Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Ach ja, ich vergaß. Das Bedienkonzept ist in vielen Punkten einfach nur Müll. Es gibt zwei (2!) Schalter für den Defroster. Einen oben im Himmel und einen im Display. Wozu bitte?? Kennen die Chinesen keinen Nebel?

    ^^ das habe ich mich auch schon gefragt und als einzige Erklärung ist mir dazu eingefallen, dass man eines kalten Wintertages in sein Auto steigt, das Display bei klirrender Kälte seine Dienste verweigert und man diesen einen Schalter hat, um die Karre eisfrei zu kriegen. :/

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren und mein Gefühl sagt mir auch, dass es in diesem Gebälk momentan wahrscheinlich ziemlich heftig knarzt. Bin noch unschlüssig, ob und was wir als Endnutzer in naher Zukunft davon haben werden, aber Volvo kann so jeden Fall nicht weiter machen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Auto von zwei völlig unterschiedlichen Abteilungen entwickelt worden ist. Die Hardware, also das Auto, von Volvo. Die Software von Geely. Und die haben komplett aneinander vorbei entwickelt 🙄

    Ja, genau das habe ich auch schon gedacht. Das gerade bei der Software zu viel chinesischer Einfluss da war oder einfach zu viel chinesische Technik aus Kostengründen einfach übernommen wurde. Und nun merkt man, dass vieles einfach in Kombination nicht funktioniert.


    Andererseits, auch schwedische Ingenieure müssen das Auto doch mehrere 10000 km getestet haben. Das kann mir doch keiner erzählen, dass die diese Unzulänglichkeiten, die wir täglich feststellen, nicht bemerkt haben!

  • Das sind ja alles Vorserienmodelle, selbst die Presse bekommt ja nicht die endgültige Version. Die endgültige Version kommt erst ganz zum Schluss. Und selbst wenn die Fahrzeuge beim Händler stehen, haben sie oft nicht die aktuellste Software. Der Kunde ist der Tester.


    In Android Studio gibt es für die Fahrzeuge einen Simulator um die Apps zu testen. Momentan gibt's jedoch nur für den XC40 einen Simulator. Da frage ich mich wie die entwickeln und testen.