Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • guter Hinweis. Wäre es auch möglich eventuell das Gehäuse der dritten Bremsleuchte abzuschirmen?

    Ans Gehäuse der Bremsleuchte kommt man von innen nicht dran. Dort ist nur die Kabeldurchführung zur Bremsleuchte.


    Die Leuchte als solches muss wohl von außen ausgebaut werden. Eventuell muss der Dachkantenspoiler runter damit man dazu kommt? Oder aber die ist nur geclipst.

    Wollte aber nicht anreißen.


    Hab leider kein Foto davon gemacht aber die Abdeckung runter zu bekommen ist ganz einfach. Danach ist alles selbsterklärend.

  • Das wäre aber leicht durch Filter in den Griff zu bekommen, glaube ich nicht. Eher die Schaltregler die an langen Leitungen auch Oberwellen produzieren und da in den Frequenzbereich vom DAB kommen können.

    Du scheinst dich gut auszukennen.


    Hast du eine Idee was ich noch probieren könnte? Kannst du aus dem abgesteckten Kabel etwas schließen?


    Liegt es am Stromfluss oder an den LEDs der Leuchte?


    Eventuell kommen wir so weiter. Da kenn ich mich aber null aus.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Mit einfachen Mitteln kommt man da nicht weiter. Kabel durchschneiden und einen Filter einlöten möchte ich bei meinem Leasingfahrzeug nicht machen. Man braucht schon Messausrüstung um zu sehen ob es durch Störstrahlung oder kabelgebundene Störungen kommt.

    In unserer 4ma machen wir für CE auch Pre-Compliance Tests, also Tests bevor Geräte in eine richtige Prüfung gehen. Ich kann den Kollegen da fragen ob wir die Störstrahlung einfach messen könnten, aber normalerweise haben die einen Testraum wo ein paar Abläufe gemacht werden.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Die Analogtechnik ist nicht so mein Gebiet, der Filter muss passend zu den Frequenzen sein die man unterdrücken will. Ich kann mal einen befreundeten Amateurfunker fragen, der baut sich solche Filter.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Es gibt Senderblöcke die in einem Frequenzbereich liegen. Bei mir in NRW habe ich die Aussetzer bei Energy und Sunshine Live, die liegen im Block 5C bei178,352 MHz. Ich probiere da mal was aus.


    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de

    T-DAB-Frequenz – Wikipedia

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • So, habe gerade Experimente mit einem SDR gemacht. In kurz: ich konnte damit nichts auffälliges finden.


    SDR ist Software Defined Radio, mit einem DVB-T Stick und Software (unter Windows SDRSharp) kann man Frequenzbereiche 'sehen', also ob es in einem Bereich Signale gibt und die lassen sich auch demodulieren, also z.B. bei Radiosendern die hörbar machen und auch Sender wie Funkthermometer sehen.

    Die Antenne konnte ich nur innen in den Kofferraum legen damit ich die Anzeige am Laptop beim Bremse treten sehen kann. Ich habe dann die Bereiche VHF-I (um 50 MHz) und VHF-III (ca. 160-200 MHz) angesehen und dabei alle paar Sekunden die Bremse getreten. Dabei konnte ich keine korrespondierenden Funksignale erkennen. Jetzt könnte noch die Empfindlichkeit zu gering sein, die schwachen Funkthermometer kann ich mit dem Setup aber auch erkennen. Oder das Signal ist nach innen durch das Blech der Heckklappe genügend abgeschirmt, aber trotzdem hätte ich ein geringes Signal erwartet.

    Dann bleibt natürlich noch das die Störungen doch leitungsgebunden sind. Ich frage mal die Afu Kollegen.


    Bei dem Test stand der EX30 in der Garage, das Tor war zu. Ich habe viele DAB Sender durchgezappt, auf allen hatte ich störungsfreien Empfang. Auch längeres Bremse treten hat die nicht gestört. Was immer Volvo gemacht hat, es ist schon deutlich besser geworden.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Was immer Volvo gemacht hat, es ist schon deutlich besser geworden


    Bei mir ist es leider auch mit 1.4.2 genauso wie davor.


    Wenn ich in der Garage auf die Bremse trete ist DAB aus. Bei allen Sendern die ich probiert habe. Auch in anderen größeren Städten von Wien abgesehen tritt das Problem reproduzierbar auf.


    Auch komisch, dass es bei manchen scheinbar besser wurde.

    Volvo ist wirklich immer wieder für Überraschungen gut.


    Vielen Dank JojoS für's ausprobieren und testen 👍

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Gerne, den Test wollte ich schon länger mal machen.


    Von den Afu Kollegen kam noch die Idee einen 2. DAB Empfänger als Testgerät zu nehmen. Sowas habe ich nicht, aber z.B. im Media Markt gibt es die ab 20 € als kleine portable Radios. So einen werde ich auch mal besorgen, damit sollte sich ja einfach testen lassen ob der der durch die Bremsleuchte auch gestört wird. Wenn ja, dann muss Volvo was machen, die dürfen ja nicht andere Funksysteme stören.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2