Ich hab schon vor 3 Wochen diesbezüglich an Volvo geschrieben. Noch keine Antwort. Einmal war er deshalb auch in der Werkstatt, aber gemacht wurde nichts. Volvo meinte,das geht über ein Software Update.
Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.
-
-
Update von mir: Der Wagen war in der Werkstatt um die Antenne durchzumessen und Montagefehler auszuschließen. Alles einwandfrei...
Daraufhin die Rückfrage vom Volvo-Support: Welcher Sender fällt aus und an welchen GPS-Positionen? (Häh?) Antwort der Werkstatt an Volvo: Alle DAB+-Sender an verschiedenen Positionen, ich kann ja jetzt schlecht die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse fahren, um an der entsprechenden Stelle auch gerade das Bremslicht am leuchten zu haben, der Karren meldet dann "Nicht beide Pedale treten" und rührt sich nicht vom Fleck!
Dann mein erneuter Hinweis an den Werkstattmeister: mal die Lampe abklemmen und an den selben Stellen wie eben bremsen... Werkstattmeister hat es getestet und meinte: deutlich besser! Auch das an Volvo gemeldet (mit GPS-Koordinaten dieser Stelle ).
Bisher noch nicht wieder etwas von dort gehört - es gehen wohl die Ausflüchte aus.
Nachdem sie bei den ersten paar Kunden die Lampe noch einfach gewechselt haben, haben sie wohl bemerkt, dass das bei einem Serienfehler ins Geld gehen könnte... Was macht da der findige Chinese?
TTV, wer kennt es noch?
Und wenn ich dazu noch einmal das Wort "Software-Update" höre/lese... die Idioten würden wohl am liebsten auch per Software-Update von Sommer- auf Winterräder wechseln!
-
au wie krass, was da mit sender, gps & co abverlangt wird - TTV klar - hören & sehen bei Nacht war aber auch spektakulär!
-
Hi Karlchen,
OK, Danke! - Deswegen bekomme ich vermutlich auch keine Antwort von VOLVO!
-
Ich habe es an meine Werkstatt gemeldet und die haben es einfach ignoriert, muss noch mal nachfragen. Volvo ist bei mir inzwischen unten durch!
-
Ich habe Volvo gebeten, den Auftrag zum Wechseln der Bremsleuchte an die Werkstatt zu senden!
Aber leider meldet sich keiner! 🥵
-
Auch in die Niederlande keine Antwort von Volvo und keine Antwort von meine Werkstatt, die reden immer noch über einen Reset (!?)
Hab mir die Google Radio App heruntergeladen vom Google Playstore. Bis jetzt ohne Probleme.
-
Und wenn ich dazu noch einmal das Wort "Software-Update" höre/lese... die Idioten würden wohl am liebsten auch per Software-Update von Sommer- auf Winterräder wechseln!
Ich habe keinerlei Grund, Volvo oder Geely in Schutz zu nehmen aber seit dem Update von 1.4 auf 1.4.4 ist der Bremsbug bei mir verschwunden und ich kann entspannt Radio hören. Hätte ich vorher nie vermutet, zumal der Empfang so schlecht war, dass ich das Radio überwiegend gar nicht mehr an hatte.
-
Dachte ich zuerst auch, nachdem ich V1.4.2 installiert hatte, welche ja V1.4,4 entsprechen soll da dies ja nur für jene sein soll bei welchen das Update auf V1.4.2 fehlgeschlagen ist. Nichtdestotrotz gibt es immer noch, insbesondere in ländlichen Gegenden Aussetzer beim Bremsen, welche ich beliebig reproduzieren kann. Hier im Speckgürtel einer Großstadt ist aber aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Bekomme ja gleich eine neue Rückleuchte. Bin mal gespannt und werde berichten.
Fazit, signifikant besser aber nicht vollständig behoben.
-
Kurze Rückmeldung zum erfolgten Wechsel der dritten Bremsleuchte, heute.
Irgendwelche Angaben wann und wo es Ausfälle gab musste ich nicht machen. Dauerte ca. 1h und 15 min. Lustig das die App sich meldetet und meinet die Heckklappe sei offen. Stimmte ausnahmsweise sogar.
Wohnen ja etwas abseits und auch mit Software Stand 1.4.2 brach dort beim rangieren im Hof weiterhin immer der DAB Empfang beim Bremsen ab. Dies war heute Abend nicht der Fall. Bin also vorsichtig optimistisch. In städtischen Gefilden war es ja bereits mit dem Update V1.4.2 merklich besser geworden.
Zum Thema Heizung kam nur der Verweis auf ein Update und das man es mit einem Vorführer aufgrund einiger Kundenreklamationen nachvollziehen konnte. Die miserable Leistung des Aktivkohlefilters und der Entfeuchtung, beschlagenen Scheiben. Habe ich nochmals als Ticket aufnehmen lassen.
Anekdote am Rande. Jenen Test in der Zeitschrift Elektro Automobil war Ihnen bekannt und man fand es gut das auch die Presse darauf aufmerksam wurde.
Die AMS hat auch gerade einen im Dauertest. Kauf das Blatt zwar nicht mehr, aber es lag im Wartebereich des Händlers. Dort im Zwischenfazit nach 15tkm beschwert man sich darüber, das ihr EX30 den schlechtestes Radioempfang aller derzeitigen Geräte, meinen wahrscheinlich Testwagen, hat.
Negative Presse finde ich in unseren Fällen ausnahmsweise mal gut. Vielleicht wachen die mal auf oder lassenden CEO wieder Staubsauger verantworten. Obwohl meine Erfahrungen mit diesen sind auch negativ belegt.