Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• OK - und um das Thema jetzt gänzlich verwirrend zu gestalten: Ich habe seit meinem ersten, gestrigen Beitrag zu diesem Thema mal etwas genauer darauf geachtet; es tritt definitiv nicht bei jedem Bremsvorgang auf.

Das toppe ich noch: Hatte bis anhin nie Probleme (Seit März '24), höre aber auch nicht sooo oft Radio. Letzte Woche das erste Mal von der Schweiz nach Deutschland - kaum über der Grenze, erster Bremsvorgang und hoppala - das Problem gibts wirklich. :)

Edit: Wird Zufall gewesen sein, aber irgendwie musste ich lachen...

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Der Austausch der dritten Bremsleuchte Im Dezember letzten Jahres brachte keine Besserung des Bremse-Radio-Problems.

Ich habe nun am Freitag wieder einen Werkstatttermin zu der Problematik. Der Servicetechniker meinte, dass wohl die Heckscheibe ausgebaut werden muss, um die Anschlüsse zu prüfen. Weiter muss ein technischer Bericht an Volvo erstellt und ein Weiterverfahren aus technischer Sicht angefragt werden.

Ich glaube nicht, dass ich das Fahrzeug am Freitagnachmittag wieder übernehmen kann.

Zunächst muss ja der Bericht erstellt und an Volvo geschickt werden und dann wird dort eine Entscheidung getroffen! - Das dauert… die Teile werden bestellt und wenn die Teile dann endlich geliefert sind, gibt’s einen neuen Werkstatt-Termin!

Der Osterhase lässt grüßen, auch bei mir! 🐇🌻

• So war's bei mir auch, erstmal Termin zum Erfassen des Problems, dann auf Veranlassung von Volvo einen Termin zum Durchmessen der Heckscheibendrähte, da ohne Befund dann wieder auf Freigabe von Volvo der Austausch der Bremsleuchte. Der hat es minimal positiv beeinflusst, aber ob das nun am Ersatzteil liegt oder an Kabeln, die bei der Montage bewegt wurden, keine Ahnung. Aussetzer sind jedenfalls immer noch vorhanden, überall dort, wo das DAB Signal nicht mit guter Stärke reinkommt. Also in unserer Gegend fast überall.

Allerdings waren die Termine im Wochen-Abstand, also geht das auch noch vor Ostern!

Ich vermute nur, dass Volvo mit dem Austausch der Leuchte immer sparsamer umgehen wird, da es bei so vielen Fahrzeugen schon nichts gebracht hat. Und solange die weiterhin versuchen, das über Software zu lösen, was sie da bei der Funkentstörung Hardwareseitig verbockt haben, bin ich auch wenig zuversichtlich...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

• Mit dem Einsparen der Dachantenne (Flosse) hat sich Volvo nur Probleme eingehandelt, welche vermutlich erheblich teurer sind, als eine wirklich funktionierende Antenne auf dem Autodach! 😉

• Das toppe ich noch: Hatte bis anhin nie Probleme (Seit März '24), höre aber auch nicht sooo oft Radio. Letzte Woche das erste Mal von der Schweiz nach Deutschland - kaum über der Grenze, erster Bremsvorgang und hoppala - das Problem gibts wirklich. :)

Edit: Wird Zufall gewesen sein, aber irgendwie musste ich lachen...

Das ist definitiv kein Zufall. Du hast einfach nur die FM/DAB Umschaltung aktiv. Große Sender welche auf FM und DAB ausstrahlen werden dann beim Bremsen durch FM ersetzt (daher bei manchen auch das Thema "schwankende Lautstärke" anstatt Radio-Totalausfall) - bei mir funktioniert das idR unhörbar, wenn ich entsprechende Sender höre. Leider gibt es meinen Lieblingssender nur auf DAB...

In der Schweiz wurde meines Wissens nach der FM/USW Empfang von fast allen Sendern Anfang diesen Jahres beendet - daher funktioniert dieser Volvo-Trick dort nicht mehr. ;)