Wagenheber: Räder- / Reifen-Wechsel, Ansetzpunkt Unterboden

  • Ich hab mir bei Amazon den passenden Klotz für meinen Wagenheber bestellt:


    https://amzn.eu/d/gsU1iMY


    Werde beim Wechsel dann mal Fotos nachreichen.

    Vorne links

    20241024_143930.jpg



    hinten rechts

    20241024_145121.jpg


    Passt in der Breite auf den Millimeter, deswegen im oberen Bild "freischwebend" geklemmt,verteilt also den Druck ziemlich optimal.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Oha, dieser Thread ist noch aktiv.


    Ich habe mir Ganzjahresreifen auf die Felgen ziehen lassen. Nach nicht ganz 50 km Fahrtstrecke habe ich die Radkappen heruntergezogen. Am Anfang im April hatte ich mich das nicht getraut. Jetzt egal, entweder sie gehen ab oder sind danach kaputt. Dann habe ich meinen Drehmomentschlüssel (50 Euro Klasse), den ich immer benutze, auf 140 Nm eingestellt. Und ich konnte tatsächlich geringfügig nachziehen. An allen Schrauben. Das war an meinen anderen Fahrzeugen bisher nie so. Jetzt stellt sich die Frage: Wurde vom Autohaus mit weniger als 140 Nm angezogen? Oder sind die eingestellten 140 Nm an meinem Drehmomentschlüssel mehr als 140 Nm?

    Chat GPT sagt, dass Drehmoment Angaben immer plus/minus 10 % sind. Ist das in diesem Fall auch so? Würde es der Verschraubung schaden, wenn statt mit 140 mit 150 Nm angezogen werden würde?

  • Der Fall hat sich geklärt. Habe im Autohaus angerufen. Die haben mit 130 Nm angezogen. Auf Nachfrage ziehen die immer mit 130 Nm an. Das würde reichen. Den Eindruck hatte ich auch. Die Schrauben waren schon ziemlich fest, als ich sie auf 140 Nm nachgezogen habe.


    Trotzdem wird es seine Berechtigung haben, wenn Volvo in der Bedienungsanleitung 140 Nm angibt. Vermutlich als Sicherheit, da die aller wenigsten nach 50 km ihre Radschrauben nachziehen. Ich hingegen habe auf der Rechnung extra dafür unterschreiben müssen, dass ich darauf hingewiesen wurde, die Radschrauben nach 50 km nachzuziehen.

  • Interessant, wenn 140Nm die Herstellervorgaben sind und die Begründung der Werkstatt ......wir machen das immer so...ob das rein rechtlich so verhebt?


    Aber kar mit der Unterschrift übertragen sie Dir die volle Verantwortung....Somit sindse fein raus.


    Es hat schon Gründe warum es genaue Herstellvorgaben und Prüfkonzepte gibt.


    Vielleicht könnte man die Werkstatt mal auditieren.

  • Ein Drehmomentwert für alle Fahrzeuge. Das kann man sich leicht merken. Da muss man nicht nachschauen und kann keine Fehler machen. Obwohl es schon ein Fehler ist, wenn nicht entsprechend den Herstellerangaben vorgegangen wird.


    Besonders krass war es bei meinem BMW i3s. Da war der Luftdruck nach dem Radwechsel immer bei 2,4, obwohl ich explizit sagte, ich möchte 2,9 haben. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals. Nach dem dritten Mal habe ich mich dann beim Werkstatt Chef beschwert. Daraufhin bekam ich den nächsten Radwechsel mit Einlagerung kostenlos.Vermutlich haben alle Verbrenner immer 2,4 bar bekommen und mein Elektrofahrzeug war da noch ein Exot. So viel zur Werkstatt eines Premiumherstellers.