das sie gerade auf Waldstrecken (Licht / Schattenspiel) nicht wie bei einigen Mitbewerbern ständig zw. on/off wechselt finde ich sogar gut gelöst. Ansonsten gegiert sie sowohl bei Nässe als auch Tunneln/ Tiefgaragen usw. für meinen Geschmack gut. Mich nerven da die hyperaktiven Systeme der Mitbewerber, welche bei jeder Brückenunterführung oder Schattenwurf on/off gehen als ob sie Morsen wollen, deutlich mehr. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Anders herum gefragt: was stört dich denn daran, dass die Außenbeleuchtung angeht? Und bevor du mit Bildschirm hell/dunkel kommst: auch das lösen moderne Fahrzeuge souverän. Ich bin letztens im Wolkenbruch gefahren, da reagiert bei mir bei Nässe gar nix. Würde ja achon reichen wenn man per Assistant das Ablendlicht AN schalten könnte. Dass es aus Sicherheitsgründen nicht schlau ist, es per Sprachbefehl abschaltbar zu machen, liegt auf der Hand.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Anders herum gefragt: was stört dich denn daran, dass die Außenbeleuchtung angeht? Und bevor du mit Bildschirm hell/dunkel kommst: auch das lösen moderne Fahrzeuge souverän. Ich bin letztens im Wolkenbruch gefahren, da reagiert bei mir bei Nässe gar nix. Würde ja achon reichen wenn man per Assistant das Ablendlicht AN schalten könnte. Dass es aus Sicherheitsgründen nicht schlau ist, es per Sprachbefehl abschaltbar zu machen, liegt auf der Hand.

    Das hast du falsch verstanden. Mich stört es wenn bei anderen Auto die Dinger ständig an- und ausgehen, unabhängig davon ob die mir entgegenkommen oder ich hinter denen bin. Empfinde ich als unnötig, da das Tagfahrlicht eh an ist. Finde es gut das Volvo da wohl eine gewisse Karenzzeit einprogrammiert hat.

    Das ich es mal manuell einschalten wollte, den Fall hatte ich ebenso wie jenen den du beschrieben hast, bei Regen, wirklich noch nicht.

    Zumal ich mitten im Wald wohne und es nur einen alleenartigen Waldweg dorthin gibt. Auto aus der beleuchten ehemaligen Scheune raus, draußen noch so dunkel das ich es manuell einschalten würde, erkennt das Auto und das Licht geht an nachdem ich rausgefahren bin. Auch wenn es regnet. Ebenso bleibt es aus, wenn ich es auch manuell nicht einschalten würde.

    Hell/dunkel Wechsel durch die Bäume, Licht bleibt wenn hell ist aus oder wenn es dämmerig ist geht es genau einmal an. Freunde von uns welche ein Auto mit dem vier Ringen besitzen und eins mit Stern sehe ich z.B. immer "morsend" ankommen oder wegfahren. ;) Auch auf der Bahn hatte ich bisher noch nie Bedürfnis es manuell zu übersteuern. Im Gegensatz zum Scheibenwischer. ;)

    Nur deshalb meine Verwunderung das es solche Unterschiede innerhalb der produzierten EX30 gibt. Ich kritisieren die Scheibenwischer Automatik, andere sind total happy damit. 8)


    Die Auslöseempfindlichkeit müsste die Werkstatt doch überprüfen und folglich ggf. nachjustieren können. Das Kalibrieren der Sensoren ist ja nach Scheibentausch eigentlich Pflicht. wurde dies schonmal versucht?

    Anderseits würde es mich nicht wunderen wenn da über irgendeinen Sensor noch nee Folie klebt. hatten wir ja schon beim Mikrofon oder beim Innenspiegel. Oder einfach zu große Toleranzen programmiert sind.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Dass der EX30 das Abblendlicht nicht in kurzen Intervallen an- und ausschaltet, finde ich tatsächlich gut gemacht.


    Als ich kürzlich bei beginnender Abenddämmerung losgefahren bin, wurde das Abblendlicht direkt beim Start eingeschaltet. Ich war schon erfreut, dass die Empfindlichkeit beim letzten Update vielleicht angepasst wurde. Aber nix da; wenn ich während der Fahrt in die Dämmerung hineinfahre, schaltet mein Auto wie immer erst sehr spät auf Abblendlicht (zusammen mit denen, die nicht mit Lichtautomatik fahren und irgendwann erschrocken merken, dass es schon ziemlich dunkel ist). Das unterschiedliche Verhalten bei Fahrtbeginn und während einer Fahrt könnte ein unerwünschter Nebeneffekt der An/Aus-Vermeidung sein.


    Absolut daneben finde ich die Lichtsteuerung bei Regen. Als ich z.B. auf einer vierspurigen Autobahn mit dichtem Verkehr, dichter Folge von Knotenpunkten mit entsprechendem Spurwechsel, Schlaglöchern und vielen LKWs (Ring Brüssel) in einen Gewitterregen gekommen bin und dann feststellte, dass ich nur mit Tagfahrlicht fahre, fand ich das gar nicht lustig. Ich glaube nicht, dass mich LKW-Fahrer bei dem vielen Spritzwasser im Spiegel wahrnehmen; wenn überhaupt, dann nur weil ich einen Wagen mit Signalfarbe fahre. Das manuelle Anschalt-Prozedere ist eine Frechheit. Gerade in einer Situation, wo man sich voll auf den Verkehr konzentrieren muss, wird man gezwungen aufs Display gucken, muss dann die Buttons bei unebener Fahrbahn treffen und am Ende noch mit OK bestätigen. Das ist einer Marke, die mit Sicherheits-Features in ihren Autos wirbt, völlig unwürdig.

  • Genau das ist das Problem, langsame Wechsel in die Dämmerung werden verzögert erkannt und Regen, als ein Indikator für die Notwendigkeit von Abblendlicht, ignoriert. Mir wäre es persönlich lieber wenn das Licht zehn mal zu oft an geht als einmal zu wenig.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich glaube nicht, dass mich LKW-Fahrer bei dem vielen Spritzwasser im Spiegel wahrnehmen;

    Wieso sollten sie dich nicht wahrnehmen?


    Tagfahrlicht vorne und hinten ist ja an.

    Das sieht dich jeder auch mitten in der Nacht.


    Deine eigene Sicht ist eventuell eingeschränkt (bei Nacht definitiv) aber die Sichtbarkeit leidet da nicht drunter.

  • Hatte schon ähnliche Situationen wie von exMoss beschrieben, v.a. im Sommer bei Starkregen und echt schlechter Sicht, wo ich gerne schnell das Abblendlicht eingeschaltet hätte. Für mich ein klarer Fall, dass die Programmierung nicht zu Ende gedacht wurde und zu riskanten Situationen führt. Bin mit der Einschaltung bei Dämmerung eigentlich zufrieden, aber wenn es zu Einschränkungen am helllichten Tag kommt, wie z.B. bei einem Gewitter, reagiert die Automatik nicht gut.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2