Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Kurze Rückmeldung zum erfolgten Wechsel der dritten Bremsleuchte, heute.

Irgendwelche Angaben wann und wo es Ausfälle gab musste ich nicht machen. Dauerte ca. 1h und 15 min. Lustig das die App sich meldetet und meinet die Heckklappe sei offen. Stimmte ausnahmsweise sogar

Hast du eventuell eine Teilenummer der "neuen" Bremsleuchte oder könntest die beim Händler erfragen?

Mein Händler sagt es gibt nach wie vor nur eine Teilenummer und das ist die alte Leuchte.

Das macht dann keinen Sinn diese einzubauen.

Es wäre sehr nett wenn du herausfinden könntest welche Leuchte jetzt verbaut wurde.

Dankeschön!

• Guter Punkt.

Es gab ja auch User, bei denen der Tausch nichts gebracht hat….

Vlt. hat dort die grandiose Werkstatt einfach nochmal die gleiche (alte) Leuchte eingebaut.

Ich traue vielen vieles zu😉

• Nein eine Teilenummer habe ich nicht. Hatte auch gestern nicht nochmals danach gefragt, auch habe ich weder das Neuteil als auch Altteil gesehen, da in die Werkstatt in der an E-Autos gebastelt wird die keinen mehr reinlassen. Ist ja auch ok. Daran gearbeitet wurde aber definitiv wie man an den Fingerabdrücken an der Innenverkleidung Heckklappe sehen konnte. ;) Auch meinte die App ja, Heckklappe steht offen. Unterschrieben habe ich einen Auftrag zum Austausch der Leuchte.

Der Ablauf bei mir war ja, das Volvo sich beim Händler meldete und diesem einen Wechsel der Leuchte, ich nenne es jetzt mal „genehmigte“ und das Teil wohl von sich aus an den Händler verschickte. Die Werkstatt musste nur den Termin mit mir abstimmen.

Folgende Szenarien sind also meiner Meinung nach möglich. Alle rein spekulativ!

• Es gibt ein verbessertes Teil mit neuer Seriennummer. Allerdings bei der Terminabsprache fand der Kundendienstberater seinerzeit keine.
    • Es gibt ein verbessertes Teil, dieses muss aber nicht unbedingt eine andere Seriennummer haben, wenn z.B. nur eine oder weniger Chargen zu Anfang fehlerhaft waren. In der Serie verbaut man es und wenn ein Kunde hartnäckig genug bleibt, beikommt er eins aus einer fehlerfreien Charge.
    • Man wechselt gar nicht die gesamte Leuchte, sondern optimiert was. Stichwort Einbau eines Filters (Mantelwellenfilter, bessere Abschirmung oder so)
    • Volvo experimentiert mit den Autos einiger Kunden. Deshalb auch Fälle wo es keine Verbesserung brachte.

Wie gesagt gestern Abend und heute Morgen hatte ich am Haus keine Probleme mehr. Dort konnte ich es vorher immer reproduzieren. Persönlich halte ich Variante 2 für wahrscheinlich.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Hallo,

auch ich hatte mein Fahrzeug (zum wiederholten Male) in der Werkstatt um diverse Beanstandungen begutachten bzw. beseitigen zu lassen. Zum Thema DAB-Empfang teilte man mir heute einen komplett anderen (für mich neuen) Lösungsweg mit. Laut Aussage (ich zitiere lediglich, keine Bewertung) des Werkstattmeisters, ist beim Verbauen der Heckscheibe, in der sich die Antenne befinden soll, bei einer wesentlichen Anzahl an Fahrzeugen diese Antenne beschädigt worden und nur der Austausch der Heckscheibe bringt echte Besserung. Einen Plan, also wann, konnte er mir nicht nennen.

Beste Grüße

• Das wird dir jetzt schön in der Heckklappe runter rinnen wenn der Schlauch vergessen wurde anzustecken.

Das hatte ich natürlich geschaut, interessanterweise war im Kofferraum alles trocken auch an der Hecklappeninnenverkleidung konnte ich nirgends Spuren von Waschwasser erkennen. Entweder gibt es innendrin einen Bereich wo es sich sammeln kann oder der Schlauch ist abgeklemmt, keine Ahnung.

Puls ist natürlich gerade etwas erhöht auch weil trotz Zusage des freundlichen erfolgte heute kein Rückruf, werde denen das Teil also morgen auf den Hof stellen. :rolleyes:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin