Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • ... Bei starken DAB-Sendern bei mir kein Ausfall. Bei schwächeren Sendern hingegen schon.

    Sicher dass das so ist? Ich habe mit Hilfe der Radiosender-Listenansicht festgestellt, dass das Auto bei Sendern die auch in FM ausgestrahlt werden einfach auf FM umgeschaltet wenn das Bremslicht aktiviert wird (teilweise nicht zu hören, aber in der Liste wird der Wechsel dargestellt!)

  • Sicher dass das so ist? Ich habe mit Hilfe der Radiosender-Listenansicht festgestellt, dass das Auto bei Sendern die auch in FM ausgestrahlt werden einfach auf FM umgeschaltet wenn das Bremslicht aktiviert wird (teilweise nicht zu hören, aber in der Liste wird der Wechsel dargestellt!)

    Das ist ja genau der Effekt, der ursprünglich das Thema dieses Threads war: beim Bremsen verändert sich die Lautstärke des Senders.

    Hintergrund: z.B. bei SWR3 ist der FM Empfang ca. 6 dB lauter als DAB. Wenn also der DAB Empfang durch das Bremslicht gestört wird, schaltet das Radio auf FM um und das Radio wird lauter. Irgendwann wird wieder zurückgeschaltet und es wird wieder leiser.


    In den Radioeinstellungen kann man die Verbindung von FM und DAB trennen. Ich höre dann zumeist nur FM und habe somit keine Veränderung der Senderlautstärke mehr.


    Als Software Lösung wird wohl offensichtlich der Datenpuffer bei DAB verlängert, sodass kürzere Signalunterbrechungen nicht auffallen.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Du hast doch damals als du die Stecker reingesteckt hast Fotos gemacht, kann ich mich noch erinnern, sind irgendwo hier im Forum vergraben... ;)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Müsste man Mal in Forum schauen. Aber ich weiß das jemand anders definitiv Bilder gemacht hat. Hab also auch schon welche gesehen. Bin aber nicht sicher ob von mir 😁


    Hab jetzt das tragbare DAB Radio sowohl im Innenraum als auch außen mit dem gleichen Sender spielend zur 3. Bremsleuchte gestellt und das ist völlig unbeeindruckt wenn ich auf die Bremse steig.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ist ja meine laienhaft ausgedrückte Vermutung: Störung wird nicht durch die Luft sondern über die Anschlußkabel übertragen. Und die gemeinsamen Verbindungspunkte sind zumeist Stromversorgung oder Masse…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Ist ja meine laienhaft ausgedrückte Vermutung: Störung wird nicht durch die Luft sondern über die Anschlußkabel übertragen. Und die gemeinsamen Verbindungspunkte sind zumeist Stromversorgung oder Masse…

    Ja klar. Aber es hätte ja auch sein können, dass die LEDs strahlen oder was auch immer.


    Zumindest haben wir das mal ausgeschlossen.