Wagenheber: Räder- / Reifen-Wechsel, Ansetzpunkt Unterboden

  • vermutlich gibt es spezifisch zu jedem Fahrzeug auch die passende SOP im System. Digitalisierung sei Dank auch ein Klacks am Werkstatt PC.


    Zumal wenn die Bude ISO zertifiziert ist, müsste, dürfte nur nachweislich geschultes Personal die Arbeiten gemäss Prozessvorgaben ausführen.


    Und Person X ist dann auch verantwortlich für den getätigten Arbeitsschritt. Wenn er dann aber zu faul ist nach zu schauen oder sich unsicher ist, handelt er vorsätzlich.

  • Ich hoffe nur, dass nach dem Reifenwechsel die Räder auch wieder an der selben Stelle sind, wie zuvor. D.h., dass vorne links auch vorne links und hinten rechts auch hinten rechts ist. Ansonsten würde die Luftdruckanzeige im Display für die einzelnen Räder nicht mehr richtig zugeordnet sein.


    Wie ihr seht, habe ich den Glauben an eine sorgfältig und korrekt ausgeführte Arbeit verloren. Sei es an Software, als auch an Hardware.


    OffTopic: RoNNy379CH In der Schweiz ist das sicher besser. Immer, wenn ich dort bin, nicht im Landesinnern, sondern in der Nähe von Basel, kommt mir die Schweiz immer so sauber, ordentlich und organisiert vor. Und die Züge fahren auch pünktlich.

  • Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 15 Jahren auch nur eine Rechnung für den Rad-/Reifenwechsel erhalten zu haben auf dem dieser Hinweis nicht vorhanden war. Ist das nicht mittlerweile absoluter Standard?

    Das ist schon Standard. Bei mir war das auch immer so. Aber nicht, dass es für diesen Hinweis ein extra Unterschriftsfeld gibt, auf dem man unterschreiben muss.

  • Also spätestens in der jeweiligen Automarken-Werkstatt würde ich bei Luftdruck + Drehmoment die korrekten zum jeweiligen Modell erwarten + einfordern!


    Wobei, der Luftdruck lässt sich vom Laien ja sogleich + einfach an der nächsten Tanke....aber eigentlich hat man für entsprechenden Service zuvor bezahlt.

    Beim Drehmoment-Wert, puh, das hat nicht jeder drauf! Bzw. zuhause qualitativ zur Verfügung!


    Wenn ich mir darüber hinaus aber so einen freien Reifenhandel vorstelle...., da fahren alle paar Minuten irgendwelche mit irgendwas vor und lassen Wechseln, Neukauf, etc.

    Da sind 1 oder 2 Drehmoment-Werte womöglich fest in pauschaler Anwendung und beim Luftdruck nicht anders.

    Dazu das "Alibi"-unterschreiben zur 50km-Nachsorge. Haken dran.


    PS: 110 Nm kannte ich von früher oft. Aber heute sind auch 180 Nm keine Seltenheit. Elektro und deren Performance ab Null!..

  • Steht ja alles im Gutachten der Felge drin, welches Drehmoment und welche Radschrauben man braucht. Und auf der Felge steht die Nummer um es zu finden. Alles kein Hexenwerk. Ich weiß schon, warum ich selbst wechsle...

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK