Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Wo ist den beim EX30 die Radioantenne verbaut?

Die kann sich ja vermutlich nur in der Heckscheibe unterhalb der 3. Bremsleuchte befinden!

Wer weiß da mehr darüber?

• Kann man das Problem eigentlich umgehen, indem man DAB ausschaltet (also nur FM Sender hört?).

Geht das überhaupt? Trennen kann man ja FM und DAB.... aber nur FM hören?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• vielleicht könnte man das GUI so programmieren, dass es zukünftig je ein getrenntes Einzeltab mit FM & DAB Senderübersicht gibt.

gibt es doch, und auch die Möglichkeit nicht automatisch umzuschalten.

Zaubern kann DAB auch nicht, wenn der Sender zu schwach reinkommt, dann setzt er aus. Seit 1.4.2 ist es schon besser geworden, es ist nur schwierig festzustellen wie viel Einfluss die Bremsleuchte tatsächlich hat. Auch die Wetterlage beeinflusst ja die Empfangsfeldstärke.

• Anfangs kamen ja noch die Internetprobleme hinzu und auch CarPlay als Alternative ging nicht. Internetradio per App habe ich noch nicht probiert, das müsste doch auch gehen?

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• es ist nur schwierig festzustellen wie viel Einfluss die Bremsleuchte tatsächlich hat. Auch die Wetterlage beeinflusst ja die Empfangsfeldstärke.

Die dritte Bremsleuchte ist das Übel. Bei mir in der Garage funktioniert DAB+ ganz normal bis ich auf die Bremse trete. Dann fällt es sofort aus und wenn ich die Bremse löse funktioniert es sofort wieder.

Ich habe das Kabel der dritten Bremsleuchte abgesteckt und den selben Versuch gestartet. Siehe da DAB+ funktioniert die ganze Zeit.

Anfangs kamen ja noch die Internetprobleme hinzu und auch CarPlay als Alternative ging nicht. Internetradio per App habe ich noch nicht probiert, das müsste doch auch gehen?

Ich nutze die App "Radioplayer". Funktioniert tadellos und die Auswahl der Sender ist enorm.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Die dritte Bremsleuchte ist das Übel. Bei mir in der Garage funktioniert DAB+ ganz normal bis ich auf die Bremse trete. Dann fällt es sofort aus und wenn ich die Bremse löse funktioniert es sofort wieder.

Ich habe das Kabel der dritten Bremsleuchte abgesteckt und den selben Versuch gestartet. Siehe da DAB+ funktioniert die ganze Zeit.

Ich nutze die App "Radioplayer". Funktioniert tadellos und die Auswahl der Sender ist enorm.

Dann ist ggf die Radioantenne in der 3. Bremsleuchte eingebaut? ⁉️

• Dann ist ggf die Radioantenne in der 3. Bremsleuchte eingebaut? ⁉️

dann würde sicher kein DAB Empfang sein, wenn er das Kabel von der Einheit abzieht.

Ich vermute hier eher das die Frequenz der LED PWM den Empfang stört. Entweder per Software die Frequenz anpassen (wenn das Modul das hergibt) oder eben abschirmen, Verkabelungs- Antenneneinbauort verändern. Vielleicht ab MY2026 final gelöst.