Bei dir ist doch eh das Kanu schuld
Automatische Lichtsteuerung - Volvo EX30 Rückleuchten bei Tag / Tagfahrlicht
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am helllichten Tag kommt, wie z.B. bei einem Gewitter, reagiert die Automatik nicht gut.
Nochmals, ja das Abblendlicht könnte sich hier definitiv aufdrehen aber es ist doch absolut kein Beinbruch am helllichten Tag bei einem Gewitter mit dem Tagfahrlicht weiterzufahren. Du siehst da mit dem Abblendlicht nicht mehr und andere sehen sich dank Tagfahrlicht vorne und hinten auch nicht besser.
Sehe das nur ich so? Ich mach mir überhaupt keine Gedanken über die automatische Lichtsteuerung.
Wenn es dunkel ist dreht es sich automatisch auf (ebenfalls im Tunnel oder in meiner beleuchteten Garage) und sonst fahre ich mit Tagfahrlicht.
Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.
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Nochmals, ja das Abblendlicht könnte sich hier definitiv aufdrehen aber es ist doch absolut kein Beinbruch am helllichten Tag bei einem Gewitter mit dem Tagfahrlicht weiterzufahren. Du siehst da mit dem Abblendlicht nicht mehr und andere sehen sich dank Tagfahrlicht vorne und hinten auch nicht besser.
Sehe das nur ich so? Ich mach mir überhaupt keine Gedanken über die automatische Lichtsteuerung.
Wenn es dunkel ist dreht es sich automatisch auf (ebenfalls im Tunnel oder in meiner beleuchteten Garage) und sonst fahre ich mit Tagfahrlicht.
Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.
Ich greife auch nicht händisch ein, weil mir das zu kompliziert ist und dank der großen Leuchten ist der EX340 von vorne gut zu erkennen, aber bei schlechter Sicht mit viel Nässe und aufspritzender Gischt kann man gar nicht gut genug gesehen werden, da bietet das normale Abblendlicht noch mehr. Ist ja lediglich eine Sache der Programmierung, da könnte aus meiner Sicht Volvo noch etwas nachjustieren. Ansonsten bin ich auch zufrieden mit der Lichtsteuerung (wie auch der Scheibenwischersteuerung).
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Tagfahrlicht vorne und hinten ist ja an.
Das sieht dich jeder auch mitten in der Nacht.
Deine eigene Sicht ist eventuell eingeschränkt (bei Nacht definitiv) aber die Sichtbarkeit leidet da nicht drunter.
Stimmt schon; das Abblendlicht wird früh genug eingeschaltet, wenn ich es brauche um in der Dunkelheit selbst besser zu sehen.
Aber ich denke schon, dass ich mit Tagfahrlicht zumindest schlechter von anderen wahrgenommen werde als mit Abblendlicht. Die allermeisten Autos fahren bei Regen oder bereits bei einbrechender Dämmerung mit Abblendlicht. Ich selbst als PKW-Fahrer erkenne zwar in der Regel schlecht beleuchtete (und sogar völlig unbeleuchtete) andere Fahrzeuge, aber ich nehme sie erst später und erst bei kürzerem Abstand wahr als solche mit Abblendlicht, besonders bei Regen oder Nebel.
Beim Bund und als Student bin ich mal selbst LKW gefahren. Bei starkem Regen habe ich unbeleuchtete Fahrzeuge wegen der von meinen eigenen Rädern aufgewirbelten Gischt im Spiegel nicht gesehen; keine Chance! Ist schon einige Jahre her und damals war Tagfahrlicht nur in Skandinavien üblich. Aber es hat schon seinen Sinn, wenn bei Regen mit Abblendlicht gefahren wird. Nicht umsonst ist es bei schlechter Sicht vorgeschrieben; wie z.B. hier vom ADAC beschrieben: https://www.adac.de/rund-ums-f…beleuchtung/abblendlicht/
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Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.
Moin derf,
Stimme deinem Bericht zu, aber gerade bei NEBEL hat ich diese Tage eine Situation, bei welcher ich das Abblendlicht gerne eingeschaltet hätte, weil die Sicht derart schlecht war und auf die Schnelle ist ja das Einschalten des Abblendlicht nicht möglich!
Jedoch die Nebelschlussleuchte lässt sich mit dem linken Hebel mit einem Klick ein- und ausschalten!
Hierbei wäre sicherlich eine Möglichkeit, dieses softwareseitig zu integrieren!
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Jedoch die Nebelschlussleuchte lässt sich mit dem linken Hebel mit einem Klick ein- und ausschalten!
Hierbei wäre sicherlich eine Möglichkeit, dieses softwareseitig zu integrieren!
Wie du die Nebelschlussleuchte mit dem linken Hebel bedienst ist mir schleierhaft - die Funktion gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn ich die Nebelschlussleuchte übers Display einschalte (bei mir die einzige Möglichkeit diese zu aktivieren) geht auch automatisch das Abblendlicht mit an. Dann muss auch nichts mit dem Lenkradtasten bestätigt werden.
Also optimal bei Nebel.
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Ja ich muss mich korrigieren, das mit dem linken Hebel zeigt im Display rechts oben eine Lampe an, da drunter steht Auto, hat aber dann im Menü (Außenbeleuchtung) keine Funktion!
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Ich hab jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen aber ich drehe noch mit dem automatischen Fernlicht durch. Wie schaltet man denn das Fernlicht wieder komplett ab, wenn es mal angeschaltet wurde? Ich kann dann nur noch zwischen Automatik oder Dauer hin und her schalten.
Schon bekloppt, dass man sich über sowas überhaupt aufregen muss und Bedienungsanleitung (in der ich dazu nix gefunden habe) wälzen muss....
Es gibt einfach Situationen, in denen die Automatik nicht gut funktioniert und bei denen ich das Fernlicht lieber manuell ausschalten wollen würde.
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Wenn das Abblendlicht aus ist, drückst Du den Hebel wieder nach hinten, wie zum Einschalten. Wie gesagt, das Licht muss dabei aus sein, egal ob durch Automatik oder manuell.
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Wenn das Abblendlicht aus ist, drückst Du den Hebel wieder nach hinten, wie zum Einschalten. Wie gesagt, das Licht muss dabei aus, egal ob durch Automatik oder manuell.
das ist ja kompletter bullshit und mach null komma null sinn... aber gut... daran muss ich mich glaube ich mit dem ex30 so langsam gewöhnen, dass es dinge gibt, die keinen sinn machen