Ich habe auch auf DAB eingestellt. Trotzdem wechselt das Radio auf FM, wenn kein DAB Signal vorhanden ist. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?
Ja du kannst die Verknüpfung aufheben.
Ich habe auch auf DAB eingestellt. Trotzdem wechselt das Radio auf FM, wenn kein DAB Signal vorhanden ist. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?
Ja du kannst die Verknüpfung aufheben.
Heute war die „Testfahrt“ mit der neuen 3. Bremsleuchte ins Geschäft und zurück.
Keinerlei Lautstärkeveränderung beim abbremsen!
Einzig als ich wieder in die Tiefgarage reingefahren bin, wurde das Radio fast doppelt so laut (kein Bremsvorgang). Ich kann leider nicht sehen, ob das Radiosignal über DAB oder FM kommt, und ob in der TG umgeschaltet wurde.
Fazit trotzdem: Der Austausch hat sich gelohnt.
Werde morgen den Servicemann anrufen, denn er wollte unbedingt, das ich ihm berichte.
Hört sich doch vielversprechend an!
Wie es scheint, sind bei Dir allerdings DAB und FM Sender noch verknüpft.
Ich habe bei mir mal gemessen, dass FM Sender rund 6 dB lauter wiedergegeben werden als ihre DAB Version.
Also hast Du höchstwahrscheinlich vorher DAB gehört (ohne die "normale Störung durch das Bremslicht) und in der Tiefgarage hat er auf FM umgeschaltet und es wurde lauter.
Moin zusammen,
ich habe beim meinem EX30 das Problem von Anfang an und regelmäßig auch an Volvo zurückgemeldet. Das Thema mit einer nicht abgeschirmten/ entstörten Bremsleuchte hatte ich vor ein paar Jahren mal in einem neuen VW Multivan. Da gab es tatsächlich Störgeräusche bzw. der Ton war weg, wenn gebremst wurde. Der Austausch der rechten Rückleuchte auf Garantie hat damals zur sofortigen Beseitigung des Problems geführt. Ich werde meine Werkstatt nächste Woche mal kontaktieren und nachfragen, ob der Austausch schon irgendwo mal erwähnt wurde.
Ich werde meine Werkstatt nächste Woche mal kontaktieren und nachfragen, ob der Austausch schon irgendwo mal erwähnt wurde.
Da brauchst du nicht nachfragen.
Der Austausch steht oder stand im internen Volvo System mit dem Vermerk das an einer neuen Bremsleuchte gearbeitet wird.
Dann wurde dies laut meinem Händler korrigiert mit dem Hinweis das ein Software Update dies behebt.
Das ist nicht geschehen und der Austausch der Leuchte bringt laut Derfnam Abhilfe.
Du solltest daher deinem Händler mitteilen, dass die 3. Bremsleuchte getauscht werden soll.
Wir haben seit knapp einer Woche auch eine neue obere Bremsleuchte. Diese hat unseren DAB Empfang deutlich verbessert. Statt daß bei jedem Bremsen das Radio stumm ist kann man weitgehend störungsfrei hören. Nur bei sehr schlechtem Empfang geht DAB noch beim Bremsen aus. Teilweise an Kreuzungen durch Autohold, reproduzierbar aber in meiner Garage. Vor der Garage kann gebremst werden und das Radio läuft weiter, in der Garage geht das Radio beim Bremsen dann aus ( und wieder an wenn man den Fuß von der Bremse nimmt).
Letztendlich betrifft das Problem wohl hauptsächlich Gegenden mit schlechter DAB Abdeckung.
Wir haben seit knapp einer Woche auch eine neue obere Bremsleuchte. Diese hat unseren DAB Empfang deutlich verbessert. Statt daß bei jedem Bremsen das Radio stumm ist kann man weitgehend störungsfrei hören. Nur bei sehr schlechtem Empfang geht DAB noch beim Bremsen aus. Teilweise an Kreuzungen durch Autohold, reproduzierbar aber in meiner Garage. Vor der Garage kann gebremst werden und das Radio läuft weiter, in der Garage geht das Radio beim Bremsen dann aus ( und wieder an wenn man den Fuß von der Bremse nimmt).
Letztendlich betrifft das Problem wohl hauptsächlich Gegenden mit schlechter DAB Abdeckung.
Bin jetzt schon etwas enttäuscht und verwundert, das es trotz Leuchtenwechsel bei dir noch auftritt.
So wie wir es immer vermutetet eine Kombination aus mehreren Faktoren.
Persönliches Fazit: Wie bei meinem, ohne neue Bremsleuchte, und Software Stand 1.4.2. Da werde ich dem freundlichen wohl ehr nicht weiter wegen dem Einbau einer neuen Bremsleuchte auf die Füße treten da auch dies nicht die endgültige Lösung ist. Und dies soll keinem aufgefallen sein bei Volvo sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Suche nach einer Lösung. Unglaublich dilettantisch.
Echt schade, dass der Austausch der 3. Bremsleuchte wohl auch nicht wirklich Abhilfe schafft.
Naja das wird dann wohl nix mehr mit dem DAB Empfang.
Der Empfang sollte auch in der Garage aktiv bleiben wenn es ohne bremsen so funktioniert.
Ist bei mir auch immer reproduzierbar mit der original Bremsleuchte.
Naja, bei uns hat sich die Situation gegenüber vorher deutlich verbessert. Zufrieden bin ich nicht, das habe ich auch Volvo gegenüber kundgetan. Aber zumindest hat sich der Alltagswert deutlich verbessert. Wenn man jetzt 3-5 mal am Tag nen Radioausfall hat, war es doch vorher eher bei jedem Bremsen so.
Ich habe heute eine neue dritte Bremsleuchte bekommen. Bis jetzt konnte ich den DAB-Bug nicht mehr reproduzieren.
Könntet ihr mal nachsehen, ob euer Dachspoiler gerade eingebaut ist? Das heißt, mit gleichem Abstand links und rechts zu den äußeren Rückleuchten, bzw. zum Dach?
Bei mir ist er links bündig mit dem Rücklicht. Rechts ist er etwas nach innen versetzt. Leider weiß ich nicht, ob das so schon war, oder er bei der Montage nicht ausgerichtet wurde.
Ein Werkstatthandbuch wäre wirklich hilfreich. Da wüsste man auch, wo die Klammern der Heckklappenabdeckung oben zum Dachspoiler hin sitzen. Und ob man den Dachspoiler mittig ausrichten kann.