Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Bei eingeschalteter Lichtautomatik sind Tagfahrlicht vorne und die Heckleuchten aktiviert, bei "Licht aus" nur vorne.

    Danke Euch allen für die rege Antworttätigkeit. Bin heute an einem Schaufenster vorbeigefahren und habe gesehen, dass sie eingeschaltet waren. Es war hellichter Tag und das Licht stand auf "AUTO".

  • Ok, wir sind hier also mit Tagfahrlicht (vorne) plus Beleuchtung hinten unterwegs. Ziel ist es wohl, die Sichtbarkeit des eigenen Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Soweit prima.


    Diese Beleuchtung startet mit der Zündung und man kann sie auch nicht ausschalten. Angezeigt wird dieser Beleuchtungszustand - zumindest bei mir - durch kein Symbol. Symbole, die in Deutschland geregelt sind, wären ja auch Positionslicht und Abblendlicht.


    Was mir aber auffällt ist, dass die Lichtautomatik das Abblendlicht immer recht spät einschaltet. Das mag bei Tagfahrt durch eine teilweise verschattete Allee gefallen, da nicht immer an- und wieder ausgeschaltet wird. Wenn man jedoch in ein Gewitterfront gerät, die noch mit "genug Helligkeit", aber ansonsten mit schlagartig schlechten Sichtverhältnissen aufwartet, dann entsteht so eine Art von Panik: "wo ist der Lichtschalter"?


    EX30_no_joy_5.jpg


    Und jetzt mein Punkt: das Licht während der Fahrt einzuschalten ist lebensgefährlich. Man muss über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen. In der Zeit hat der Aufmerksamkeitsassistent schon 2 mal gewarnt, sich auf die Straße zu konzentrieren. Wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.


    Cheers.

  • Also warum sollte man es manuell einschalten? Die Automatik funktioniert wirklich besser als bei allen anderen Fahrzeugen die ich gefahren bin.


    Tagfahrlicht vorn und hinten ist doch völlig ausreichend. Und lange bevor man nix mehr sieht, geht das Abblendlicht an.

  • also ich bin froh, wenn ich mich in Sachen Licht um nichts kümmern muss, soll alles das Auto für mich erledigen. Aber du hast insofern recht als man sich umstellen muss, wenn man von einem Auto kommt, das noch sehr viel über Schalter und Hebel steuert. Dennoch finde ich, dass Volvo vieles besser gemacht hat als Tesla mit seinem Reduktionskonzept.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich finde die Lichtsteuerung auch alles andere als optimal. Gestern bin ich auf der Autobahn mehrfach in starken Regen gekommen welcher natürlich krasse Gischt produziert hat, das Licht blieb einfach aus. Kurz darauf bei einer bedrohlich dunklen Gewitterwolke, welche aber nicht abgeladen hat, ging das Licht dann an. Ich hab dann einfach das Licht manuell angeschaltet und war auch verwundert warum man das über das Lenkrad bestätigen muss (wtf?). Nicht so optimal wenn man sich Sicherheit auf die Fahne schreibt.

  • Ich habe heute herausgefunden, dass wenn man den linken Hebel einmal nach vorne drückt, das Lichtautomatiksymbol im Display verschwindet. Das war nämlich bei mir verschwunden und ich wunderte mich, wo es geblieben war. Im Fahrzeugmenü selbst ist es immer noch auf Automatik. Stellt das vielleicht das Abblendlicht ein (von Automatik auf Dauer)? Habs mir noch nicht von außen angeschaut, aber irgendwas kann man da schalten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4