Wenn ich das lese, habe ich gar keine Lust mehr, meinen EX 30 abzuholen. Was Volvo da abliefert, ist schlichtweg eine Frechheit. Und die ganzen Youtuber haben es auch nicht bemerkt, weil die immer ohne Radio testen. Das ganze wäre für mich weniger ein Problem, wenn man mit USB Stick Musik hören könnte. Über Bluetooth habe ich keine Lust, da wie schon geschrieben, datenreduziert und somit schlechtere Qualität.
Ich glaube, man muss Volvo etwas unter Druck setzen. Jeder, der dieses Problem hat, sollte beim Volvo Support ein Ticket aufmachen und zusätzlich noch beim Händler melden, damit er es auch weitergibt. Volvo muss erkennen, dass dieses Problem mit Priorität behandelt werden muss.
Besonders schlimm finde ich auch die teilweise eingeschränkte Internet Konnektivität. Die benötigt man ja auch fürs Navi und aktuelle Verkehrsmeldungen, um immer die optimale Route zu berechnen. Das macht mein BMW I3S zum Beispiel, wenn ich nach Stuttgart fahre, immer ganz hervorragend. Umfährt immer die ganzen Staus.
Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.
-
-
Also, ja das Problem nervt mich auch. Aber das Auto macht wirklich Spaß und ich bin froh den EX30 vor meine Haustür zu haben. Auch ich bin überzeugt das Volvo es im Griff bekommt. So ist das halt mit komplexer Technik und einem neuen Auto…und ja sowas sollte nicht sein aber so ist es halt. Solange Volvo ( und auch andere Firmen) sich darum kümmert hab ich kein großes Problem damit.
-
Ich probiere es aber gerne weiter...
Mach einfach bei TuneIn die Standortfreigabe aus und wieder an.
Dann geht's wieder für unbestimmte Zeit.
Mach ich täglich mindestens dreimal.
"Eigentlich", weil darüberhinaus man im Alltag doch andere Quellen nutzt?
ignoriert/kompensiert/....
Genau das. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen Ex30 gibt der von den DAB Problemen nicht betroffen ist.
Radio Probleme sind definitiv etwas das eigentlich jedem ex30 Besitzer stören bzw auffallen würde…
Frage mich nur warum es relativ wenig Beschwerden dazu gibt? Wenn das wirklich an dem Bremssystem liegt, müsste es ALLE betreffen! Warum sagen dann manche, dass es bei Ihnen keinerlei Störeungen
Es wird auch jeden betreffen. Das Problem ist nicht immer da. Wenn guter Empfang ist kann man auch bremsen. Manchmal kann ich auch eine Stunde problemlos hören und dann hakt es wieder nach Minuten.
Es gibt halt verschiedene Usecases und somit fällt es nicht jedem auf.
Auch gibt es DAB Sender die viel besser bzw. länger funktionieren als andere.
Aber es ist und bleibt unterirdisch. Hilft alles nix.
-
Interessant, bisher wurde das Radio beim Bremsen leiser, danach dann wieder lauter. Heute wurde das Radio nicht leiser beim bremsen, sondern lauter 😳🫣. Das ist ja schon sehr merkwürdig.
-
spinnt da etwa die automatische Lautstärke-Anpassung?
denn sowas gab es ja auch schon früher - in Abhängigkeit von Geschwindkeit/Motorlautstärke, wurde automatisch die Radio-Lautstärke angepasst.
Mitunter nicht so synchron und auffällig/merklich abweichend...
PS: Bei VW nannte sich das "GALA"
-
spinnt da etwa die automatische Lautstärke-Anpassung?
denn sowas gab es ja auch schon früher - in Abhängigkeit von Geschwindkeit/Motorlautstärke, wurde automatisch die Radio-Lautstärke angepasst.
Mitunter nicht so synchron und auffällig/merklich abweichend...
PS: Bei VW nannte sich das "GALA"
Das könnte durchaus sein! Ich muss mal suchen, wo sich diese Funktion abschalten lässt. Dann müsste es ja eigentlich weg sein.
-
Unter Einstellungen dann Sound dann der rechte obere Reiter (glaube es steht Lautstärke) dort ganz unten.
Ob es was bringt wage ich aber zu bezweifeln.
Hab schon recht viel damit herumprobiert.
-
Die Lautstärkeanpassung ist bei Mittel schon recht ruppig, habe jetzt gering aktiviert.
Das leise werden habe ich auch, hört sich aber eher nach ungewünschtem Feature an. Für eine Störung ist das Fading zu sanft.
-
...kann ich nur untertreichen.....
-
Das Problem habe ich sporadisch. Ich nehme an, es hängt
- vom Sender (Frequenz und Übertragungsmodus)
- von der Empfangsstärke und
- von der Bremsung (Rekuperation/Bremse)
ab, denn es tritt eben nicht immer auf. Wirklich aufgefallen ist es mir erst bei einer Fahrt von Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatte ich in ländlichen Gegenden häufiger den Ausfall der Radioübertragung während des Bremsens.
Eigentlich ist das Problem ziemlich alt und wenn ich mich richtig erinnere, lag es jedenfalls früher einmal an den Steuergeräten für die Bremsanlage (ABS). Die sind zwar abgeschirmt, aber die Leitungen für die Sensoren leiten die Störsignale weiter. Irgendwo habe ich vor Jahren mal einen Bosch-Artikel (im Börsen-Umfeld) gelesen, in dem technische Lösungen erläutert worden sind - leider auf die Schnelle nicht mehr zu finden.
Auch die Interferenzen mit LED-Netzteilen (Artikel aus dem Jahr 2017…) sollten ja heute der Vergangenheit angehören:
Empfang von DAB+-Programmen: Störungen durch LED-Leuchtmittel | BR.deLED-Lampen sind häufig die Ursache von Funkstörungen, unter anderem bei DAB+-Programmen. Die EBU (European Broadcasting Union) hat sich dieser Thematik…www.br.de
Wahrscheinlich kann man das Problem durch verbesserte Abschirmung und/oder Änderungen der Antennen (Position, Verstärker) lösen - wird nicht unbedingt trivial sein, die Störungen müssen ja für alle Frequenzen/Übertragungsmodi gemessen werden und am Ende sind die räumlichen Möglichkeiten für Antennen und Steuergeräte sicherlich recht eingeschränkt.