Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht

  • Die Rückleuchten leuchten bei Volvo seit jeher mit dem Tagfahrlicht. Auch beim EX30.


    Sollten diese nicht leuchten dann ist wohl etwas defekt.

  • Bezüglich des Themas Abblendlicht immer an (und evtl. auch eine Begründung warum einige Einstellungen beim nächsten Start immer wieder zurückgesetzt werden) , schreibt Volvo:


    „Most certifications, legal, safety and range ratings like wltp requires the car to return to its “normal” settings each trip. For the EX30 as well as all other current Volvos, we have chosen the DRL as default, as it is the most energy efficient light setting…“

  • Dafür gibt es ja auch noch die Nebelschlussleuchten!

    äh, dazu aber bitte das folgende beachten!...

    Zitat von Moss Yellow

    Allerdings nur bei Sichtweite unter 50m und dann mit max. 50km/h unterwegs sein.


    ...ansonsten muss man hier+da halt wie besagt in eigener/Fahrer-Verantwortung manuell nachhelfen mit dem Abblendlicht.

    Wo TFL alleine (bzw. nur vorne) nicht ausreicht!

  • Funktioniert das ggf. schon über einen Sprachbefehl? „Hey Google, Abblendlicht einschalten“.

    Einfach mal im Handbuch nachlesen, dann ist man informiert:


    So haben Sie z. B. die Möglichkeit, per Sprachbefehl etwas im Internet nachzuschlagen oder nach den Wetteraussichten zu fragen. Außerdem können Sie mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:

    • Mediaplayer
    • Telefon
    • Navigation
    • Klimaanlage

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich möchte einfach nur, dass sich das Auto merkt, dass ich das Abblendlicht immer eingeschaltet haben möchte. Im Moment muss ich vor jeder Fahrt über drei Menueebenen an drei unterschiedlichen Stellen auf der Screen touchen und dann noch am Lenkrad bestätigen.


    Das Abblendlicht während der Fahrt zuschalten zu müssen, ist lebensgefährlich - während dieser Einschaltprozedur bimmelt der Aufmerksamkeitsassistent 2 mal. Ich bleibe bei meiner Kritik: wer sowas validiert hat, der hat der Thema "Safety first" nicht verstanden.

    Die Lichtautomatik funktioniert sehr gut (wie übrigens auch die Wischerautomatik), allerdings finde ich es auch zu kompliziert das Abblendlicht mal eben schnell manuell einzuschalten. Da wäre ein permanentes Icon in der unteren Leiste eigentlich ganz praktisch. Volvo geht wohl davon aus, dass das Tagfahrlicht ausreicht für eine gute Sichtbarkeit. Hatte am Wochenende ein Situation in dunkler Gewitterstimmung mit Starkregen, extrem aufspritzende Gischt mit sehr eingeschränkter Sicht. Da ging das Abblendlicht nicht automatisch an, für so einen Fall hätte ich gerne eine schnelle Lösung gehabt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wozu man noch mal am Lenkrad bestätigen muss, dass man das Licht einschalten will, begreife ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?


    Wenn ich den Menüpunkt „Licht“ aufrufe und dann den Icon für „Licht an“ betätige, sollte das ja wohl reichen.


    Ich muss ja auch bei keinem anderen Auto nochmal irgendwas bestätigen, wenn ich den Drehschalter auf „Licht an“ stelle.


    Ich verstehe die Denkweise der Entwickler bei Volvo überhaupt nicht.

  • Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass das auf einer Zulassungs-Regulatorie beruht. Dass irgendwo festgelegt ist, dass das Licht durch einen physischen Schalter zu betätigen ist. Ähnlich wie beim Warnblinklicht.

  • Eine Taste für schnellen Zugriff wäre ja durchaus da gewesen - in der "Überkopfkonsole". Warum die mit Max-Defrost belegt ist, erschließt sich auch nicht wirklich.


    Cheers.