Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Ich hatte Probleme mit dem Radioempfang in meinem 2024 Ultra. Die Lösung bestand darin, dass ein Mechaniker bei Volvo das hintere obere Bremslicht mit der Heckscheibe austauschte. Nach dem Austausch ist der Radioempfang einwandfrei.

    Übersetzungsfehler, oder muss tatsächlich die mittlere obere Bremsleuchte UND die Heckscheibe getauscht werden, oder nur die obere Bremsleuchte?

  • Habe heute erneut die Abdeckung in der Heckklappe abgenommen und die dritte Bremsleuchte abgesteckt (grüner Stecker unter dem rechten DAB Verstärker).


    Sobald diese abgesteckt ist, ist der Brems Bug verschwunden.


    Kann das reproduzierbar in der Garage nachstellen.


    Leider komm ich jetzt aber nicht mehr weiter.


    Habe eine Rolle Alufolie um alle Kabeln und den DAB Verstärker gewickelt um eine eventuelle Abschirmung zu erreichen.


    Leider bringt das aber überhaupt nichts. Sobald der Stecker wieder drauf ist fällt der Radio (DAB) beim Betätigen der Bremse wieder aus.


    Aber es ist definitiv die 3. Bremsleuchte oder ein Kabel dorthin schuld an der Misere.

  • Danke für deinen Test. Ich gebe jetzt Volvo noch eine letzte Chance, das mit 1.4.3 zu beseitigen. Glaube aber nicht, dass das softwareseitig geht.

    Werde dann ein Ticket aufmachen.

    Mit 1.4.2 ist es besser geworden. Bei starken DAB-Sendern bei mir kein Ausfall. Bei schwächeren Sendern hingegen schon.

  • Die langen Leiterbahnen zu den LED werden als Antenne wirken, von daher ist so eine Abschirmmaßnahme fraglich. Beim Umbau dürfte die Elektronik geändert werden um mit anderen Frequenzen im Schaltregler zu arbeiten.

    Ich hatte zum Test auch einen Sender benutzt der in der Garage schwach ankam. Bei jedem Tritt auf die Bremse ging das Radio aus, absolut reproduzierbar. Dieser Effekt war nach dem Update weg, hatte es aber auch nur einmal getestet. Die Feldstärke kann ja auch durch die Wetterlage schwanken, das ist also auch kein 100 % genauer Test. Beim Fahren in der Stadt war der Empfang meist gut, manchmal trat der Fehler auf, beim nochmaligen Bremsen an fast gleicher Stelle dann wieder nicht. Aber schon wenige Aussetzer nerven und ich bin wieder bei FM oder CarPlay, was da schon ein Verbesserung ist. Bzw. nach einem halben Jahr endlich geliefert wurde.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • guter Hinweis. Wäre es auch möglich eventuell das Gehäuse der dritten Bremsleuchte abzuschirmen?
    Hast Du eventuell ein Bild, wie das auseinander gebaut ausschaut? Unser Elch steht gerade beim Folierer aber als alter Bastler kribbelt es schon in meinen Fingern da auch was zu tun.

    Gruss.

  • Bitte nicht vergessen, dass Einstreuungen nicht nur (oder eigentlich relativ selten) durch die Luft reinkommen, sondern "rückwärts" durch Spannungsversorgung oder speziell Masseverbindungen.


    Ist mal so gar nicht trivial...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • sondern "rückwärts" durch Spannungsversorgung oder speziell Masseverbindungen.

    Das wäre aber leicht durch Filter in den Griff zu bekommen, glaube ich nicht. Eher die Schaltregler die an langen Leitungen auch Oberwellen produzieren und da in den Frequenzbereich vom DAB kommen können.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2