Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Das ist genau diese Art von Antworten, die mich auf die Palme bringen. Hab mich dieser Tage wegen so was schon mit dem Amazon Support angelegt. Deren Echo Show 5 Geräte kriegen nach 3-4 Jahren, also natürlich außerhalb der Gewährleistung, das große Bildschirmzucken. Hindert aber Amazon nicht daran, jedem einen zeitaufwendigen Werksreset zu empfehlen, der natürlich nix bringt.

    Volvo weiß genau, was Sache ist und stellt sich dumm. Maximal respektlos gegenüber dem Kunden.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Heute wurde die 3. Bremsleuchte gewechselt!

    Bei der Heimfahrt (33km) gab es beim Bremsen keine schwankende Radiolautstärke!!

    Allerdings gab es unterschiedliche Lautstärke bei automatischen Wechsel auf DAB, bzw. umgekehrt. Das war vor dem Tausch der Bremsleuchte auch schon so.

    Morgen fahre ich meine übliche Strecke ins Geschäft (17km), da kenne ich die Stellen, wo das Radio beim bremsen schwankte. Da habe Ich dann eine richtigen Vergleich.

    Übrigens bremse ich zu ca. 95% mit OPD.

  • Heute wurde die 3. Bremsleuchte gewechselt!

    Bei der Heimfahrt (33km) gab es beim Bremsen keine schwankende Radiolautstärke!!

    Allerdings gab es unterschiedliche Lautstärke bei automatisch Wechsel auf DAB, bzw. umgekehrt. Das war vor dem Tausch der Bremsleuchte auch schon so.

    Morgen fahre ich meine übliche Strecke ins Geschäft (17km), da kenne ich die Stellen, wo das Radio beim bremsen schwankte. Da habe Ich dann eine richtigen Vergleich.

    Übrigens bremse ich zu ca. 95% mit OPD.

    Das hört sich zunächst mal gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine morgige „Testfahrt“.


    Ich habe fest auf DAB eingestellt. Kein Wechsel zwischen FM und DAB. Auch ich bremse meistens mit dem OPD.


    EDIT: Derfnam Konntest du sehen, wie die Bremsleuchte getauscht wurde? Demontage des Heckspoilers und der Verkleidung innen an der Heckklappe? Und wurde auch alles ohne Beschädigungen und Kratzer durchgeführt? (Ich habe bei so was ähnlichem schon meine Erfahrungen machen dürfen)

  • Allerdings gab es unterschiedliche Lautstärke bei automatischen Wechsel auf DAB, bzw. umgekehrt

    Könntest du für deine morgige Testfahrt den Wechsel von DAB auf FM eventuell ausschalten.


    Dann wäre das Ergebnis aussagekräftiger denn du weißt immer, dass DAB aktiv ist.


    Bin schon gespannt.


    Danke

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das hört sich zunächst mal gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine morgige „Testfahrt“.


    Ich habe fest auf DAB eingestellt. Kein Wechsel zwischen FM und DAB. Auch ich bremse meistens mit dem OPD.


    EDIT: Derfnam Konntest du sehen, wie die Bremsleuchte getauscht wurde? Demontage des Heckspoilers und der Verkleidung innen an der Heckklappe? Und wurde auch alles ohne Beschädigungen und Kratzer durchgeführt? (Ich habe bei so was ähnlichem schon meine Erfahrungen machen dürfen


    Das hört sich zunächst mal gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine morgige „Testfahrt“.


    Ich habe fest auf DAB eingestellt. Kein Wechsel zwischen FM und DAB. Auch ich bremse meistens mit dem OPD.


    EDIT: Derfnam Konntest du sehen, wie die Bremsleuchte getauscht wurde? Demontage des Heckspoilers und der Verkleidung innen an der Heckklappe? Und wurde auch alles ohne Beschädigungen und Kratzer durchgeführt? (Ich habe bei so was ähnlichem schon meine Erfahrungen machen dürfen)

    Ich habe auch auf DAB eingestellt. Trotzdem wechselt das Radio auf FM, wenn kein DAB Signal vorhanden ist. Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?


    Den Tausch konnte ich nicht sehen, die lassen ein nicht in die Werkstatt. Beschädigung oder Kratzer gibt es nicht.

    Zu meiner Werkstatt kann ich sonst nur positives sagen, sind alle sehr freundlich, und versuchen immer eine Lösung für ein Problem zu finden. Wenn z.B. bei einem Besuch eine Rückantwort erwartet wird, kommt tatsächlich diese immer zeitnah.


  • Du könntest auch einfach einen Sender auswählen den es nur auf DAB gibt.

    Ich höre immer 80s80s - da gibt es nichts auf FM / UKW zum Hinwechseln...

    Da ich immer den gleichen Radiosender höre, mit den gleichen Einstellungen (DAB an), werde ich das so auch zuerst testen, da habe ich dann den 1:1 Vergleich.