Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Ich habe heute herausgefunden, dass wenn man den linken Hebel einmal nach vorne drückt, das Lichtautomatiksymbol im Display verschwindet. Das war nämlich bei mir verschwunden und ich wunderte mich, wo es geblieben war. Im Fahrzeugmenü selbst ist es immer noch auf Automatik. Stellt das vielleicht das Abblendlicht ein (von Automatik auf Dauer)? Habs mir noch nicht von außen angeschaut, aber irgendwas kann man da schalten.

    Das Symbol ist nur für die Fernlicht Automatik.


    Die normale Abblendlicht Automatik wird nicht angezeigt und ist bei jedem Start wieder aktiv.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wie schaltet man beim Warten/Parken (und drin sitzen bleiben) das Licht/Standlicht ganz aus?


    Ist ja über die Lichtssteuerung nicht möglich: Standlicht bleibt auch bei 'aus' + OK


    Edit: Veriegeln mach das Licht aus, aber auch das Infotainment. +Fahrzeug aus -> Alarmanlage

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kernrot ()

  • Wie schaltet man beim Warten/Parken (und drin sitzen bleiben) das Licht/Standlicht ganz aus?

    Hi kernrot,

    Über das Menü das Licht auf AUS stellen, dann kurz den Türgriff (Fahrerseite) zum Aussteigen bedienen, dann ist das Licht ganz aus! 😉. Türe wieder schließen.

  • Tagfahrlicht im Nebel??? 😳 Wozu gibt es die Nebelschlussleuchte?

    Ach ja, ich vergaß. Das Bedienkonzept ist in vielen Punkten einfach nur Müll. Es gibt zwei (2!) Schalter für den Defroster. Einen oben im Himmel und einen im Display. Wozu bitte?? Kennen die Chinesen keinen Nebel?

    Wenn ich mit 120km/h über die Autobahn fahre und plötzlich Nebel auftaucht, möchte ich nicht über drei Menüebenen navigieren um die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Wer sich das ausgedacht hat, ist doch schwer bescheuert oder schwer suizidgefährdet.

  • Tagfahrlicht im Nebel??? 😳 Wozu gibt es die Nebelschlussleuchte?

    Ach ja, ich vergaß. Das Bedienkonzept ist in vielen Punkten einfach nur Müll. Es gibt zwei (2!) Schalter für den Defroster. Einen oben im Himmel und einen im Display. Wozu bitte?? Kennen die Chinesen keinen Nebel?

    Wenn ich mit 120km/h über die Autobahn fahre und plötzlich Nebel auftaucht, möchte ich nicht über drei Menüebenen navigieren um die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Wer sich das ausgedacht hat, ist doch schwer bescheuert oder schwer suizidgefährdet.

    Die Nutzung der Nebelschlussleuchte ist an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h geknüpft. Eine technische Bindung wäre wünschenswert, so gäbe es weniger Leute die sinnlos mit dieser Beleuchtung herumfahren.


    Was die Bedienung in unser aller EX30 betrifft, gebe ich dir aber recht ;)

  • Die Nutzung der Nebelschlussleuchte ist an eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h geknüpft. Eine technische Bindung wäre wünschenswert, so gäbe es weniger Leute die sinnlos mit dieser Beleuchtung herumfahren.


    Was die Bedienung in unser aller EX30 betrifft, gebe ich dir aber recht ;)

    Und an eine Sichtweite von unter 50m. Aber das begreifen sowieso die wenigsten.