Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Von wann ist den deiner, vielleicht wurde in der Serie schon was angepasst?

    Mich nervt dieser Punkt jedenfalls zunehmend. Welcher bei allen vier bisher gefahrenen EX30 reproduzierbar war!

    Was aber auch daran liegt das man mir seitens Volvo offenbar nicht antworten will oder kann wann das Problem dauerhaft behoben wird. Ebenso wie der Fakt das seit 1.3.1 unter DAB regelmäßig der zuletzt gespielte Sender nicht startet und man erst einen anderen auswählen muss und dann zurück zu jenem gehen muss welchen man eigentlich hören wollte. Besonders Paradox es gibt kein erkennbares Muster wann das Auto so agiert.

    Hallo


    Ich kenne leider mein Produktionsdatum nicht. Bestellt im 22.11.23, IBS 04.05.2024


    Ich höre unterschiedliche DAB Sender. Hat bei mir keinen Einfluss, welchen Sender ich höre.

  • Hört sich tatsächlich nach einem Hardware Problem an das Anfangs bestand. Und jetzt irgendwie per SW weggepfuscht werden soll.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Merkwürdig, ich habe das anfangs mit 1.2.1 gar nicht gemerkt und später bei einer Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern ist es dann auf einer Landstraße (Allee, Kurven…) massiv aufgetreten. Meine Vermutung war dann, dass es immer einen Empfangsstärke-Abfall beim Bremsen gibt, der sich bei sehr gutem Empfang (wie zumeist in Berlin) nicht auswirkt und somit erst ab einem bestimmten schwächeren Empfang bemerkbar macht.

    Die Unterschiede könnten aber auch mit bestimmten verbauten Einzelteilen der Antennen/Antennenverstärker zusammenhängen. Vielleicht hat Volvo da bei mehreren Anbietern eingekauft und das Problem tritt nur bei bestimmten Zulieferern auf?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Merkwürdig, ich habe das anfangs mit 1.2.1 gar nicht gemerkt und später bei einer Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern ist es dann auf einer Landstraße (Allee, Kurven…) massiv aufgetreten. Meine Vermutung war dann, dass es immer einen Empfangsstärke-Abfall beim Bremsen gibt, der sich bei sehr gutem Empfang (wie zumeist in Berlin) nicht auswirkt und somit erst ab einem bestimmten schwächeren Empfang bemerkbar macht.

    Die Unterschiede könnten aber auch mit bestimmten verbauten Einzelteilen der Antennen/Antennenverstärker zusammenhängen. Vielleicht hat Volvo da bei mehreren Anbietern eingekauft und das Problem tritt nur bei bestimmten Zulieferern auf?

    Das habe ich auch schon mehrmals hier geäußert, Kombination schwaches DAB Signal mit ungünstig palzierten Bauteilen (zu nah an der dritten Bremsleuchte). Wie gesagt bisher vier verschiedene EX30 gefahren. Vorführer mit SW1.2.0. Meinen mit 1.2.1 und 1.3.1, zwei Ersatzfahrzeuge mit 1.2.1 und 1.3.1. Es trat bei allen auf. :(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also irgend einen Hardware Unterschied muss es ja geben. Mit den gleichen DAB-Sendern im gleichen Versorgungsgebiet =>

    Meiner hatte seit Mai noch nie ein Problem egal ob 1.2 oder 1.3, der neuere Ersatzwagen dauernd.


    Weiss jemand, ob man aus der VIN das Produktionsdatum erlesen kann? Gibt es etwas, was ich mal genauer betrachten soll?

  • Also irgend einen Hardware Unterschied muss es ja geben. Mit den gleichen DAB-Sendern im gleichen Versorgungsgebiet =>

    Meiner hatte seit Mai noch nie ein Problem egal ob 1.2 oder 1.3, der neuere Ersatzwagen dauernd.


    Weiss jemand, ob man aus der VIN das Produktionsdatum erlesen kann? Gibt es etwas, was ich mal genauer betrachten soll?

    Ist eigentlich auch für mich die einzig mögliche Erklärung. Möglicherweise auch zwei verschiedene Lieferanten für ein und dieselbe Komponente.

    Mein erste Auto, ein Peugeot 205 GRD, nervte bei der Besorgung von Ersatzteilen, welche seltener benötigt wurden wir man der Marke unterstellt, immer mit der Frage Bosch oder Bendix. Es wurde halt beides wohl am selben Band verbaut.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin