Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: TCAM Reset funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben. Offensichtlich ist die Liste der Modelle zur Anwendung aktuell. Ein Display-Reset hat mir seinerzeit auch nichts gebracht. Irgendwann war die Internet-Verbindung wieder da...

    Das ist schade. Wäre interessant zu wissen, ob es von Volvo hier schon einen Lösungsansatz gibt, den der User durchführen kann. Oder fischen die selbst noch im trüben?

  • TCM Reset geht nicht beim EX30 !

    Ihr habt einen Denkfehler ,Das Auto baut über die eingebaute Karte einen VPN Verbindung zum Server von Volvo auf.

    Es gibt keine direkte Verbindung zum Auto auch Spotify geht über die VPN Verbiegung.

    Ruft die 00492219393393 an und Meldet den Fehler.

  • Kurzes Update zum Thema.

    Meinen EX30 vor 2 Tagen abgeholt, Model Plus mit FW 1.3.1.

    Ich kann bestätigen, dass die genannten Symptome auch bei mir auftreten. Bin auch gespannt, wie viele Monate es dauern wird bis Volvo die Fehler behebt.

  • bislang noch keine Abhilfe bei gleichbleibenden Symptomen. Car-play funktioniert auch nicht. Der Händler sagt, es komme im Juni ein Update, mit dem die Probleme behoben werden sollen. Das warte ich noch ab.

  • bislang noch keine Abhilfe bei gleichbleibenden Symptomen. Car-play funktioniert auch nicht. Der Händler sagt, es komme im Juni ein Update, mit dem die Probleme behoben werden sollen. Das warte ich noch ab.

    Das update (1.4) kam am 19.06. raus, als OTA wahrscheinlich Ende des Monats. Leider sind nicht alle Probleme bzw. fehlenden Features behoben (Radio, CarPlay)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hallo Zusammen


    Ich bin nun seit 2'500 km mit meinem EX-30 unterwegs. Habe öfters über die Thematik des Radioausfall oder Lautstärkeschwankung gelesen. Ich habe mir bei diesem Thema nicht sehr viel gedacht. Jeder hat ja da sein subjektives Empfinden.


    Neulich habe ich mein Fahrzeug nun zum Händler gebracht, damit die SW-Version 1.3.1 aufgespielt werden konnte.

    Während dieser Zeit habe ich einen Ersatz EX-30 erhalten. Hab schnell bemerkt, dass diese Probleme wirklich störend und nervig sind. Beim Bremsen dauernd ein Radio-Tonausfall, mal wird es lauter, dann wieder leiser. Das ist ja wirklich ein riesiges Problem!


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was ist bei meinem EX30 anders??? Auch mit der Software-Version 1.3.1 habe ich noch keinen solchen Radio-Ausfall gehabt. Hab ich etwa ein "Montags-Fahrzeug" erwischt?


    Falls jemand eine Idee hat, was bei meinem Fahrzeug anders ist, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    LG Dani

  • Von wann ist den deiner, vielleicht wurde in der Serie schon was angepasst?

    Mich nervt dieser Punkt jedenfalls zunehmend. Welcher bei allen vier bisher gefahrenen EX30 reproduzierbar war!

    Was aber auch daran liegt das man mir seitens Volvo offenbar nicht antworten will oder kann wann das Problem dauerhaft behoben wird. Ebenso wie der Fakt das seit 1.3.1 unter DAB regelmäßig der zuletzt gespielte Sender nicht startet und man erst einen anderen auswählen muss und dann zurück zu jenem gehen muss welchen man eigentlich hören wollte. Besonders Paradox es gibt kein erkennbares Muster wann das Auto so agiert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()