Wagenheber: Räder- / Reifen-Wechsel, Ansetzpunkt Unterboden

• Hallo EX30 Fahrer, seit Dez. 2024 habe ich den kleinen Volvo EX30, Single Plus RWD. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass unter dem Kofferraumboden der Patz für ein Notrad gar nicht vorhanden ist. Ich hatte den oberen Boden ausgemessen. Das war nicht besonders klug. Denn in den Doppelboden unter dem Kofferraumboden passt ein Notrad (Durchmesser zu groß) definitiv nicht. Zum Thema: Ansetzen eines (Scheren)-wagenhebers wurde in diesem Forum ja schon einiges mitgeteilt. Ich fühle mich jedenfalls- vor allem im Urlaub- mit Ersatzrad (auch wenn es nur ein Notrad ist) wohler. Blöd ist, dass ich es jetzt wahrscheinlich hinter dem Rücksitz spazieren fahren darf. Oder weiß jemand eine bessere Lösung? (Der kleine Kompressor mit dem "Klebelatexzeug" ist für mich keine Alternative)

Beste Grüße

• ACHTUNG: Kann Spuren von Sarkasmus und satirische Ansätze enthalten! Bei Nichtgefallen bitte weiterscrollen...

Wie beim "CrossCountry", auf einem Dachträger spazieren fahren?

Oder auf einem Fahrradträger auf der AHK, dann hast Du nur keinen Tempomaten mehr.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Habe in meinem ganzen Autofahrerleben (27 Jahre) noch nie ein Notrad besessen und auch noch nie benötigt, geschwiege denn, dass ich nervös war keines dabei zu haben.

Der Kleber mit dem Kompressor funktioniert bis zur nächsten Werkstatt jedenfalls tadellos.

Ansonsten bleiben dir vermutlich nur die drei bereits genannten Optionen. Eventuell noch Anhänger als vierte Option.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

• ich hatte in Polen an der Ostsee einen Platten, ich wahr froh über das volwertige Ersatzrad!

es hat sich gezeigt das zwischen Reifen und Felge (wo es abdichtet) auf der innen seite am Reifen 2 Macken waren, vermutlich vom aufziehen :(

• Ich hatte leider schon mehrfach Fälle, wo das Klebezeug nix gebracht hätte (nicht mit dem EX30), z.B. bei einem Riss in der Flanke ist es auch sofort vorbei.

Außerdem war ich schonmal der Monteur dem dann die Gummisuppe über die Montagemaschine und in die Schuhe gelaufen ist... Sagt den Kollegen bitte vorher Bescheid, wenn da so Zeugs drin ist.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5