Volvo EX30 Reifendruck prüfen - Luftdruck Vorgaben Elektroauto

  • Dazu noch die Frage: Prüft ihr auch den Luftdruck der Reifen von Zeit zu Zeit?

    Und wieviel bar Druck habt ihr in den Reifen? 2,8, 2,9, 3,0 bar?

    Ist ja teilweise unterschiedlich, Volllast oder nur mit dem Fahrer besetzt, Hochgebirge oder Niederungen!

  • Dazu noch die Frage: Prüft ihr auch den Luftdruck der Reifen von Zeit zu Zeit?

    Und wieviel bar Druck habt ihr in den Reifen? 2,8, 2,9, 3,0 bar?

    Ist ja teilweise unterschiedlich, Volllast oder nur mit dem Fahrer besetzt, Hochgebirge oder Niederungen!

    Ich prüfte immer ca. alle 2 Monate. Bei neuen Reifen nach 14 Tagen, um zu sehen, ob die Luft hält.

    Muss man das eigentlich noch, wenn der Reifendruck angezeigt wird?


    Bei Auslieferung hatte meiner rundum 2,8 bar.

    Muss mir mal die empfohlenen Drücke ansehen. Gerne fahre ich immer mit etwas mehr Bar, als angegeben.

    Deshalb ist Frido's Frage auch für mich interessant.

  • Dazu noch die Frage..

    Im Alltag hat es ja zumeist überschaubare Regelmäßigkeit um der Belastung. Und bleibt daher konstant.

    Im Besonderen/Urlaub, will ich es freilich um so "besser+genauer" wissen. Ehrlich gesagt fahr ich aber eigentlich den höchsten/"Eco"-Druck durchweg.

    Ob passives oder nochmals "verwöhnter" mit aktivem RDKS (elektron. Luftdrucküberw.), hole ich mir live halt in (un-)regelmäßigen Abständen mal die Werte an der Tanke zum Abgleich rein.


    Hochgebirge oder Niederungen - naja. wenn du täglich Nordsee - Alpen fährst - dann bitte an der Küste im kalten den Druck ansetzen. Und am Gipfel "wegschauen"! ;)

  • ...

    Muss mir mal die empfohlenen Drücke ansehen. Gerne fahre ich immer mit etwas mehr Bar, als angegeben.

    ..

    Bitteschön...


  • Harlekin, Danke für Deine Antwort!

    Sobald mein Fzg da ist, werde ich die Reifendrücke prüfen und ggf. auf 3 bar einstellen!

    Ausserdem werde ich die Ventilkappen tauschen und dünne Kontermuttern anbringen aus Sicherheitsgründen

    um denen, welche mit den Berglinsen die Luft aus den Reifen lassen, Einhalt zu gebieten! :P

  • Ausserdem werde ich die Ventilkappen tauschen und dünne Kontermuttern anbringen aus Sicherheitsgründen

    um denen, welche mit den Berglinsen die Luft aus den Reifen lassen, Einhalt zu gebieten!

    Ich hol dann lieber kurz den kleinen Kompressor aus dem Kofferraum und fahr los. Denn ich will sicherlich nicht das solche Leute meine Wagen als Herausforderung ansehen und richtig Kreativ werden.

  • Dazu noch die Frage: Prüft ihr auch den Luftdruck der Reifen von Zeit zu Zeit?

    Und wieviel bar Druck habt ihr in den Reifen? 2,8, 2,9, 3,0 bar?

    Ist ja teilweise unterschiedlich, Volllast oder nur mit dem Fahrer besetzt, Hochgebirge oder Niederungen!

    Nein ich prüfe den Druck nicht zumindest nicht direkt an den Reifen.


    Dank aktiven Sensoren sehe ich den Druck jedes einzelnen Reifen im Display.


    Es kommt auch sofort eine Meldung wenn der Druck abfällt. Auch eine Push Benachrichtigung in der App wird getriggert wenn die Sensoren anschlagen.


    Ich fahre rundum mit 2,8 Bar.

  • Ich hol dann lieber kurz den kleinen Kompressor aus dem Kofferraum und fahr los. Denn ich will sicherlich nicht das solche Leute meine Wagen als Herausforderung ansehen und richtig Kreativ werden.

    Servus Lissy,

    Diesen kleinen Kompressor kenne ich NOCH nicht aber ich kann mir da eine längere Prozedur vorstellen! - Da ziehe ich es vor, es gar nicht soweit kommen zu lassen! - Da ja der Reifendruck im Fzg angezeigt wird, muss man die Ventilkappen nur noch selten entfernen und wenn man die zwei kleinen Schlüssel als Standard-Werkzeug mitführt, dann geht das ratz-fatz und die Kappen sind entfernt und auch wieder drauf!