Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem neuen EX30. Wir haben nur folgendes Problem. Beim abbremsen schwankt die Lautstärke des Radios sehr oder es ist gar nichts mehr zu hören. Fährt man dann weiter ist es in der Regel wieder in Ordnung. Hat noch jemand diese Erfahrung oder sogar eine Lösung?


    Mit besten Grüßen aus Recklinghausen


    Oliver

  • Für mich ist das Radio insgesamt so gut wie unbenutzbar.

    Ständig schwankende Lautstärke, miserabler Empfang, DAB geht fast gar nicht.


    Leider ist Internetradio auch keine Alternative, denn der 5G/LTE Empfang ist ebenfalls genauso schlecht.


    Ja, einen Zusammenhang mit „Bremsen“ ganz allgemein kann ich nachvollziehen.


    Ich hoffe sehr auf eine Lösung, ansonsten wären das Gründe für eine Rückabwicklung/Wandlung…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Ich hoffe sehr auf eine Lösung, ansonsten wären das Gründe für eine Rückabwicklung/Wandlung…

    Gekauft oder geleast? Sollte es dazu kommen hoffe ich, dass dein Händler in deiner Nähe ist und nicht 500 km entfernt, des guten Angebots wegen. Mein Händler bei dem ich das Leasing abschloss, ist 100 km entfernt. Service lasse ich jedoch "in meiner Nähe (45 km entfernt)" machen. Dort kann ich mit Problemen hinkommen. Hat mir der dortige Verkäufer zumindest zugesichert. Hätte er zeitnah liefern können, hätte ich dort geleast. Bei Rückabwicklung wird es schwieriger.


    PS: Anscheinend liegt das Problem an den Bremsleuchten. Weiß jemand, ob es an der elektrischen Zuleitung oder an der Leuchteinheit liegt? Die Leuchteinheit könnte man vielleicht mit Alufolie abschirmen? Versuchshalber?


    PS-PS: Volvo muss diesen Fehler beheben. Hinnehmbar ist das nicht. Vielleicht gibt es einen Rückruf und es werden neue Leuchten verbaut? Wäre allerdings ziemlich teuer für Volvo.

  • Gekauft oder geleast?
    ...

    Firmenwagen, geleast.
    Mein Händler ist rund 30 km weit weg, also kein Drama.

    Und na klar: ich baue darauf, dass Volvo eine Lösung findet. Ich will Loki definitiv nicht so schnell loswerden, ganz im Gegenteil!
    Aber falls das nicht gelöst würde: bye bye... dazu sind mir Radio / Streaming / Internetservices zu wichtig.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4